Freitag, 22. April 2022

21. April 2022 - Vox - Das perfekte Dinner - Donnerstag im Saarland bei Nele



Vorspeise: Wolf und Teufel schwimmen im Grünen
Hauptgang: Ein Rind chillt auf der Spätzle-Weide
Nachtisch: Beschwipste Pavlova tanzt vergnügt


Niedlich: wir sind am Zielchen –
und das ist ein Vielchen!
© Uli Löchner deutscher Aphoristiker

Wenn ich mir die Speisekarte von Nele ansehe und nur noch Halleluja, welch ein Kitsch, denke, füge ich hinzu: Nele könnte Märchen schreiben. In diesen dürften Wolfsbarsch und Seeteufel sehr lebendig, aber in einem hoffentlich klaren Wasser schwimmen. Das chillende Rind wäre noch am Leben und bräuchte keine Spätzle Weide, sondern nur Gras und viel Platz.

Man verhohnepiepelt nicht, was in der Küche zubereitet wird. Und auch ein Verniedlichen ist respektlos und wahrheitswidrig. Nele erklärt ihre Poesie

mit ihrem Beruf als Journalistin: sie will damit zeigen, dass sie mit der Sprache umgehen kann ... was ihr leider nicht in vollem Umfang gelingt, denn zu ihrer Tischdekoration bemerkt sie: Ich bin nicht der, der ... oder Ich bin kein Anrichter.

Vom Gendern halte ich persönlich gar nichts, aber was weiblich ist, sollte nicht als männlich betitelt werden. Schon gar nicht von einer Journalistin.

Sie ist eben sehr aufgeregt ... obwohl sie es liebt, Gäste zu haben. Für die beste Köchin hält Nele sich allerdings nicht, und an ihrem Abend wäre sie mit 7 Punkten zufrieden. 7 Punkte, die sie sich auch selber geben würde.


Das Menü


Die Spätzle reichert sie mit frisch gedünstetem Spinat und Bärlauch an - das als Kombination stelle ich mir sehr schmackhaft vor. Auch das Zwiebelkompott samt Erdbeeren hört sich gut an.

Die Pavlova habe ich in dieser Sendereihe schon mal ansprechender zubereitet gesehen. Ich mag Baisers ... aber Neles Interpretation gefällt mir nicht wirklich. Ich muss mich endlich im weiten Netz schlau machen, und diesen Traum in Weiß mit Früchten selber zubereiten. Für mich persönlich dürfen es aber ein paar Früchte weniger sein. Den selbst- und frischgemachten Eierlikör würde ich gerne probieren, wenn er nicht mit einem Weizenkorn zubereitet wäre. Zur Pavlova hätte schließlich Wodka besser gepasst ...


Fazit

Rein akustisch verstehe ich Anna immer noch nicht wirklich, eher noch weniger als an ihrem Dinner-Dienstag. Zum Glück gleichen die drei anderen Kandidaten dies aus, sonst wären meine Beiträge ziemlich lückenhaft. Allerdings kann ich nicht über alles schreiben, was passiert oder mir, während die Sendung läuft, durch den Kopf geht. Eine reine Inhaltsangabe wäre auch langweilig.

Die Punkte: 9 gibt Janina, 8 Jan und 7 Anne.

Mit insgesamt 24 Zählern liegt sie gleichauf mit der gestern noch führenden Anne, und die beiden teilen sich den bislang 1. Platz.

Ich wünsche der stets freundlichen Janina, dass sie am letzten Tag die Chose zu ihren Gunsten wenden kann. Aber selbstverständlich

muss das dann auch mit dem Kochenkönnen klappen.


Guten Morgen, Gruß Silvia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen