Mittwoch, 8. April 2015

8. April 2015 - Aus dem Bienen-Kästchen - Ein Herz und eine Krone


Ein Herz und eine Krone

Ein Herz waren sie schon lange, bevor Charles schließlich Diana heiratete und mit ihr nicht glücklich wurde. Eine Krone ist noch lange nicht in Sicht, aber zwei Liebende auf Lebenszeit feiern ihren 10. Hochzeitstag und sind im Laufe einer lebenslangen Liebe kaum mehr voneinander zu unterscheiden: Charles und Camilla.

Unvergessen ist Prinzessin Dianas Basedow-Augenaufschlag in dem weltberühmten Interview, in dem sie von einer Ehe zu dritt spricht - und dabei vollständig in die Opferrolle schlüpft. Doch zwischen ihr und Prinz Charles hatten weder die Chemie noch die Lebensentwürfe gestimmt. Ein paar Jahre später verunglückt die Prinzessin der Herzen, einen Titel, den sie selber für sich erfunden hat, bei einem Autounfall in Paris.

Und diese Tatsache machte es Charles und Camilla fast unmöglich, jemals offiziell zu einander zu finden. Während das Volk nicht aufhörte, Diana zu vergöttern - blieb Camilla der "Rottweiler", auch ein Titel aus Dianas Wortschatz.

In weiteren acht Jahren waren Medien-Profis damit beschäftigt, Camilla den Menschen näher zu bringen, was jedoch bis zur Hochzeit am 9. April 2005 nur teilweise gelang. Die Hochzeit stand unter keinem guten Stern und musste wegen der Beerdigung von Papst Johannes Paul um einen Tag verschoben werden. Schließlich fand sie in dem Rathaus bei Schloss Windsor statt: Eine Hochzeit ohne Prunk und Glamour, dafür aber eine Heirat aus Liebe.

Inzwischen hat sich Camilla vom Rottweiler entfernt, die Prinzessin der Herzen wird auch nicht mehr völlig kritiklos gesehen - und Charles hat offenbar sein Lebensglück seit nunmehr zehn Jahren mit Amt und Siegel manifestiert. Die beiden lieben das Landleben, sie ihre Enkelkinder und die Pferde - er seine Gärten und Pflanzen, mit denen er angeblich sogar sprechen soll.

Die Krönung ist, dass Camilla von Königin Elizabeth und den Briten endlich gemocht wird: Keine Glamour-Prinzessin, sondern eine bodenständige Herzogin. Den Umweg über Diana hatte Charles auch nicht freiwillig gemacht, sondern irgendwelchen Konventionen zuliebe, die kurz nach seiner Eheschließung mit Diana von anderen Königshäusern sowieso über den Haufen geworfen wurden.

Herzlichen Glückwunsch zum 10. Hochzeitstag.

Gruß Biene

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen