Montag, 12. Dezember 2016

12. Dezember 2016 - Mein Adventskalender - 12. Türchen - "Märchenhafte böse Weihnachten"



Märchenhafte böse Weihnachten

mit einem ganz besonders ausgefallenem Braten stehen den sagenhaften Figuren in diesen Tagen bevor, denn

die Hexe hält Hänsel und Gretel gefangen,

und während Gretel bis zum Umfallen schuften muss, wird Hänsel bis zum Erbrechen gemästet, damit all die Prinzessinnen, Prinzen und auch sonstigen Märchenwesen

an Weihnachten ein ordentliches Mahl auf den Tisch des Hexenhauses bekommen.

Während Aschenputtel noch die Kohlen im Keller zählen muss,

hat sich Michel bereits auf den Weg durch den tiefen Wald zu der Hexe gemacht, denn er zieht aus, um das Fürchten zu lernen.

Im Wald läuft ihm die von der bösen Stiefmutter verstoßene und vom Jäger verschonte Schönheit Schneewittchen über den Weg. Auch sie ist eingeladen, an dem Festschmaus teil zu haben.

Sie treffen schnell auf die Sieben Zwerge, die fortan als Anstandshündchen fungieren, damit sich nicht noch die falschen Märchenfiguren untereinander vermischen.

Unterdessen gefällt es Frau Holle, die Welt in tiefen Schnee versinken zu lassen - obwohl sie selber am Weihnachts-Essen nicht teilnehmen kann, weil sie in dieser Zeit zuviel damit zu tun hat, es schneien zu lassen,

verzaubert sie den Wanderern aus verschiedenen Märchen den Wald.

An einer Lichtung treffen sie auf Rumpelstilzchen, der bereits Messer und Gabel in den Händen hält und so seine Freude über den Hänsel-Braten zum Ausdruck bringt.

Ein ganz schüchternes Mädchen mit Schwefelhölzern passt nicht so recht in diese Runde, gesellt sich aber dazu. Und noch so einige andere treffen auf die dinnerfreudige Gruppe:

Rotkäppchen zieht den Wolf hinter sich her, während der Froschkönig in seiner Tiergestalt lustig hüpft, und die Bremer Stadtmusikanten für Lautstärke sorgen.

Unterdessen gelingt es Gretel, das Dinner zu sabotieren und Hänsel zu befreien. Beide können flüchten

und gelangen direkt an ein Schloss, das von Rosen mit einer Millionen Dornen umwuchert ist. Wie durch ein Wunder

öffnen sich die Rosen-Hindernisse und

Hänsel küsst Dornröschen wach.

Unterdessen muss die böse Hexe das Weihnachts-Essen mangels Braten absagen, geht dabei vor Wut in die Luft

und landet bei Frau Holle, die ihr nun beibringt, wie man Freude in die Welt bringt und nicht nur Angst und Schrecken verbreitet.

Einen schönen Adventstag wünscht Silvia



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen