Donnerstag, 22. Dezember 2016

21. Dezember 2016 - Vox - Das perfekte Dinner - Mittwoch in Osnabrück bei Monika



Monikas Weihnachts-Menü:

Vorspeise: Rote-Bete-Carpaccio mit Rucola-Stroh
Hauptspeise: Sauerbraten mit selbstgemachtem Semmelknödel und frischem Rotkraut
Nachspeise: „Dreierlei vom Wein“


Das Geheimnis liegt in der Soße ...

Doch für diese Soße muss man eine Lupe benutzen, um sie überhaupt zu finden, von Rosinen - wie sie Ricarda dringend zum Sauerbraten erwartet - ist nicht der Hauch einer Spur zu finden.

Soviel zu den Erwartungen und den Ansprüchen und dem völlig anderen Ergebnis, das am Ende auf die Teller kommt. Da weinen die Herzen aller Sauerbraten-Fans.

Aber wie man es macht, es könnte verkehrt und  mit Rosinen in der fast nicht vorhandenen Soße die Kritik noch größer sein. Doch wenn der Hauptbestandteil des Hauptganges auch so trocken rüber kommt

wie die humorigen Teilnehmer Ricarda und Hardy,

ist das eine nicht besonders angesehen, während bei dem anderen

zwei Komiker sich für eine TV-Karriere empfehlen.

Ricarda würde Reinhard erst auch noch mit ins Boot nehmen, um ihn dann eher auf Kaffeefahrten als Verkäufer von Heizdecken zu vermuten. Das sind ja nette Unterstellungen.

Unterdessen arbeitet Monika gewissenhaft ihre sämtlichen Zettel in der Küche ab, auf denen akribisch jeder Handgriff vermerkt ist,

doch leider hat sie kein großzügiges Händchen für die Soße.

Trotzdem bekommt Monika dreiunddreissig Punkte, mit denen sie mehr als zufrieden sein kann. Den größten Applaus erhält ihre Vorspeise,

obwohl Rote Bete nicht jedermanns Sache ist: Hier hat sie Glück.

Mit einem anderen Dressing hätte sie es sogar erreichen können, dass die Rote Bete zu Rosa Bete mutiert,

denn Rosa ist ihre Lieblingsfarbe und verschandelt einen Teil ihres Hauses. Sorry, verschönert natürlich.

Selbst der Maler hatte sich zunächst weigern wollen, diese Farbe zu benutzen.

Doch insgesamt braucht die Welt mehr Farbe, mehr bunte Häuser und mehr Mut dazu. Und gute Laune. Die ist ganz wichtig. Hier ist sie vorhanden. Die Runde lacht sich alles schön und schlägt einigen schlecht gelaunten Nörglern der vergangenen Wochen ein Schnippchen.

Zum Glück werde ich nie, nie, niemals in Versuchung geraten, eine Kaffeefahrt mitzumachen.

Guten Morgen, Gruß Silvia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen