Donnerstag, 29. Dezember 2016

28. Dezember 2016 - Vox - Das perfekte Dinner - Mittwoch in Bad Schwartau bei Jan




Vorspeise: Schwarzbrot mit Lachs, Speck und Ei
Hauptspeise: Rostbraten (Wagyu-Tafelspitz aus dem Keramikgrill mit Rotwein-Zwiebel-Jus und Zwiebelkruste, dazu saisonales Sous-Vide-Gemüse und ein Zitronen-Kartoffelschaum)
Nachspeise: Lübecker Marzipantorte


Der Missionar der guten Küche

postet gern die Wahnsinns-Ergebnisse, die den Weg aus seiner Freilichtküche, die jeden anderen auch Gastrosexuellen sofort zur Erweiterung seines Geräteparks motiviert, in diversen Netzwerken. Die größte Freude bereitet es Jan, wenn er andere Menschen animieren kann,

sich ebenfalls dem intensiveren Kochen zuzuwenden.

Heute können diese Fans sehen, wie lange es dauert, bis ein bis ins kleinste Detail ausgeklügeltes und dann zubereitetes Menü auf dem Tisch steht.

Warum also einfach, wenn es auch umständlich geht?

Für die Koch-Laien, die permanent von Ninette angesprochen werden, ist dieser durchgestylte Abend bei Jan sicher keine Option,

aber dafür hatten diese immerhin am Tag zuvor Ninettes Kochkünsten zusehen dürfen.

Auch Jan ist ein Vollblut-Plauderer wie Ninette, aber er beschränkt sich sehr sachbezogen auf seine einzelnen, auf die Millionen Schritte, die er geht, um die Ergebnisse fotogen zu präsentieren.

Hat er zwischendurch überhaupt einen Moment Zeit, sich um die Gäste zu kümmern?

Immerhin sitzt er mit ihnen am Tisch und gemeinsam zerstören sie die jedoch für die Ewigkeit auf Fotos festgehaltenen Dinner-Bestandteile.

Ein schöner Mann, und die Welt steht still, ein schöner Mann ... Und er bekommt sechsundzwanzig von dreißig möglichen Punkten von den Mitstreitern.

Zumindest bemängelt er selber den Zeitrahmen, den er braucht. Wenigstens bringt er Ruhe und Gemütlichkeit in seine Küche und in seinen Outdoor-Kitchen-Park, da kommt keine Hektik auf, keine Unsicherheit. Er zieht sein Ding durch,

was die Wartezeiten zwischen den Gängen nicht attraktiver macht.

Am Schluss wird es etwas besinnlich, denn am Jahresende ziehen alle ein wenig Bilanz,

und Ninette dankt ihrem Mann für zehn gemeinsame Jahre. In tiefer Selbsterkenntnis weiß sie, dass es nicht einfach ist, zehn Jahre mit ihr auszuhalten ... Manche scheitern bereits nach zwei Stunden.

Fernando hingegen ist froh, diese Runde kennen zu lernen.

Ein bisschen schade ist es dennoch, dass dieses Super-Essen soviel Zeit in Anspruch nimmt, dass man die acht Punkte von Christoph nachvollziehen kann, währen die zwei anderen

ihm trotzdem neun schenken.

Jan, ein Missionar nicht nur der guten, sondern der absolut langsamen Küche. Soviel Geduld muss man erst mal aufbringen.

Guten Morgen, Gruß Silvia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen