Samstag, 9. April 2022

8. April 2022 - Vox - Das perfekte Dinner - Freitag in Würzburg bei Gillian


„Good Food, Good Wine, Good“
Vorspeise: Saibling / Edamame / Rote Bete
Hauptgang: Kalb / Rübe / Nudel
Nachtisch: Schokolade / Joghurt / Orange


Ich weiß, dass ich mit dir Pferde stehlen könnte ... aber was würden die Pferde dazu sagen?
© Engelbert Schinkel (*1959)

Und nein, ich weiß nicht wirklich, ob man mit Gillian "Pferde stehlen" kann. Alle dieswöchigen Teilnehmer am "perfekten Dinner" zeigen sich von ihren besten Seiten - und mir fehlt der Blick auf die Kleinigkeit, die sich die "andere Seite" nennt. Natürlich ist es möglich, dass alle so sanft und gutmütig und gönnerhaft sind wie sie zu sein scheinen - aber

für die "in die Jahre gekommene" Dinner-Sendung gilt: wer die Sendung lange genug kennt, kennt sich aus - und möchte nicht nur bei den Mitstreitern, sondern auch beim Publikum punkten. Bislang waren dafür nur ein wenig Zurückhaltung und mindestens 7 Punkte vonnöten. Mittlerweile werden auf der Facebook-Seite von Vox sogar 8 oder 9 Punkte kritisiert, wenn sie dem Publikum nicht schmecken.

Eine schwierige Kiste!

Gillian ist Bürokraft - und Pferdezüchterin. In die Rubrik Pferdezüchterin passen ihre englischen Wurzeln. Ihre bekannteste "Kollegin" ist die Queen. Aber welche Art von Pferden züchtet sie, zu welchem Zweck oder für welche Liebhaberei? Ich weiß nur, dass ihr Liebling "Dolce" heißt.

Ich stehe jeder Art von Zucht eher skeptisch gegenüber.


Das Menü

Zum Glück gibt es in keinem Menü-Bestandteil Fleisch vom Pferd.

Die Vorspeise besteht aus Saibling, roter Bete und Rotwein-Schalotten.

Der Hauptgang ist ein Pendant zum Fohlen: Rouladen vom Kalb, gefüllt mit Nürnberger Bratwurst-Brät, selbstgemachte Nudeln - samt Soßen-Plörre.


Fazit

Jeder, der sich in frühere Zeiten des "Dinners" zurücksehnt, hat dies in dieser Woche erlebt - und mehr. Denn auch früher war in dieser Sendung niemals alles so konsequent harmonisch wie in dieser Würzburg-Runde. Früher konnten die Teilnehmer allerdings nicht auf reichhaltige und langjährige Erfahrungswerte zurückblicken - wie die dieswöchigen.

Aber es ist schön, einmal den Anschein vermittelt zu bekommen, dass die Welt und die Menschen untereinander einander positiv zugewandt sind.

Da ich die Menschen, die in dieser Woche gekocht haben, nicht wirklich kenne, will ich ihnen auch keinerlei Kalkül unterstellen ...

aber allzu viel Lob ist ebenso verdächtig wie allzu wenig. Manchmal schienen sich die einzelnen Teilnehmer in ihren Lobeshymnen geradezu übertreffen wollen ...

Die Punkte: 8 gibt Nicole, je 9 Andreas und Timo und 10 Nadine.

Mit 36 Punkten liegt sie nicht einmal auf dem 1. Platz. Den beansprucht Nicole - mit dem einen Punkt Vorsprung - den sie in den eigenen Punkte-Vergaben hier und da womöglich eingespart hat?

Das ist allerdings keine Unterstellung, sondern nur eine Möglichkeit. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mir persönlich nicht auch diese kleine Chance offenhalten würde - obwohl ich niemals in dieser Sendung aktiv mitwirken würde.

Wirklich falsch bewertet hat Nicole nicht, wenn man bedenkt, dass das zu bewertende Dinner "perfekt" sein sollte. Und was im Leben ist schon perfekt?

Der "Verlierer" der Runde, Andreas, ist auch kein Verlierer: er hat nur am falschen Wochentag gekocht, denn Montags wird oft nicht ganz so gut bewertet.

Mir bleibt, allen meinen Lesern ein schönes Wochenende zu wünschen.


Guten Morgen, Gruß Silvia



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen