Montag, 19. Dezember 2016

19. Dezember 2016 - Mein Adventskalender - 19. Türchen - Man gönnt uns nicht mal mehr einen Stall ...



Man gönnt uns nicht mal mehr einen Stall

Bescheiden begann das Christentum in einem Stall, und dieser ist schon vor langer Zeit zum Symbol für Weihnachten geworden.

In einem Istanbuler türkisch-deutschen Gymnasium, an dem viele deutsche Lehrer unterrichten, die vom Bund bezahlt werden,

soll diesen nun untersagt worden sein, die Botschaft über Weihnachten unter die Schüler zu bringen. Zumindest sieht die türkische Schulleitung dies als einen Konflikt an,

"denn die deutschen Lehrer behandeln Texte über Weihnachten und das Christentum auf eine Weise, die nicht im Lehrplan vorgesehen ist."

Nachdem die Touristen dem Land bereits zuhauf fern bleiben, soll auch der staats-fremden Religion der Garaus gemacht werden,

als wäre die Türkei bereits von Christen unterwandert. Lachsmiley.

Christen kamen zwar früher in ganzen Scharen ins Land, aber sie kamen sicher nicht, um zu missionieren, sondern um Spaß zu haben: Urlaubsfeeling, Sonne, Wind, Meer, Raki.

Das ist die Gelegenheit, eigene Gedanken über gefährliche Weihnachten zu hinterfragen:

Plätzchen in Überdosierung, Glühwein und Gänsebraten, Weihnachtsmärkte mit gebrannten Mandeln, Flammkuchen und noch so allerlei

lungern nicht als sinnlose Versuchungen und Prüfungen der inneren Schweinehunde herum, sondern ihnen wird gern und oft nachgegeben,

dass manch einer, der sich zwar dem Christentum zugehörig fühlt, dies jedoch meistens nicht wirklich praktiziert,

Weihnachten auch als eine Schwachstelle im Jahr ansehen muss und danach

auf Diät geht.

Bis Karneval vor der Tür steht - und der Alkohol ruft, während an Ostern spätestens wieder geschlemmt wird.

Doch nichts ist für die Figur so schädlich wie Weihnachten.

Aber auch an kaum etwas erfreuen sich sowohl Kinder- als auch Erwachsenen-Augen, die magisch von bunt und glitzernd geschmückten Weihnachtsmärkten und Wohnungen angezogen werden. Die weihnachtlichen Gesamt-Düfte sind da noch nicht einmal eingerechnet.

Trotzdem muss ich mich weiter schlau darüber machen, worin nun die Istanbuler Schulleitung die Bedrohung durch Weihnachten sieht ...

Aber vermutlich sind die nur verrückt geworden und durchgeknallt und können ihr eigenes Land nicht mehr leiden,

das sie mehr und mehr vom Tourismus befreien - bis die Menschen dort auch nur noch in Ställen leben können.

Einen schönen Adventstag wünscht Silvia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen