Donnerstag, 21. April 2022

20. April 2022 - Vox - Das perfekte Dinner - Mittwoch im Saarland bei Jan


Vorspeise:
Rote-Bete-Carpaccio / Rucola /
Ziegenfrischkäse / Pinienkerne / Walnüsse
Hauptgang: Iberico Schweinelende / Kräuterkruste / Beef-Tea / Knoblauch-Chips / Thymian-Süßkartoffelstampf / Dreierlei Zwiebeln
Nachtisch: Crème brûlée / Heu-Walnuss-Parfait


Mamas Liebling

... und Papas sicher auch. Der 24jährige Jan, der eine Ausbildung zum Elektroniker bald hinter sich gebracht hat, lebt und putzt noch bei seinen Eltern. Da er später auch studieren will, kann sich die Verweildauer noch eine gehörige Weile hinziehen. Eine eigene Wohnung sei nicht "rentabel" erklärt Jan - und kauft lieber Sportschuhe und Legosteine als Wertanlage - wer also irgendwann auf der Suche nach einem Paar Sneakers ist, dessen Produktion längst eingestellt wurde: Jan hat sie, Jan verkauft sie, Jan ist ein ganz cleverer Bursche.

Letzteres meine ich durchaus ehrlich.

Freunde und Arbeitskollegen haben ihn überredet, sich für diese Sendereihe zu bewerben: er könne gut kochen. gut gastgeben und gut unterhalten ...

Ich kenne seine Freunde natürlich nicht, aber generell können sich manche als ganz schön hinterhältig entpuppen. Oder sie haben ihn auf die Schippe genommen ... oder sie meinen es am Ende dann doch ehrlich?


Das Menü

Jan kocht Heu in Milch aus, und er fügt diese Geschmacksvariante einer Eismasse hinzu. Zwischendurch putzt er die Seele aus dem Lappen heraus, denn alles muss so blitzblank bleiben wie es am Anfang war - und sicher immer sein wird.

Er bereitet dieses und jenes zu, und ich verliere die Lust auf den genauen Überblick. Auch an die Molekularküche wagt er sich - am Ende vergisst er leider, die falschen Kaviar-Perlen seiner Vorspeise hinzuzufügen. So ein Dilemma!

Das vergessene Salz im Brot verleiht ihm Flügel - denn er verkauft es als gewollt salzlos, damit seine Gästinnen es mit zwei verschiedenen Salzsorten selber anreichern dürfen ... der junge Mann hat Ideen!

Und er hat die absolute Ruhe, sich von nichts und niemandem aus selbiger bringen zu lassen: für irgendwas - ich erinnere mich nicht, wofür - zupft er in mühevoller Kleinarbeit einzelne Blättchen von den Thymian-Stengeln, während seine Gästinnen Hunger haben oder nach Hause wollen ...

Anne bemerkt zum Eis, das ihr überhaupt nicht schmeckt: "Ich habe einen Stall im Mund ..." Ich freue mich, dass ich diesen wichtigen Satz aus ihrem Mund verstehe - denn noch immer habe ich Mühe, überhaupt zu verstehen, was sie erzählt.

Das verwendete Heu hat ganz sicher in keinem Pferdestall gelegen. Aber wenn man (bewusst) sein Kopfkino einschaltet, könnte es sogar nach Fisch schmecken ...


Fazit

Der 1. Platz für die sauberste Küche nach deren Benutzung ist ihm sicher. Ebenso verdient er sich den 1. Platz für die größtmögliche Gelassenheit.

Ich sehe ihn, wie er am Morgen beginnt, eine Elektroleitung zu reparieren - und daran auch nicht verzweifelt, als es längst dunkel ist, und er im Düsteren die Arbeit vollenden muss. Jan macht das, er hat die nötige Ruhe plus den Ehrgeiz, es zu einem guten Ende zu bringen.

Den 1. Platz für sein Menü erreicht er am 2. Tag dieser 4-Tage-Woche nicht. Auf diesem Treppchen sitzt bislang Anne.

Die Punkte: je 8 geben Anne und Janina, 7 gibt Nele.

Das sind 23 von 30 möglichen Zählern.

Man möchte Jan ein bisschen Feuer unterm Hintern gönnen. Und das Ertragen von einem bisschen Unordnung in seiner Umgebung. Aber dazu müsste man ihm vermutlich Handschellen anlegen ...


Guten Morgen, Gruß Silvia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen