Samstag, 30. April 2022

29. April 2022 - Vox - Das perfekte Dinner - Freitag in Freiburg bei Ilona


Vorspeise:
Hummer trifft Thunfisch auf dem Kartoffelbett mit Sojasauce, Kräuterseitlingen und geeister Wasabi-Praline
Hauptgang: Lammkrone auf Kartoffel-Sellerie-Stampf, Dreierlei von der Bohne und Rotweinjus
Nachtisch: Orangen-Panna cotta mit Waldfrucht-Sorbet, Nockerl von der weißen Mousse au Chocolat und Schokoladen-Minz-Likör


Schwarz-Weiß-Gesellschaft

Ob ich das wörtlich oder nur im übertragenen Sinn meine, darf jeder für sich entscheiden - und er oder sie sollte auch nicht auf mich, sondern auf sich selber hören.

Ilona hat für ihren Abend einen Dress-Code vorgegeben: "Overdressed". Das wäre so herrlich umzusetzen gewesen ... Die Gäste verstehen aber darunter, dass sie sich in schwarz und weiß aufhübschen und damit dem Overdresst-Sein kein Futter geben.

Ilona gibt nicht nur Futter, sondern alles, was sie "auf der Pfanne" hat: beim Einkauf hat sie keine Mühe gescheut, die 800 Euro Aufwandsentschädigung schwinden zu lassen.

Die Frau, die bei der Freiwilligen Feuerwehr ehrenamtlich tätig ist, gibt sich jede erdenkliche Mühe, um ihre Gäste zufriedenzustellen, zu überzeugen und auf ihre Spur zu bringen.

Im übrigen sind in ihrer örtlichen Feuerwehr 96 Männer und nur 4 Frauen aktiv. 4 Alibi- und Minderheiten-Quoten-Frauen? Oder wissen Frauen nicht, dass sie sich dort auch engagieren können?


Das Menü

Thunfisch, Hummer, Kräuterseitlinge, Kartoffel-Schaum, Wasabi-Praline! Mehr geht beinahe nicht, und weniger Nachdenken über einzelne Bestandteile auch nicht.

Der Hauptgang setzt sich nicht ganz so dekadent fort: Lammkarree - und dann doch wieder ein Stampf, diesmal aus Sellerie. Stampf ist in dieser Runde besonders beliebt. Ich mag beinahe jede Art von Stampf, und habe diesbezüglich nichts daran auszusetzen. Oder doch: dieser Stampf sieht wässrig aus.

Die entsetzlichen Tellergeräusche machen es nicht vornehmer.


Von der Kochmütze zum Huhn, das gerade abgeschlachtet wird

Ich mag Tattoos - bei anderen Menschen. Für mich selber lehne ich sie ab, denn ich möchte unbemalt bleiben.

Ilona hat ein besonders undelikates Tattoo: eigentlich ist sie zum Tätowierer gegangen, um sich eine Kochmütze auf den Arm stechen zu lassen. Mit Überredungs-Kunst, die bei mir in dieser Form niemals funktionieren würde, hat er sich durchgesetzt und ihr

ein Tattoo von einem Huhn, das gerade abgeschlachtet wird,

verpasst. Wie furchtbar und jederzeit und für alle Betrachter erklärungsbedürftig ist dieses Bild? Ihre Erklärung dazu ist im übrigen

nicht schlüssig und befriedigend.


Fazit

Punktemäßig sieht Ilona sich in einem direkten Wettkampf mit Sophie.

Die Zähler für Ilonas Dinner: je 8 von Andreas, Kai, Christopher und Sophie.

Mit 32 Umdrehungen gewinnt sie nicht, sondern Sophie, die immerhin 4 Punkte mehr hat.

Nun kann Ilona sich keine "Manolos Blahnik"-Schuhe kaufen ... oder doch? Sie muss nur noch ein paar Euros drauflegen ...

Kai sagte am Morgen im Interview über Sophie: "Sie ist super-empathisch ..."

Was ihre Mitstreiter angeht, zeigt die Hobby-Jägerin das heute. Sie teilt die Gewinn-Summe von 3.000 Euro mit den vier anderen Kandidaten. Geld braucht sie folglich weniger als die Anerkennung über ihre Kochkünste. Aber es ist wunderbar, dass sie teilt. Beinahe wie St. Martin, der seinen Mantel mit den Frierenden teilt.

Mir bleibt, allen Lesern ein schönes Wochenende zu wünschen mit viel Sonne und ohne Sorgen.


Guten Morgen, Gruß Silvia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen