Donnerstag, 16. August 2018

15. August 2018 - Vox - Das perfekte Dinner - Mittwoch an der Nordsee (Bremerhaven) bei Andreas

Vorspeise: Die Gummibären des Meeres: Gebratene Jakobsmuscheln auf Feldsalat mit roten Zwiebeln, Dressing, mit Mango und Chiliflocken garniert
Hauptspeise: Was Edles auf Junk-Food: Filet Mignon, dazu Sour-Cream-and-Onion-Püree und Honig-Gemüse, alternativ Brandysauce
Nachspeise: Dreierlei von Kindheitserinnerungen: Brownies mit Sahne, Baklava,  Cornflakes-Panna cotta


1.324 Silben pro Minute

sind für Andreas eine leichte Übung und für das Publikum eine schwere Bewährungsprobe, für die es Durchhalteparolen braucht. Doch wer hört bei einem derartigen Redefluss überhaupt noch zu, wer schaltet den Ton des Fernsehers ab und wer übersteht diese Sendung, ohne anschließend dusselig geworden zu sein?

Da Andreas inzwischen auch in den Hochzeitsvorbereitungen für seine Eheschließung mit Freundin Verena steht, ist zu befürchten, dass alle, die sonst noch daran beteiligt sind, am Ende einem Nervenzusammenbruch nahe sind.

Eigentlich sieht der Rotschopf ein bisschen aus wie der britische Prinz Harry - aber er kann froh sein, dass er nicht zu der Royal-Family gehört, denn dort gilt Schweigen als das höchste Gut. Also weg vom frisch verheirateten Prinzen

und hin zum Einzelkind Andreas. Diesen Status spürt man. Seine Eltern müssen sich manchmal vorgekommen sein als wären sie die Bändiger einer Großfamilie mit mindestens sieben Kindern.

Frank, der Alt-Bürgermeister, hingegen ist beinahe völlig verstummt, nachdem er auf eine einfache Frage

eine derart ausführliche Antwort gibt, deren Inhalt am Ende niemand außer ihm selbst (und vielleicht nicht mal das) versteht.

Nun wird einem schon im Zuge einer Unterhaltungs-Sendung vorgeführt, wie Politiker ticken: Reden, um des Redens und nicht um der Inhalte willen.

Danach verstummt Frank - bis er am Ende die "beleidigte Leberwurst" gibt, der man einen (angeblich) kalten Hauptgang vorsetzt.

Es ist heiß an diesem Tag. So heiß, dass jedes gesprochene Wort die Umgebung noch mehr aufheizen könnte - Andreas schluckt trotzdem keine Silbe runter. Nach dem Verbrauch aller Wörter, die die deutsche Sprache zu bieten hat,

bekommt er 34 Punkte.

Melanie zückt die 10er Tafel, während Merle mit 7 geizt,  der ewige Bürgermeister verleitet sich selber zu einer 8, so dass für Hardy die 9 bleibt.

Selbst, wenn man für Andreas' Dauer-Gequatsche

- vergleichbar mit einem Jan Ullrich, der drei Zigaretten auf einmal raucht -

nichts übrig hat,

ist es schade, dass er einen Punkt hinter Merle zurück liegt.

Das Leben ist eines der ungerechtesten ...


Guten Morgen, Gruß Silvia



1 Kommentar:

  1. Andreas - spricht!

    Wir fahren nach Bremerhaven, sehen am Rande kurz das Klimahaus und den "Zoo am Meer", in der Ferne grüßen die großen Containerschiffe und am Strand buddeln die Kinder im Sand! Es ist Frühsommer an der Küste und was liegt da näher, als mit dem perfekten Dinner mal kurz bei Andreas vorbei zu schauen?

    Der heutige Gastgeber ist gut vorbereitet, hat To-Do-Listen in großer Anzahl ausgedruckt und ist im Urlaub gerne auf den Spuren der Kulinarik unterwegs. Die Chancen auf einen entspannten Kochabend stehen also gut. Doch da ist noch ein kleines Problem im Haus - Andreas ist super nervös und kann diese Nervosität den gesamten Tag über nicht mehr ablegen. Ich sehe vor meinem inneren Auge ein Kamerateam das verzweifelt versucht, den heutigen Gastgeber etwas zu beruhigen - denn ich glaube, dass das Kamerateam aus sehr netten Leuten besteht!

    Es klappt nicht und daher redet und redet und redet Andreas! Die Arbeiten in der Küche geraten, Stück für Stück, immer mehr in den Hintergrund. Es ist schwierig sich auf die Zubereitung des Baklavas zu konzentrieren wenn ein ständiger Redefluss darüber liegt. Andreas ist sogar so nervös, dass er seine eigenen Arbeitstabellen nicht mehr befolgen kann. Der Grund für die Nervosität erschließt sich dem Zuschauer allerdings nicht, denn der heutige Gastgeber ist zwar nicht absolut versiert in der Küche, aber die heutigen Gerichte kann er durchaus solide zubereiten!

    Andreas bereitet ein buntes Potpourri an Geschmäckern in drei Gängen zu und hofft, damit den Geschmack seiner Gäste zu treffen. Es gelingt nicht immer und dennoch so häufig, dass am Ende sogar einmal die Punktetafel 10 aufblitzt!

    Apero: der Cocktail der aus Moskau kam, um für immer im Kupferbecher zu bleiben!

    VS: schöne Kombi Frucht und Jakobsmuschel, dazu ein wenig Ablenkung durch Salat und ein sehr kräftiger Paukenschlag mit viel zu vielen Chiliflocken! Die Geschmacksknospen der Gäste glühen und können auch durch Wasser nicht mehr gelöscht werden.
    Hauptgang: schöne Scheibe Rindfleisch mit einem soliden Kartoffelstampf. Es wird eine leckere Soße angekündigt und irgendwo bei den Gästen versteckt.
    Dessert: dreimal Süßes, ohne Frucht und ohne Eis. Leider fehlt bei diesem Dessert die geschmackliche Abwechslung!

    Die Gäste verteilen 34 Punkte und nehmen Andreas seine Nervosität nicht wirklich übel.

    AntwortenLöschen