Freitag, 8. April 2022

7. April 2022 - Vox - Das perfekte Dinner - Donnerstag in Würzburg bei Timo


„Timos
Lieblinge“
Vorspeise: Zweierlei Ravioli an Trüffel
Hauptgang: Praline vom Rinderfilet an Rotwein-Schalotten-Soße mit Wirsing nach Omas Art und Rosmarin-Kartoffelgratin
Nachtisch: Crème brûlée mit Walnuss-Parfait und Gewürzbirne


Schreiner und Musiker

Es ist der Traum von vielen Menschen, im Licht der Öffentlichkeit ihr Talent zu präsentieren. Der 29jährige Timo "macht" seit 15 Jahren Musik, und seinen größten Auftritt hatte er 2018 in der TV-Sendung "The Voice". Offenbar hat es mit dem großen Durchbruch nicht geklappt, und er singt auf Hochzeiten und ähnlichen Veranstaltungen. Ist ein schönes Hobby! Vielleicht hat er durch die Corona-Pandemie festgestellt, dass es hervorragend ist, einen Beruf abseits vom gebeutelten Show-Biz zu haben. Er ist Schreiner, und als solcher ist er doch hervorragend aufgestellt.

Timo lebt mit seinem Freund Charlie in einem Mehrfamilienhaus, das in verschiedenen Wohnungen seine eigene Familie beherbergt: sein Vater, der Winzer, und sein Bruder mit Freundin wohnen dort. Zum Vater gehört der Familienhund "Charlie". Aber weder den einen noch den anderen Charlie bekommen wir Zuschauer zu Gesicht. Und auch der Bruder oder die Fast-Schwägerin streben nicht ins Fernsehen.

Die Wohltat, die diese Dinner-Woche verbreitet, geht mit Timo in die Verlängerung.


Das Menü

ist eine Hommage an seine "Omi", in deren Küche er das Dinner finalisiert. Sie hätte immer gelächelt, sagt er. Nur auf dem Foto, das er zeigt, lächelt sie nicht. Aber immer ist ein strapaziertes Wort und bedeutet nur "meistens" oder "oft". Wie viele Menschen hat auch Timo eine besondere Bindung an die Großmutter. Großeltern erfüllen schließlich viele Wünsche, die Eltern aus erziehungstechnischen Gründen ablehnen müssen. Oma und Opa lassen auch eher Fünfe grade sein und erleben die Beziehungen zu den Enkelkindern ganz anders als zu den eigenen Kindern.: meistens viel lockerer.

Obwohl Timo kochen kann, greift er auf Omis Soßenbinder zurück: und der ist nix anderes als dieses bekannte und viel gekaufte Industrie-Produkt. Dazu gehört auch die gekörnte Brühe aus dem Glas. Die TV-Crew mag ihn offenbar - und thematisiert das nicht weiter.

Leider schien auch Alufolie zu Omas Hilfsmitteln zu gehören ... und das müsste man heute wirklich besser wissen - und sie nicht mehr kaufen.


Fazit

Ad hoc kann ich mich an keine einzige vom Sender zusammengewürfelte Dinner-Runde erinnern, die derart harmonisch miteinander war. Beinahe ist es wie in der WDR-Sendung "Die Landfrauen" (oder ähnliche Ausgaben). In denen wird jede Art von böser Kritik im Keim erstickt, und am Ende sieht man nur das, was der Sender zeigen möchte: pure Harmonie, der man die Verlogenheit anmerkt. Diese Sendungen halte ich für immens manipuliert. Aber

auf dieser Schiene fährt Vox nicht: zwar wird sicher hier und da auch manipuliert, aber nicht unbedingt rein ins ausschließlich Positive.

Die Punkte: je 8 gibt Nicole, je 9 Andreas, Nadine und Gillian.

Er erreicht somit 35 Punkte, aber an der Spitze liegt er damit nicht: die behauptet bislang Nicole.

Insgesamt möchte ich beinahe sagen und sage es: Ostern ist in Sicht. Lasst uns alle friedlich miteinander sein.


Guten Morgen, Gruß Silvia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen