Samstag, 25. August 2018

25. August 2018 - Gibt es ein Leben nach dem Tod?



Gibt es ein Leben nach dem Tod?

Diese Frage kann ich natürlich keinesfalls auch nur ansatzweise zufriedenstellend beantworten. Es gibt Berichte von Menschen, die klinisch tot waren - und mehr oder weniger haben alle das gleiche gesehen. Ich möchte das nicht weiter ausführen, denn wirklich tot waren diese Menschen schließlich nicht, weil der Tod kein vorübergehender Zustand ist.

Gläubige Menschen sind fest von einem Jenseits überzeugt, während Atheisten annehmen, dass mit dem Tod alles erlischt.  Ich gehöre zu den Agnostikern

Ich weiß, dass ich nichts weiß!

Atheistisch bin ich jedoch, wenn es die sogenannte "Hölle" betrifft.

Obwohl ich keineswegs bibelfest bin - noch diese Schrift überhaupt mehr als oberflächlich kenne - denke ich, in ihr könnte stehen:

Mit dem Tod erlischt auch jede Schuld!

Folglich ist eine Hölle überflüssig.

Die Märchenerzählerin in mir würde nun sagen, dass es im Himmel verschiedene Bereiche und Wohnmöglichkeiten gibt ... die sich voneinander in die für Sühnende und jene für zu Belohnende unterteilt. In dem einen Bereich gibt es nur das Nötigste, während in dem anderen der pure Luxus herrscht.

Doch Halt! - Das wäre nur eine Adaption aus dem irdischen Leben - und völlig neben jeder Spur. Ziemlich naiv außerdem.

Es kann trotzdem nicht schaden, wenn man hier auf der Erde so lebt, als gäbe es einen Himmel. Das bedeutet kein Rundherum-Gutmenschentum, aber es sollte große Verfehlungen ausschließen. Ein bisschen ist es, als wäre ein Koffer immer griffbereit, der für alle Fälle schon mal gepackt ist und für dessen Inhalt man sich zur Not nicht schämen muss.

Vielleicht erachten viele Menschen sich auch für allzu bedeutend, wenn sie an ein Leben nach dem Tod glauben,

denn so wichtig können wir eigentlich überhaupt nicht sein,

dass wir in alle Ewigkeit fortbestehen müssen.

Die immensen menschlichen Fehler könnten ohnehin auf eine Fehlkonstruktion schließen lassen, an deren Verbesserung Gott noch arbeitet - und daher ist der Mensch in seiner jetzigen Form nicht ewigkeits-würdig.

Wie es auch sein wird oder nicht sein wird ... ein jeder wird es erfahren - oder eben auch ein Nichts erfahren.

"Drücken wir das Abbild der Ewigkeit
auf unser Leben." - Friedrich Nietzsche

"Das Wort "ewig" bezeichnet einen Zustand
ohne realen Erfahrungswert." - Franz Friedrich Kovacs


Guten Tag, Gruß Silvia






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen