Samstag, 11. August 2018

10. August 2018 - Vox - Das perfekte Dinner - Freitag im Schwarzwald (Bühl)bei Sina

Foto: Marianne Freytag

Vorspeise: Wildkräutersalat mit Aprikosen-Essig-Dressing, Maultaschen, gefüllt mit Bachsaiblingsfilet und Spinat, geschwenkt in brauner Butter und Salbei, Lachsforellenkaviar
Hauptspeise: Schwarzwälder Weiderind mit brauner Knochensoße, Rosmarinkartoffeln, Sellerie-Püree, Erbsen-Püree und Karotten-Püree, Trüffelmilch
Nachspeise: Selbstgebackene Hippe, Erdbeersalat mit Rosmarin, Eierlikör-Parfait


Die Dauerlächlerin

Wenn ich diese Schwarzwald-Woche Revue passieren lasse, sehe ich Sina immer lächeln. Aber jemand mit einem Dauer-Lächeln hat vermutlich nicht permanent gute Laune, sondern gut trainierte Mundwinkel.

Heute kocht Sina und lächelt weiter ... In der Küche hilft die fleißige Freundin Katja, während Adrian schon mal eine Pro-Sina-Stimmung verbreitet. Wer weiß, warum ihm die hübsche junge Frau so sehr ans Herz gewachsen ist? Und umgekehrt, denn die meiste "Liebe" zum Kochen hat Sina bei Neu-Freund Adrian herausgeschmeckt.

Die Sache mit der Liebe zum Kochen ist ein ganz eigenes Ding. Ich schmecke sie selten raus, aber gutes oder nicht so gutes Handwerk ist schon erkennbar.

Sicher liebt Sina ihre beiden Dackeldamen, aber es steckt keine Liebe, sondern Hilflosigkeit in der Hundebesitzerin,

die ihre Hunde während Abwesenheitszeiten im Badezimmer einsperrt. Sie knabbern sonst Wände an. Daher ist es eine clevere Lösung, sie in einem Raum zu isolieren, der nur Fliesen hat. Die schaffen selbst Dackel nicht.

Die Frage ist jedoch, warum knabbern die niedlichen Dackel Wände an? Sind sie nicht ausgelastet? Oder etwa neurotisch? Und wenn, wer trägt hier die Verantwortung? Genau! Sina!

Für das Menü des letzten Abends in dieser Runde kassiert Sina satte 33 Punkte. Dass auch ihr Essen kalt sein soll, spielt für einige plötzlich keine prominente Rolle mehr ... denn wie immer ist es nicht dasselbe, wenn zweien das gleiche passiert.

Es gewinnt Claudia, und das wohl verdient.

Da Sina nun einen gewissen Bekanntheitsgrad bei Vox erlangt hat und in der Kartei aufgenommen ist, sollte sie sich mal dringend von Martin Rütter trainieren lassen. Nebenher lernt sie dann auch noch das Wesen des Dackels kennen. Und die Dackel werden sicher mit viel Freude bei der Sache sein, wenn Frauchen geschult wird.

Claudia wünsche ich viel Freude an ihrem Gewinn von 3.000 Euro,

den ja eigentlich Brunhilde für sich reklamiert hatte.

Brunhilde mag man sagen: Man wird so alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu.

Adrian wäre eventuell ein erfolgreicher Teilnehmer beim "Biggest Loser", aber ich fürchte, er interessiert sich eher für "Shopping-Queen".

Samuel ist heute wieder mehr in sich gekehrt. Und sein letzter Platz tut mir in der Seele weh. Dieses Ergebnis hat er keinesfalls verdient. Von hier eine Rose für Samuel.

Und für alle gemeinsam ein wunderbares Wochenende.

Guten Morgen, Gruß Silvia



1 Kommentar:

  1. Sina - ein Bett im Maisfeld!

    Gerade noch war am Stadtrand ein schönes Maisfeld, daneben ein paar Bäume mit den berühmten "Bühler Zwetschgen" und ein kleiner Hügel, den die Kinder im Winter zum Schlittenfahren genutzt haben. Heute, in alle Richtungen, ein seelenloses Neubaugebiet, nach dem Muster, Rollrasen, Haus, Garage. Wer keine Garenzwerge mag, kann sich dafür ein paar Dackel anschaffen, die weder besonders freundlich noch gut erzogen wirken. Eine Warnung aus der Literatur: Dackel möchten immer beschäftigt werden, sonst werden die Tierchen auf Dauer extrem giftig!

    Egal, das Kamerateam hat es geschafft und die heutige Gastgeberin aufgestöbert. Weit hinten in der lauffreudigen Küche sieht man Sina mit ihrer Freundin die Dinnervorbereitungen starten. Ein Teil der Einkäufe ist bereits erledigt, ein paar Zutaten besorgt noch der Ehemann oder später, beim Sellerie, die Küchenhilfe! Was die Lebensmittel nicht von alleine können, kann man im Internet lernen und nachlesen. Was das World-Wide-Web nicht verrät, warum hat der Ehegatte das falsche Fleisch besorgt und warum wird die erste Runde Rinderfleisch, ist Wasserbad, nur hart, aber nicht lecker? Gab es Informationen woher der Soßenansatz kam?

    Kleinigkeiten auf dem Weg zum perfekten Gemüsepüree! Es gibt dreierlei Sommergemüse in Püreeform - für diesen Plan werden große Mengen an frischen Zutaten verarbeitet. Am Ende bekommen die Gäste pro Person 7,8g Püree, 5,6g Erbse und 11,2g Möhre! Da die Maultaschen in der Vorspeise schon leicht sättigen (Adrian bekommt freundlichen Nachschlag) wird diese Beilagenmenge gerne verziehen.

    Sina ist keine versierte Köchin, Sina ist eine Köchin der Art: kann lesen, finde Rezept im Internet und bastele es gerne nach! Der Familie scheint es zu schmecken, für das perfekte Dinner könnte es einen Hauch zu wenig Wissen sein.

    Apero: das Haus steht mittig auf dem Grundstück, daher ist Platz für die Gäste den Apero im Garten einzunehmen. Ich muss mich entschuldigen, mehr Infos zum Getränk sind nicht bei mir angekommen!

    VS: nette Raviolo, die mit einer schönen Fischfarce gefüllt sind, werden in heißer Butter geschwenkt - lecker! Blattsalat geht ja immer und zur Not, kann man ja den Salat in "Wildkräuter" umbenennen!
    HG: Fleisch, aus der Rinderhüfte, mit der Faser aufgeschnitten, dominiert den Hauptgang. Die braune Sauce, etwas brutal mit Mehlschwitze abgebunden, umschmeichelt das Fleisch! Doch da, was ist das am Rande? Drei Pünktchen Gemüsepüree kämpfen mit drei Kartoffelecken, um etwas Aufmerksamkeit.
    Dessert: leckere Erdbeeren mit leckerem Eis! Eine runde Hippe hält die Balance und erfreut die Gäste! Im Hippenteig ist: Vanille!

    Adrian ist bereits im Vorfeld vom heutigen Dinner (oder doch eher von Sina) begeistert und kann sich dennoch nur zu 9 Pkt. durchringen. Auch die weiteren Gäste verhelfen Sina nur zum zweiten Platz!

    Die Hoffnung auf Sina war groß, die leichte Enttäuschung, verursacht durch die durchwachsene Küchenleistung, ähnlich groß und dennoch, Sina hat ihren Abend gut gemeistert!

    Eine bunte gemischte Woche geht zu Ende, wir haben keinerlei Kuckucksuhr vernommen und auch der Titisee wurde noch nicht einmal am Rande erwähnt! Hat sich dafür die Reise an den Rand des Schwarzwaldes gelohnt?

    AntwortenLöschen