Samstag, 3. Dezember 2016

3. Dezember 2016 - DVD-Kritik - Ambition - Film über Donald Trump



Entstehungs-Jahr 2005


Auf der Suche in meinem DVD-Regal nach einem weihnachtlichen Gefühl in Form eines Films, habe ich einen gefunden, von dem ich gar nicht mehr ahnte, dass ich den besitze -

und den ich - nach längerem Nachdenken - mal auf einem Ramschtisch gefunden habe:

"Ambition" - ein Film über Donald Trump


Ambition

Der Film ist von John David Coles, der auch Bigrafien über Ray Charles, Tina Turner und Howard Hughes gedreht hat.

In diesem Werk von 2005 geht es um den Aufstieg des Donny Trump. Leider finde ich Hinweise auf den Film nicht einmal bei Google, aber ich habe ja die DVD erst in der Hand

und dann ganz mutig in den Recorder gelegt:

Der Film ist unautorisiert, was ihn zumindest im Ansatz interessant macht.

Donny nennen ihn alle, die ihn näher kennen - und mit dem hyperaktiven Kerl irgendwie Umgang pflegen können oder müssen. Seine Frisur unterschied sich bereits zur Zeit, in der der Film spielt -

etwa in den 1980er Jahren, Donny war 41 Jahre alt,

von denen anderer Leute. Aber das Bemerkenswerteste an dem Mann ist sein übergroßes Ego und sein Größenwahnsinn in allen Bereichen des Geschäfts-Lebens.

Während er anfangs in einer normalen, für die Zeit modernen Wohnung lebt, ändert sich das mit dem Eintritt

Ivanas in sein Dasein. Es fängt an, königlich zu werden.

Sie setzt damit seinem Inneren ein äußeres Denkmal. Denn er hält sich nicht nur für den König von Amerika,

sondern denkt auch damals schon daran, Präsident der Vereinigten Staaten zu werden.

Ein Scheitern kommt in seinem Sprachschatz nicht vor.

Somit liegen sowohl Autor als auch Regisseur ganz im Hier und Jetzt - und könnten eine Fortsetzung drehen,

in der Donny wirklich der Präsident aller Amerikaner wird.

Kaum einen Moment der Schwäche gönnen Regisseur und Autor dem Protagonisten - nicht einmal, als sein Bruder Freddie stirbt.

Nur zu einem Ehevertrag mit Ivana müssen ihn seine Berater drängen, denn er glaubt an ihre unendliche Liebe zu ihm ...

Man weiß, dass es in der Zwischenzeit zwei andere Ehefrauen gab und gibt. Eine zieht mit ihm ins Weiße Haus -

und wird vielleicht genau solche Märchen über den Mann erzählen, wie dies Ivana am Ende ihrer Ehe und in diesem Film getan hat.

Dennoch - mehr als zwei Sterne kann ich dem Movie nicht geben, wenn ich von fünf als Höchstzahl ausgehe. Es ist vielleicht einfach auch die Figur und weniger die Regie, dass es keinen

Spaß macht, zuzusehen bei all den Trump-Triumphen.

Guten Abend, Gruß Silvia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen