Freitag, 29. April 2022

28. April 2022 - Vox - Das perfekte Dinner - Donnerstag in Freiburg bei Andreas


Vorspeise:
Lachs-Bulgur-Tatar mit Zitronensalsa
Hauptgang: Knuspriger Schweinebauch mit zerstampftem Butternusskürbis, Apfel-Walnuss-Salsa und Asia-Gemüse
Nachtisch: Mousse au Chocolat-Kuchen


Keine Sternchen für den Schweinebauch

Jeder lebt sein eigenes Leben und muss nicht die Erwartungen von Nachbarn oder gar Fernseh-Zuschauern erfüllen.

Das Sehenswerte an diesem Sendeformat ist jedoch, dass man als Zuschauerin einen kleinen, einen winzigen Blick in das Leben anderer Menschen bekommt. Da ich nicht besonders neugierig bin, reicht mir ein Schlüssellochblick allemal, denn durch dieses bekommen wir natürlich nur einen kleinen Teil des jeweiligen Kandidaten und seines Lebens zu sehen. Das reicht auch. Ein wenig Vervollständigung erfahren die Zuseher durch die einzelnen Menüs. Trotzdem kratzt man auch nach fünf Dinner-Tagen lediglich an der Oberfläche der im TV präsenten Menschen, die man nicht durch Vermutungen ersetzen kann.

Kritik muss aber sein, denn die gibt jeder einzelnen Ausgabe dieser Reihe einen finalen Touch - und sie macht Spaß. Kritik sollte allerdings auch dem Kritisierten nicht den Spaß verderben ... niemand muss es diesem gleichtun und sein Leben übernehmen. Also, immer cool bleiben!

Der 60jährige Andreas ist Fachberater für Netzwerktechnik, malt gerne, fährt Motorrad und reist gerne. Einmal im Jahr fliegt er nach Mombasa/Kenia, um seine dort lebende Freundin zu besuchen. Das ist ja mal eine richtige Fern-Beziehung!


Das Menü

Ob Andreas den Schweinebauch fachgerecht zubereitet, weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist es einmal etwas anderes als Rinderfilet oder auch Rehfleisch, das beides ziemlich beliebt ist und schon allein durch diese Beliebtheit eher auf der Siegerstraße anzutreffen ist.

Sophie und Ilona ist das Fleisch zu trocken, während Kai und Christopher das völlig anders sehen. Wem kann man glauben? Immerhin wäre Trockenheit keine Ansichts- oder Geschmacks-, sondern eine Tat-sache.

Die Vorspeise und der Nachtisch (oben nachzulesen) sind beliebig und oft gesehen.

Interessant sind die im grünen Zustand eingelegten Walnüsse (Pfälzer Trüffel?). In unserem Wald gibt es ein paar Walnussbäume, und manchmal liegen unreife Früchte darunter ... wenn ich es nicht vergesse, probiere ich mich mal daran, sofern ich ein Rezept finde. Ich habe noch nie zuvor gehört, dass man mit Walnüssen im grünen Zustand etwas anfangen kann: vielleicht ein kleiner Gewinn an diesem Abend.

Wenn man jedoch Öl benötigt, um die Früchte einzulegen ... muss ich die Angelegenheit gut überdenken, denn bei den gegenwärtigen Preisen und der Knappheit ist Öl kostbar wie Gold und für Experimente ungeeignet. - (Spaß mit ernstem Hintergrund)


Fazit

Schon früh ist abzusehen, dass es heute keinen Punkte-Regen geben wird: aber die gegebenen Bewertungen sind sicher fair:

Je 7 geben Kai, Christopher und Ilona, 8 gibt Sophie.

Mit 29 Zählern liegt er gleichauf mit Kai. Zwei sehr verschiedene Menschen mit der gleichen Bewertung für ihre Dinner.

Der letzte Abend wird bei Ilona unter dem Motto "Overdressed" stattfinden. Unter overdressed verstehe ich allerdings etwas anderes als die in überwiegend feinem schwarz gekleideten Gäste, die ich in der Vorschau sehe. Hat denn niemand den Mut, ein bisschen verrückt zu sein?


Guten Morgen, Gruß Silvia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen