Freitag, 10. April 2015

10. April 2015 - Vox - Shopping-Queen

Foto: M. R.

Motto: Rock Around The Clock - Starte mit deinem neuen Lieblingsrock in den Frühling


Ich schrieb nie ein Lied für Karin

sang schon Udo Jürgens. Ob er für diese Karin ein Lied geschrieben hätte, ist nicht mehr wichtig, denn Guido Maria schreibt ihr liebevolle Worte zu, gönnt ihr den Gewinn.  Zwischen den ironisch-kritischen Worten kommt immer wieder der Gutmensch in ihm durch. Nur mit ebenso viel Güte kann man das manchmal nachvollziehen. Aber wer hat die schon?

Am Anfang macht Karin gleich mal einen Witz, der älter als die Zeit der Welt ist, und stellt ihren "ehemaligen Verlobten" vor. Ihr Mann Andreas trägt einen Pullover, der gelber nicht sein könnte und in die direkte Konkurrenz mit der heutigen Sonne eintritt. Mal sehen, wer uns mehr dahin schmelzen lässt.

Drei weitere Bewerberinnen um die Shopping-Queen-Runde Kassel treffen in Karins Zuhause ein, und bewundern nach einer kurzen Begrüßung und wieder Verabschiedung Petras Kleiderschrank - und ihre ältere Tochter. Die eifert der Mama gern nach - und trägt auch deren Klamotten. Was Petra, die kritische und siegessichere mit dem Total-Frontal-Durchblick, die eigene Entfaltung der Persönlichkeit auch in stylischer Hinsicht als gefährdet ansehen lässt. Vielleicht hat sie keine Kinder: Ich habe auch mit meiner Mutter früher Klamotten getauscht - und habe trotzdem einen eigenen Stil.

Der Kleiderschrank von Karin reißt nun wirklich niemanden vom Hocker. Vielleicht hat die einem Vogel in der Tat nicht unähnliche Karin einmal fünfhundert Euro allein zum Rausballern haben wollen - und sich deshalb für die Sendung beworben? Mit Mode hat sie im Grunde wenig bis gar nichts im Sinn. Vielleicht kann sie auch nicht kochen, dann bietet sich die nächste Vox-Show definitiv und ausbaufähig für weitere Formate an.

In den Geschäften lässt sie sich von den Verkäuferinnen einkleiden, fast ohne Widerworte und Einwände und eigenes Zutun. Beim Friseur passiert eine kleine Verwandlung mit der grauen Vogel-Maus: Lockige flockige Haare und ein perfektes Make-up machen aus ihr einen Typen wie Sarah Connor (als diese noch ihre ursprüngliche Nase schön genug fand).

Ungekünstelt und ehrlich meint ihr Mann zum Abschied, dass sie für ihn sowieso die Schönste sei. Den anderen Damen ist ihr Outfit 21 Punkte wert. Die kann sich nun vor allem die Verkäuferin von Sinn-Leffers auf die Fahne schreiben - inklusive einem Rock, der nicht rockt, sondern nur langweilig ist.

Udo hätte für Karin wohl eher doch kein Lied geschrieben. Ich mache jetzt den Abgesang: Meine Siegerin der Klamotte ist Petra. Die wirkliche Siegerin heißt Chrissie, und ihr Modell Hippie-Mädchen gefällt mir am allerwenigsten.

Leider bin ich heute bei der Auswahl des Fotos genau so unterwegs wie die Shopperinnen: Nur den ersten Satz "Rock Around The Clock" gelesen - und munter falsch drauf los knippsen lassen.

Guten Tag, Gruß Biene



4 Kommentare:

  1. Fast aus Versehen hab ich die heutige Folge fast gänzlich gesehen. Eine Achterbahn, wenn man als sensibler Mensch - ganz unvorbereitet - in so eine doch recht vermischte Damenrunde einsteigt. Die Erzieherin, die logischerweise auch rundum Vollcheckerin ist und ungefragt jede Menge Erbauliches aus der Selbsterfahrungskiste für Dummies raushaut - und wirklich jeder Einzelne dieser so liiiieeb gemeinten Sätze ritzt schmerzhaft im Abgang, wegen der kleinen, feinen und bösartigen Widerhaken. Eine echte Künstlerin der Feelbad-Stimmung, man begegnet der Frau und weiss gar nicht, warum man Stunden später so schlecht drauf ist...
    Und die anderen waren auch nicht besser, das blonde Gift nur offen giftiger, die Rastalocke machte eigentlich auch keinen Hehl daraus, dass Karin auf irgendeiner Skala weit unter ihr stand.
    Und Karin, (ich habe mit meinem Sohn zu viel Käpt`n Blaubär gesehen, da kam immer eine nörgelige Blume namens Karin drin vor, "Ich bin eine Zierpflanze, keine Topfpflanze". Karin war stets beleidigt und schnell eifersüchtig und sie fuhr einmal im Jahr nach Paris, zur Übertopfmesse.
    Soweit, so gut - unsere Kassel-Karin stakste mit Gatte in die Boutikken und folgte glücklicherweise den Ratschlägen der netten Verkäuferinnen. Ihr Mann fand alles immer schön und seine Zierpflanze sowieso.
    Ich hätte Karin schütteln mögen, so steif wie sie da stand, mit dieser unseligen Schlumpfmütze und diesem ganz und gar unsinnlichen unkoketten stockartigen Rumstehen.
    Am Schluß aber, als da dieses zauberhafte Mädchen stand, irgendwie auf eine altmodische Art ganz reizend, mit einer schönen Figur und einem reizenden Gesicht, mit leuchtend glänzendem Haar, da musste ich spontan an diese alten Hollywood-Schinken denken, wo der smarte Held der häßlichen Sekretärin die Brille abnimmt, den strammen Haarknoten löst und sich plötzlich einer hinreissenden Schönheit gegenüber sieht.
    Cut! Wir wollen mal nicht übertreiben - aber sie sah überraschend nett aus, unsere Zierpflanze. Und für ihren Mann ist sie ohnehin die Sonne seines Lebens, da ist es doch vollkommen wurscht, was die anderen Tanten sich zurecht nattern...

    Ich hab die Karin ja nicht in der Kritiker-Position erlebt, aber so von heute aus betrachtet, würde ich sagen, die wusste nicht so ganz, wie manche Frauen leider ticken..

    Bin wieder einmal froh das Drama nur ab und zu ein bißchen zu sehen, es grüßt Susi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nicht aus Versehen gesehen - ich wollte mal dieses Foto zeigen. Das ist so toll, hat mir jemand zur Verfügung gestellt. -lol Die anderen Folgen habe ich auch nicht gesehen, daher nur eine verhaltene Kritik von mir an der Monte-Lehrerin. Habe die irgendwo schon mal gesehen. Oder wir werden sie noch sehen. Ist ja immer das Gleiche. Hitzegrüße, Silvia

      Löschen
  2. Hallo BB, hallo Susi,
    ich schaue diese Sendung ganz gern weil ich eigentlich Guidos Mode mag.
    AAAAAAber.... er mutiert langsam zum Schönredner, ich glaube er hat
    zu viele Baustellen.
    Zu der genannten Karin ein paar Anmerkungen.
    Sie versuchte in meinen Augen ihr persönliches Umfeld zu sehr in die Wagschale
    zu werfen.
    Sie hat eine kleine behinderte Tochter, ein tolles Mädchen, aber dieses mehrfach
    vor die Kameragezerre war überflüssig.
    Die Kleine hat ein gutes normales Leben dank perfekter Eltern. Punkt!

    Nun zu Karin, der gestrigen Kandidatin.
    Sie hat gnadenlos kritisiert und sich als Kennerin aufgespielt mit einem Selbstbewusstsein, dass zumindest mich bei ihrem Äußeren verwunderte.
    Ein kritischer Blick in den Spiegel, nicht nur in die Augen ihres Mannes,
    hätte doch Erkenntnisse bringen können.
    Das es andres geht, sah man an der positiven Verwandlung nach dem Styling.
    Denke aber, sie gefiel sich eulenartig besser. Schade.
    Die von mir vermuteten verborgenen Talente bezüglich ihrer Modekenntnisse
    waren leider nicht vorhanden.
    Nicht einmal ansatzweise.

    Sie kritisierte z.B.einen Rock für 130,00€ bei einer anderen Kandidatin als nicht
    hochwertig genug, selbst trägt sie einen Pünktchenfetzen, den ich als Beleidigung
    empfunden hätte, wenn eine Verkäuferin mir das Ding zur Ansicht gezeigt hätte.
    Von hochwertig wollen wir gar nicht reden.

    Da ich , wenn ich es einrichten kann, vier Folgen im Schnelldurchlauf ansehe,
    entgeht mir natürlich einiges.
    Ich versuche aber immer die Siegerausstrahlung zu schauen.

    Mir war klar, dass die Besserwissserin, die mit der höchsten Kandidatenpunktzahl
    nicht gewinnen wird.
    Hier wich Guido endlich mal von seinen Gepflogenheiten ab sich dem Willen
    der Mitkandidaten zu beugen (angeblich kennt er die Punkte vorher nicht, lach).

    Wenn ich mir das Desaster der letzten Woche anschaue, dann hat das Hippimädchen zumindest einen Hauch von Frühling verbreitet.

    Die anderen sahen aus, wie sich Lieschen Müller fein macht, wenn sie in die
    nächste Großstadt fährt.
    grrrrr , ich höre auf und gucke mal was in Lieschen-Anna`s Schrank so winkt.

    Ich glaube, ich muss shoppen.
    Wo ist mein grauer Pudel?
    Ich will Verkäuferinnen erschrecken.

    Euch allen ein sonniges Wochenende, eure gut gelaunte Anna die keinen
    Blümchenrock kaufen wird.
    Versprochen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Anna, für die ausführlichere Beschreibung. Ich habe ja nur diese eine Sendung gesehen - und da fehlt einiges an Hintergrundwissen. Das habe ich jetzt. - Dir auch einen schönen Tag, gute Laune habe ich auch, nur am Wetter hapert es, wird gerade arg dunkel hier, Gruß Silvia

      Löschen