Freitag, 2. Dezember 2016

2. Dezember 2016 - Adventskalender - 2. Türchen - "Wenn harte Kerle ganz weich werden ..."



Wenn harte Kerle ganz weich werden

... dann steht Weihnachten vor der Tür und die Mama hat zu Plätzchen, Eierpunsch und Gänsebraten eingeladen.

Die Rockerklamotten werden in den heimischen Schrank gestopft, die pralle Maschine muss heute dem Kleinwagen weichen, denn die Mama sorgt sich stets,

wenn ihr "Kleiner", der ihr bereits einen gefühlten Meter über den Kopf gewachsen ist, auf seinem Motorrad durch die Weltgeschichte düst.

Beinahe hätte Charly, der eigentlich Karl heißt (und von der Mama zärtlich Karli genannt wird) sich noch eine Krawatte umgebunden, um die Freude auf Seiten seiner Mutter Angelika zu vergrößern. Aber zu sehr verkleiden mag er sich dann doch nicht.

Im Haus von Angelika steht von oben bis unten alles voller Weihnachtsmänner und Engelchen und Kügelchen und was man sonst noch  in die Zimmer stellen kann, und unter dem Jahr notdürftig verstaut werden muss - aber an Weihnachten alle und besonders Karli sehr erfreut.

In der Tat mag Karli diese heimelige Atmosphäre. Das zu lieben, gehört zu seinem Alter Ego - neben seinem Dasein im Rocker-Club, als Extrem-Fußballfan und der röhrenden Lead-Stimme für alle seine Freunde. Hier und an Weihnachten ist er nicht der tolle Charlie, sondern der

betüddelte Sohn Karli, der seiner Mama viel Freude macht. Ihr Stolz rührt vor allem daher, dass sie nicht viel über sein Leben weiß. Und das soll auch so bleiben,

denn sowohl Charlie als auch Karli liebt seine Mutter. Unter ihren Fittichen und besonders an Weihnachten wird er gerne wieder zu dem Kind, das er einmal war - und aus dem mit Sicherheit nicht der Erwachsene geworden ist, den sie sich gewünscht hat.

Doch, was sie nicht weiß, kann sie nicht betrüben.

Es gibt Gänsebraten mit Klößen und Rotkohl, ganz wie es das wohl schon bei Angelikas Mutter gegeben hat. Er wird die Tradition nicht fortführen. Sie wird mit seiner Mutter aussterben.

Und dann kommt dieser Tag, vor dem er sich gefürchtet hat. und es ist ausgerechnet wieder Weihnachten, Heiligabend:

Charlie bindet sich eine Krawatte um, sein Hemd ist blitzweiss und neu, sein Anzug schwarz. Und der tolle Hecht weint sich die Seele aus den Augen.

Er hat eine Anzeige aufgegeben, in der Angelikas Tod bekannt gegeben wird - und darunter steht:

Dein Karli.

Die schönen Weihnachtsfeste wird es für Karli nie wieder geben, denn nun ist er nur noch

Charlie.

Eine schöne Adventszeit wünscht Silvia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen