Sonntag, 11. Dezember 2016

11. Dezember 2016 - Mein Adventskalender - 11. Türchen - "Die Entzauberung?" Für meinen Onkel Franz.


Für meinen einzigen Onkel, für Franz.



Die Entzauberung?

Ich habe noch ein paar andere Erste Erinnerungen (z. B. die an die Geschichte rund um den Dackel Waldo, die nicht nur schön ist), aber erzählen möchte ich von der Erinnerung an meinen ersten Nikolaustag,

den ich, zumindest zum Teil, noch in Erinnerung habe. Höchstens drei Jahre alt war ich, und eingebettet in eine liebevolle Familie, die nicht nur aus Mama und Papa, sondern auch aus Oma und Onkel Franz bestand. Oma war die Mutter meines Vaters und die von Franz.

Wenn jemand von den vieren streng war, so war dies am ehesten meine ostpreußische Mutter, die mich in meinem ganzen Leben immer wieder mal auf den "Pott gesetzt" hat (besser lässt sich das von einer westfälischen Ruhrpottlerin nicht umschreiben) und im Endeffekt aus mir einen bodenständigen Menschen gemacht hat. Die anderen drei waren eher geneigt und nicht nur das, sie ließen ihren Neigungen Taten folgen, mich nach Strich und Faden zu verwöhnen. In vorderster Reihe mit dem permanenten Verwöhnprogramm stand mein Onkel Franz.

An das Wohnzimmer in unserem kleinen Haus in Dortmund-Schüren erinnere ich mich fast vollständig - obwohl es später stetig sein Gesicht geändert hat (mein Vater möblierte gerne neu). Und an diesem Nikolaus-Tag waren meine Eltern, meine Oma und noch zwei Leute anwesend, die ich aber nicht genau erinnere,

und nur mein Onkel Franz fehlte. Seine Abwesenheit wird man mir vermutlich schlüssig erklärt haben, denn ich konnte schon mal ziemlich bockig werden, wenn etwas nicht ganz so lief wie ich es mir vorstellte.

Und dann betrat der Nikolaus den Raum. Einer, wie man ihn sich vorstellte, im roten Kleid mit Rauschebart. Ich denke, er setzte zu einer kleinen Rede über meine Fehler im vorangegangenen Jahr an,

als ich diese unterbrach:

"Der Nikolaus ist Onkel Franz. Da ist ja Onkel Franz"

Noch heute erkenne ich die meisten Menschen an ihren Stimmen wieder. Und ich weiß, dass ich den Nikolaus als Onkel Franz an seiner Stimme identifiziert hatte.

Leider verblasst nach diesem Moment meine Erinnerung.

Ob an diesem Abend die Verzauberung des Weihnachts- und Nikolaus-Festes dahin schwand, glaube ich jedoch nicht.

Denkbar ist, dass mein Papa mir erzählte, dass der Nikolaus so viel zu tun hatte, dass er Onkel Franz zu seinem Stellvertreter gemacht hat.

Und jetzt, wo ich dies schreibe, ist es mir, als würde ich mich an Papas Worte sogar sehr genau erinnern ...



Einen schönen 3. Advent wünscht Silvia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen