Freitag, 17. August 2018

17. August 2018 - DCI Barnaby als Pensionär


Brighton

DCI Barnaby als Pensionär

lebt inzwischen in Brighton und lässt sich die Seeluft um die Nase wehen. Doch allein von Seeluft kann der Kriminaler nicht leben,

und so überlegt er, ob er wie sein Alter Ego John Nettles ein dann hoffentlich auch umstrittenes Buch über den Zweiten Weltkrieg schreiben soll,

oder doch eher eines über die ungelösten Mordfälle aus Midsomer-County. Seit vielen Jahren hat er zwei attraktive Schwestern in Verdacht,

haufenweise heiratswillige Bewerber mit hohem Spaßanteil ins Jenseits zu befördern und befördert zu haben. Doch ohne Leichen keine Indizien, und die Schwestern sind schließlich ziemlich reizend - und somit per se beinahe unverdächtig, jemals eine Schreckenstat vollbringen zu können.

Er schiebt all diese Gedanken erst einmal beiseite, denn wichtig ist es vor allem, sich dem Kochen zu widmen. Joyce, seine Ehefrau, ist darin nicht die Fitteste, und er selber hatte bislang nur am Essen Interesse. Am Essen außerhalb des eigenen Hauses wohlgemerkt.

Schließlich meldet er sich bei Jamie Oliver zu einem Kochkurs an. Im geheimen Hinterstübchen hofft er, ein paar Leichen im Vorratskeller zu finden. Das Geheimnis, warum manche Köche im Fernsehen landen und berühmt werden - und andere nicht - will er ganz nebenbei auch noch für immer lüften.

Doch zuvor schmiert er jeden Morgen ein paar Sandwiches für Joye, die sich einen Job gesucht hat, um nicht in den Pensionärs-Trudel mit einbezogen zu werden. In einem Altersheim erzählt sie den betagten Menschen von den spektakulärsten Kriminalfällen ihres Mannes,

und die haben jede Menge Spaß daran, um nicht zu sagen, eine Mordslust.

Doch für dieses Wochenende hat sich Ben Jones angesagt, der nun zum

DCI in Inverness

aufgestiegen ist.

Während die beiden Männer bei zwei Whiskies alte Geschichten aus Midsomer hochleben lassen, verweist Cully, Barnabys Tochter, die soeben auch eingetrudelt ist, auf das Problem mit dem Ungeheuer von Loch Ness.

Das ist vermutlich ferngesteuert aus Midsomer, meint Barnaby - und Ben Jones stimmt ihm insoweit zu, dass dieses

Ungeheuer ebenfalls dem sehr britischen Humor entsprungen sein muss.

In dem Moment kommt Joyce zur Tür herein, und sie ist nicht allein. In ihrem Gefolge sind zehn bis fünfzehn Leutchen aus dem Altersheim,

die den weltberühmten und nun ehemaligen DCI endlich persönlich kennen lernen möchten.

Dieser fühlt sich derart geschmeichelt und

schenkt allen sein

unvergleichliches Barnaby-Lächeln.


Guten Tag, Gruß Silvia 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen