Dienstag, 21. April 2015

20. April 2015 - ZDF NEO - Inspektor Barnaby - Blick in den Schrecken

England


Blick in den Schrecken

Ein bisschen gemütliche Unterhaltung am Abend, unterstützt durch die ruhigen und besonnenen Ermittlungen von Inspektor Barnaby, kann nicht schaden, macht Freude - und ist ein Blick in die Skurrilität mancher englischer Orte.

Zwar verfüge ich absolut nicht über ein Zweites Gesicht, das mehr sieht als das erste, aber der Täter war mir schnell bekannt. Einmal, weil er nicht wie einige andere, in der Menge unterging, zum anderen weil er kein Zweites Gesicht hat, sondern eben gegen diese zu Felde zieht. Sogar die gewohnte Exzentrik fehlt ihm anfangs - bis sie am Ende mehr als nur durch blitzt: Es ist der Pastor des Ortes, der durch eine Taufe verhindern will, dass ein Baby bald mit zwei Gesichtern leben muss. Das gönnt man ja niemandem.

Und auf der Strecke bleiben alle, die diese Taufe verhindern wollen. Bis hin zu einer Zwangstaufe treibt es den widrigen Gottesmann, doch dann endlich kommt Barnaby ihm auf die Spur und macht dem Spuk ein Ende.

Schon das erste Gesicht ist in manchen Fällen falsch - wie mag es da erst mit einem zweiten bestellt sein? Ein Krimi, wie er englischer nicht sein kann: Solche Charaktere findet man in deutschen Krimis nicht. Doch, wenn man sich mal genauer in den Straßen unserer Republik umsieht - hier und da könnten sich exzentrische Geheimnisse und verwegene Einzelgänger-Geschichten auftun.

Inspektor Barnaby steht natürlich mit beiden Beinen auf dem Boden der Tatsachen und lässt sich nicht beirren, und er bekreuzigt sich auch nicht vor lauter Angst: Er nimmt die schrulligen Leute von Midsommer wie sie sind - und sucht unverdrossen nach den Tätern. Mittlerweile gibt es derer viele in dem geheimnisvollen Ort voll Mord und Totschlag.

Trotzdem ist es so, als würde man mit Inspektor Barnaby an einem lauen Spätsommer-Abend mit einem Glas Wein vor dem Kamin sitzen - und er würde seine mörderischen Geschichten erzählen. Man ginge zufrieden zu Bett und hofft auf eine baldige Fortsetzung der mörderischen Dorf-Stories. Von einem wirklichen Schrecken keine Spur.

Guten Tag, Gruß Biene

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen