Samstag, 31. Dezember 2016

31. Dezember 2016 - Der Koffer ist gepackt ...



Der Koffer ist gepackt ...

mit Glücksschweinchen aus Marzipan, mit Schornsteinfegern, die auf den beliebten Berlinern Platz genommen haben,

mit Champagner oder Sekt, ganz nach Geldbeutel oder Gusto.

Ein leckeres Essen ist auch im Koffer, und der Kater bekommt sein Frühstück am nächsten Morgen so zuversichtlich und seinen Platz im Koffer,

wie es 2017 wird.

Die Koffer sind gepackt

für einen Neubeginn,

doch die Hypothek von 2016 wird auch verstaut.

Es gibt so vieles an Erinnerungen aus diesem noch bestehenden Jahr, die man nicht zurück lassen kann, denn es gab

schöne und tragische und lustige Momente

für jeden einzelnen.

Der Koffer ist nicht groß genug

für das Weltgeschehen in diesem Jahr. Es muss einmal außen vor bleiben,

aber einpacken kann man die Hoffnung,

dass sich einiges zum Besseren ändert. Alles ändert sich nie.

Ich trage den gepackten Koffer zur Pforte von 2017 - und stelle fest,

er ist besonders schwer.

Soll ich nicht doch noch etwas zurück lassen? Soll ich mich weigern, alles mitzuschleppen?

Ein paar Ereignisse kommen raus,

die können weg. Ich brauche sie nicht mehr

und spüre dennoch,

dass der Koffer immer noch ziemlich schwer ist.

Dann sehe ich die vielen anderen

Koffer

aus den vergangenen Jahren. Sie stehen herum und erzählen Geschichten.

Kurz entschlossen nehme ich alle Koffer mit ins Neue Jahr,

denn sie gehören zu meinem Leben - und ein

jeder hat seine eigenen Koffer zu tragen.

Manche sind gefüllt mit Hoffnung und Freuden, andere desaströs unordentlich gepackt und längst vernachlässigt im

Laufe der Zeit.

Aber alle erzählen von gelebtem Leben.

Einen guten Rutsch in 2017 wünscht Silvia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen