Samstag, 23. April 2022

22. April 2022 - Vox - Das perfekte Dinner - Freitag im Saarland bei Janina


Vorspeise:
Rote-Bete-Ravioli mit Ricotta / Sellerieschaum / karamellisierte Walnüsse
Hauptgang: Rinderfilet mit Kartoffel-Selleriepüree / karamellisierte Möhren / dunkle Sauce
Nachtisch: Crème brûlée / Schokotörtchen / Beeren


Filou-nale

Eigentlich ist Janina nicht die Filouin, sondern eine eher ruhige Person, die andere reden und handeln lässt, bevor sie selber im Mittelpunkt stehen muss. Denn genau das gibt die Sendung vor: an wenigstens einem Tag muss man im Mittelpunt sein Glück versuchen. - Vielleicht gefällt ihr der Mittelpunkt nicht wirklich. Aber wie sie ihre verunglückten Ravioli in einem Schwung von Verzweiflung bis Mut auf den Tisch bringt: tapfer!

Anne mit ihrer leider abgehackten Sprechweise bemerkt, dass die Leute im Saarland "alle ein Häuschen haben" - ein bisschen abseits von der Realität ist sie durchaus, und in Zukunft könnte es noch für alle abseits werden, denn es gibt Bestrebungen, Eigenheime zu Gunsten von mehr Wohnraum zu verbieten ... oder ist das bereits Schnee von gestern?

Janina hat schon mit 16 Jahren eigenständig gelebt - als ihre Eltern zurück in ihre Ursprungs-Heimat gingen (in einen anderen Teil von Deutschland). Sie mussten viel Vertrauen in ihre Tochter haben ... Hat es sich gelohnt, sich derart durchschlagen zu müssen? Meiner Meinung nach: ja. Janina ist

zu einer Persönlichkeit geworden.


Das Menü

ist unspektakulär. Aber die Schoko-Türmchen im Nachtisch sind hübsch.


Bemerkung

Im Laufe der Woche habe ich auf Vox-Facebook nachgelesen. Bevor ich meine Beiträge für die einzelnen Dinner-Tage schreibe, mache ich das nicht.

Weder möchte ich meine Meinung noch meine Aussagen beeinflusst sehen. Vom Kochen selber habe ich ohnehin nicht die größte Ahnung, bemühe mich aber ... und bin lernfähig.

Mir ist selbstverständlich aufgefallen, dass in allen Kommentaren - oder in den meisten - Anne das prominente Thema gewesen ist. Ob die Mutmaßungen über sie stimmen oder nicht: sie sind verletzend. Ob sie zu viel Alkohol trinkt oder nicht, ist außerdem irrelevant. Sie kam nicht besonders sympathisch über den Schirm, aber wir alle

stecken nicht in ihrer Haut, leben nicht ihr Leben

Durch die Bank wurde in dieser Woche gut bewertet. Es gab keine Ausreißer nach unten. - Selber lerne ich die Kandidaten in ein paar Tagen nicht wirklich kennen, und kann höchstens ein bisschen an der sicht- und hörbaren Oberfläche kratzen. Das macht Spaß, verbietet aber so manche Mutmaßung.


Fazit

Diese unspektakulären vier Tage haben dann doch noch jede Menge Leute auf den Plan gerufen, ihre Meinungen zum Besten zu geben.

Das ist gut und richtig. Das bezweckt Vox. Das macht die Sendung interessant. Es ist nicht das Kochen, das die Zuschauer bei der Stange hält.

Die Punkte: 8 gibt Anne, 9 Jan und 10 gibt Nele.

Über diese 27 von 30 möglichen Zählern kann man nicht meckern.

Somit gewinnt Janina in dieser Woche den Jackpot.

Mir bleibt, meinen Lesern ein schönes Wochenende zu wünschen. Ohne Punkte-Verteilung in Richtung Perfektion kann es sogar den Hauch

des Perfekten haben.


Guten Morgen, Gruß Silvia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen