Dienstag, 6. Dezember 2016

6. Dezember 2016 - Mein Adventskalender: "Inspektor Barnaby überführt den Nikolaus"



Inspektor Barnaby überführt den Nikolaus

In der Nacht vor dem 6. Dezember gab es in Midsomer ein paar mysteriöse Einbrüche, die allesamt durch die Kamine der entsprechenden Opfer stattfanden.

Und auch, wenn die Geschädigten sich nicht beraubt sahen, sondern im Gegenteil einen roten Stiefel voller Süßigkeiten vorfanden, ging die Angst um in dem beschaulichen Ort

der von dem betulichen, aber gewitzten Chief-Inspektor Barnaby bewacht wurde und in dem kein Fall unaufgeklärt blieb, so bizarr er auch war.

Sehr seltsam mutete dieser fremde Einbrecher den Einwohnern an, und die Sorge ging um, dass er Böses im Schilde führen könnte, und das Beschenken der Geschädigten lediglich der Ablenkung diente.

Barnaby schloss sich mit seinem Assistenten Troy kurz, und sie kämmten die Gegend durch. Irgendwo musste dieser Mann zu finden sein, der

sich auf beschwerliche Wege ebenso gut verstand wie auf hinterlassene Geschenke.

Vielleicht sollte Barnaby seine Frau Joyce in die Überlegungen mit einbeziehen, meinte Troy - denn die Frau des Chief-Inspectors hatte wie durch ein Wunder stets mit später Verdächtigen oder Mordopfern bereits zuvor zu tun

und kannte jeden in der Gegend.

Sie fuhren also zum Hause Barnabys, und Joyce wartete schon vor der Tür mit einem prall mit Süßigkeiten gefüllten Stiefel auf die beiden Kriminalisten. Diese guckten nicht wenig überrascht. Es hatte also auch Barnabys Haus getroffen.

"Ich habe da so eine Vermutung", meinte Joyce und hielt den beiden den Stiefel vor die Nasen, damit sie sich daraus bedienten.

"Beweismittel", sagte Troy, "die stellen wir erst einmal sicher."

"Papperlapapp", antwortete Joyce, "habt ihr noch nicht von den Müllers gehört?"

Die Männer schüttelten die Köpfe. Was die unkriminelle Nachbarschaft anging, waren sie nie auf dem neuesten Stand.

Joyce bugsierte ihre zwei Helden zum Auto und zeigte ihnen den Weg zu den Müllers, die am anderen Ende von Midsomer in einem kleinen Häuschen lebten. Sie schellten, und es wurde ihnen sofort geöffnet.

Joyce wurde von Mrs. Müller freundlich und wie eine alte Bekannte begrüßt, und alle drei wurden in die gute Stube gebeten.

Dort saß der Übeltäter. Der Nikolaus in seinem rot-weißen Outfit mit ein paar Rußsprenkeln auf der roten Nase. Er lachte übers ganze Gesicht.

Barnaby schaute Troy fragend an, der einen eben solchen Blick auf Joyce richtete.

"Die Müllers haben den Nikolaus in unser Land geschmuggelt", erklärte sie.

Was der Inspektor nun mit diesem Eindringling machen sollte, wusste er auch nicht, denn in den Dienstvorschriften stand darüber nichts.

Vielleicht sollte man ihn einfach Willkommen heißen - meinte Troy.

Einen schönen Nikolaustag wünscht Silvia






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen