Donnerstag, 30. April 2015

29. April 2015 - Vox - Das perfekte Dinner - Mittwoch in Bad Aibling/Bayern bei Chris

Madame Tussauds/London

Aperitif: Prickelnder Glühweinsirup
Vorspeise: Bunter Salat mit Pute in Sesamkruste
Hauptspeise: Pochiertes Kalbsfilet im Kräutermantel mit Gnocchi und frischen Pilzen
Nachspeise: Dreierlei Crème brûlée, Panna Cotta mit Himbeer-Topping und Carrot-Cake


Ich zieh mich an ... und langsam aus

Zum Glück zieht der recht selbstverliebte Chris sein Flugbegleiter-Stripper-Kostüm nur an, und überlässt das Ausziehen den Phantasien jener Zuschauer, die ihn schnuckelig finden. Zum zweiten Glück gibt es ihn auch nur einmal, obwohl der lebensgroße Star-Schnitt seiner Selbst, der in einer Ecke haust, verräterisch wirkt. Eine Steigerung wäre nur eine Figur a la Madame Tussauds - aber das kommt auch noch: Sein Freund Philipp müsste sich dafür nur mal von ein paar Oldtimern aus Papas Auto-Keller-Boutique trennen.

Der gutaussehende Chris, dem nur das Gewisse Etwas fehlt, das ihn wirklich interessant machen würde - bewegt sich jedoch gekonnt in seiner Küche. Liebe geht eben auch durch den Magen. Wenn nur der Fischer-Atemlos-Angriff auf die Zuschauer nicht wäre! - Hat Vox einen Werbevertrag mit der beliebigen beliebten Blondine?

Dieser Angriff gegen den guten Musik-Geschmack und die schrille Stimme Sibilles dazu, die den Hit sogleich feindlich übernimmt und intoniert - sind zuviel für eine einzige Vorstellung. Sibilles nächste Station aber dürfte nicht in meinen Sichtkreis gelangen, denn sie empfiehlt sich dringend für "Schwiegertochter gesucht" - kann sie sich doch vorstellen, mit einer Schwiegermutter zusammen zu leben. Ob die das dann auch könnte? Die Selbstbewusst- und Selbstverliebt-Schwester von Chris stellt sich solche Fragen sicher nicht.

Dann ziehen sich doch noch zwei aus: Daniel und Sibille huschen in den Jacuzzi, den Chris angeheizt hat. Eine fröhliche Runde, obwohl Sibille später meint, sie könne Stimmung und Ambiente natürlich nicht mit bewerten - und nur sieben Punkte geben. Das schlägt meiner Stimmung ihr Sauerkraut-Fass aus dem Boden: Verbissener Siegeswille macht noch unsympathischer als eine nervige Krawall-Stimme. Beides zusammen passt aber ins Gesamtbild.

Andreas und Giny gucken sich in der beeindruckenden Oldtimer-Garage um. Wenn mal alle Stricke reißen, so stehen hier die Notgroschen herum.

Chris kocht gut und richtet alles ansprechend an. Er hat Zeit und Mühe investiert, aber wenn Sibille nun mal ein pochiertes Kälbchen nicht schmeckt? Nein, Nachsichts-Punkte gibt es von ihr nicht. Nachsicht war Montag, nicht Mittwoch. Heute ist Absicht dran. Ihre Absicht, gewinnen zu wollen.

Insgesamt bekommt Chris dreiunddreißig Punkte. Sibille stecke ich mal die Rote Karte in ihr Hackfleisch.

Von hier bekommt Chris achteinhalb Punkte. Der große Junge ist so stolz auf sein Leben und seine Küche, das macht ihn mir fast sympathisch.

Guten Morgen, Gruß Biene


10 Kommentare:

  1. Oh, dachte ich - gewohnt bösartig - da hat der Chris für Andi Ballermann, den Schützenkönig, ja eine tolle Zielscheibe aufgebaut.
    Kann der jetzad zeigen was er drauf hat, wenn er mal nicht aus Spass an der Freud im grünen Tann die wehrlosen Tierchen meuchelt.

    Naja, was unser einem eben so unzensiert spontan durch den dummen Kopf schiesst... es war ja nur das Geburtstagskonterfei vom Chris, was da aber immer noch an prominenter Stelle im häuslichen Salon prunkte, eine hochnot peinliche Tatsache, das gibt schon zu denken...

    Aber manche Leut`, die denken eh zu viel, Chris eher nicht, der lächelt lieber, rollt mit den Augen, dreht sich kokett von links nach rechts, senkt das Köpfchen, lächelt von unten rauf, wie einst Lady Di, dreht sich.. das volle Programm hat er drauf der guade Bua.

    Kochen hat er auch drauf, wie er sich mit der Freundin locker durch Dessertvarianten werkelt, von denen eine einzige Manche schon an den Rand des Nervenzusammenbruchs bringen würden, das hat was und es macht Freude, dabei zu zu schauen.

    Gnocchi und Spätzleteig werden gekonnt vorbereitet, da weiss einer was er tut, auch ohne Rezeptbuch.

    Würde der junge Mann es schlicht dabei belassen, alles wäre wunderbar: Aber leider, leider wird der Aperitif in alberner Verkleidung mit blöd verstellter Stimme als Stewardnummer serviert, verkrampft höfliches Gelächter, "Mei is des a Gaudi", ja vielleicht im Kindergarten?

    An Kindergeburtstag erinnert auch die Vorspeise, gut aber recht simpel, Panko hin oder her - das waren letztlich selbst gemachte Chicken Nuggets, daneben der übliche Italospiess.

    Dieser ganze blöde Badequatsch und das Oldtimer-Anstaunen waren letztlich nötig, weil Chris beim Hauptgang vieles a la Minute zubereiten musste.
    Da war es keine schlechte Idee, die Gäste für einige Zeit beschäftigt zu wissen.

    Schön fand ich das gleichzeitige Pochieren von Sibille und dem Kalb.

    Das Filet zumindestens sah hinterher einfach göttlich aus, schade dass Chris es danach in den grob gehackten Kräutern so dick einwältzte (dann auch noch unter Beteiligung von Estragon) Ich konnte Sybilles Missbehagen nachvollziehen. Warum hat der Bursche nicht einfach sein übriges Pankomehl, Eier, die feingehackten Kräuter genommen und die Medaillons damit kurz gratiniert?

    Desgleichen die wunderbaren Gnocchi: Sie in der Sosse zu ertränken, mit zu schmurgeln, wie schade - kein Wunder, das sie "batzig?" waren. Die Steinpilze waren mitnichten frisch, so gemeinsam mit den Champignons in der Sosse schwimmend, nein da hat der Chris sein eigenes feines Gericht nachträglich versaut.

    Das Dessert war bestimmt wunderbar, albern zu behaupten, ein Carotcake müsse vordergründig nach Karotten schmecken, ich kenne das Rezept, es ist superlecker, auch gerade wegen der grob gehackten Walnüsse.

    Chris hat seine Sache mit Sicherheit besser gemacht als 7 Punkte. Und mit Sicherheit eleganter als Hausmannskost von hinter den sieben Bergen. Aber Sibille, gestern schillernd im Mistkäferblauen Dirndl, wird schon wissen, was sie tut.

    Hier ist es saukalt und die Wolken schrammen an die Erde, Gar nicht schön, trotzdem fröliche Grüsse von Susi

    AntwortenLöschen
  2. Den letzten Satz deines Kommentars unterstreiche ich gleich dreimal.
    Ich habe migränebedingt die Sendung fast ohne Ton geschaut, wie ich lesen kann
    in weiser Voraussicht.
    Was ich sehen konnte entsprach auch der von dir beschriebenen Wahrnehmung
    des gestrigen Dinners lb. BB. Ein sehr, sehr mädchenhaft wirkender Chris, eigentlich eh zu schön für die Mädels,
    kochte ein gutes Dinner.
    Diese Sibille ist einfach eine Megäre, ich kann sie anders nicht beschreiben.
    Dank ihrer dominanten Art wird sie den Sieg an sich reißen.

    Giny kriecht vor ihr, wie sonst kann sie immer noch die Montags-Sauerkrautorgie
    als die Krönung der Bayerischen Kochkunst werten.

    Chris braucht den Sieg nicht aber Gleichstand hätte zumindest ein wenig für
    Gerechtigkeit gesorgt.
    Ich sehe die Dame immer noch auf Platz 3.
    Aber wer hört auf mich.

    Nun liegt meinen Hoffnung beim heutigen Gastgeber, aber an Sibille und ihren
    Vasallen kommt keiner vorbei.

    Ich verdunkle mal wieder mein Zimmer bis heute Abend.
    Sonne ist weg, macht nichts, ich tauche ab.

    Gruß eure geplagte Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja liebe Anna auch von mir, gute Besserung, ich habe seit meinem 7. Lebensjahr regelmäßig Migräne, fühle mit dir. ABER: Es ist soooo schön, wenn der Schmerz nachlässt!!
      Dank Triptanen (Allegro bei mir) muss ich trotz regelmäßiger Anfälle kaum noch leiden, manchmal ist die Pharmazie doch zu gebrauchen.
      Dunkel, kalt, still, so muss es sein. Dass du kleiner Maulwurf bald wieder das Tageslicht geniessen kannst, dafür drückt dir Susi die Daumen

      Löschen
  3. Ich seh doch besser aus, oder?

    Na, da hatte er ihn ja, seinen großen Auftritt, der vor Sexappeal und dirty Drecksau nur so strotzende Chris. Halleluja, was für eine selbstverliebte, nervtötende und an Peinlichkeit grenzende Inszenierung. Kurz vor ängstlich in meinen Sessel gekauert hatte ich schon fast eine lasziv über die Lippen leckende Zunge erwartet und ein hingehauchtes: „Du Luder!“. Und er kokettiert sich durch den Abend und jede nur erdenkliche Situation für Anspielungen und Anzüglichkeiten wird gnadenlos genutzt. Oder waren es die Regieanweisungen? Bei Vox weiß man ja nie so genau.

    Chris wohnt mit seinem glattgegelten und dauergrinsenden Freund Phillip in einer modern eingerichteten Katalog-Wohnung, die eigentlich nur aus überbordender Dekoration besteht. Überschwänglich nach dem Motto: lasst Windlichter, Nippes und fliegende Schweine um mich sein. Ich war schon kurz davor ein Schild mit der Aufschrift: „Du kannst mich auch kaufen“ zu vermuten. Nachschub gäbe es dann ja im angrenzenden Lager für jahreszeitliche Dekoartikel.

    Ab und an konnte man etwas von dem wahren Chris erahnen, wenn er in der Küche routiniert und mit Liebe rumwerkelte, dann waren es Momente ohne Showeinlagen und aufgesetztes Getue. Und was er auf den Tellern anrichtete, sah lecker und sehr schön angerichtet aus.

    Sibille, der leuchtende Stern am Dinnerhimmel, bestreitet die Zwischeninterviews gewohnt präsent im Großen und Ganzen alleine, sie weiß alles, sie kann alles, sie singt textsicher auch Frau Fischer. Und ist sich auch nicht zu schade, dem einen oder anderen ins Wort zu fallen, notfalls mit lauter werdender Stimme. Aber immer schön mit zähnefletschendem Lächeln und ja nicht den Sieg aus den Augen verlieren. Sie wird die folgenden Menüs garantiert oberkritisch auseinandernehmen und über das eine oder andere soooo enttäuscht sein. Da bräuchten Giny und Daniel sich um Stimmung, Ambiente und Location eigentlich überhaupt keine Gedanken machen, wertet sie doch nur das Essen. Würde man mir ein 3-Sterne Menü im Schlachthof servieren, könnte ich jedenfalls keine 10 Punkte vergeben, denn ein gelungener Abend besteht nicht nur aus gutem Essen. Das ganze Drumherum ist ebenso wichtig. Und den Jacuzzi hat sie doch sichtlich genossen, oder?

    Mei, san die alle anstrengend!

    Egal, hier scheint die Sonne und hoffentlich wird’s ein wenig wärmer als gestern. Sonnigen Gruß und bis heute Abend!







    AntwortenLöschen
  4. Ich danke euch Beiden ganz herzlich,
    ich kann schon wieder ans Licht, Gott sei Dank.
    Man sagte ja immer ab 40 Jahren lässt es nach, das muss aber ein Gerücht sein.
    Auch wenn es weniger wurde, es ist lästig.
    Ja Susi, mich erwischte es auch schon in der Grundschule.
    Vielleicht hört es auf , wenn man auf der Zielgeraden ist.
    Aber dann ist eh alles egal.
    Mir geht's besser, ich schreibe nicht mehr so selbstmitleidig.
    Ich kaufe mir jetzt Allegro , denke aber da muss Frau Doc ihr okay geben.
    Liebe Grüße Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, dafür brauchst du ein Rezept. Es gibt aber ein rezeptfreies Triptan in der Apotheke, exakt das selbe wie das Verschreibungspflichtige: Es heisst: Formigran, 2 Tabletten in einer Packung, kosten ca. 10 Euro.
      Triptane sind keine Schmerzmittel, sie ziehen, vereinfacht ausgedrückt, die Gefässe im Kopf zusammen, ich fand das war wie ein Wunder, als ich das Zeug Mitte der 90er zum ersten Mal nahm.
      Ich nehme immer eine Tablette, lege mich dann eine bis zwei Stunden nach bewährter Art hin und dann geht es super.

      Falls du das doch über den Arzt machst, es gibt ca. 10-15 verschiedene Triptane, ich musste erstmal rausbekommen welches für mich das Beste ist. Hab auch im Laufe der Jahre 3mal das Präparat gewechselt, aber das war jedesmal gut und richtig.
      Wär schön, wenn es dir auch hilft, liebe Grüße Susi

      Löschen
  5. Moin @ zusammen.

    Heute etwas spät, aber dennoch.

    Ich bin so schön, ich bin so toll. Ich bin der Anton aus Tirol.
    Quatsch, der Chris aus Rosenheim, nur schöner. – schrei –
    Welch eine Schande, dass er uns soooo lange vorenthalten wurde. Bis ins Wachs-Museum hat er es noch nicht geschafft, aber sein WZ ist schon eine Kultstätte, mit lebensgroßem Abbild seiner himmlischen Gestalt. Auch einen Deko-Keller nennt er sein eigen. Man könnte auch von einem Laden sprechen. Ob er auch auftritt?
    Eine gute Freundin kam als Schnippelhilfe. Mir schien, dass sie nur auf Anweisung arbeiten konnte. Untätig stand sie nach dem Kartoffelschälen rum und die Schalen langweiligsten sich auf der Anrichte. Chris werkelte gekonnt und ruhig an den Vorbereitungen. Dennoch sah die Küche etwas chaotisch aus. Besonders schwer war sein Menü allerdings nicht.
    Sein Freund Philipp wollte auch mal kurz vor die Kamera und deckte den Tisch. Unbestritten sah Philipp besser aus als Chris, dazu auch noch größer. Aus Liebe zu Chris, deckt er immer für Linkshänder ein. Einzig Andreas war es nicht aufgefallen, obwohl er Rechtshänder ist.

    Empfang: Philipp öffnete den Gästen die Tür, begrüßte alle recht herzlich und verabschiedete sich dann.

    Aperitif: verkleidet als Saftschubser einer Airline servierte er seinen Aperitif. Ob Glühweinsirup prickelt, vielleicht im Bauchnabel wie Giny meinte, weiß ich nicht. Er hat jedenfalls allen gemun-det.

    VS: der Salat war nicht bunt. Die Sesamkruste war eine Mischung aus Sesam und Panko. Eine Besonderheit ist was anderes. Natürlich kam Andreas dabei auf Udo, da er sonst kein Panko kannte. Egal, einfach aber gut und nett angerichtet.

    HG: nun ja, ein gekochtes Kalbsfilet ist nicht für jeden ein Brüller. Ich finde es eher langweilig. Der Kräutermantel bestand nur aus gehackter Petersilie. Es aber eine Kräuterkruste zu nennen, war sehr übertrieben. Etwas sehr einfach gemacht. Die Gnocchi waren Handwerklich gut und spartanisch verlesen. Nur dass er sie sofort in der Soße ertränkte war nicht so toll. Die gewässerten und gekochten Steinpilze wären nicht mein Fall gewesen.

    DS: doch dieses Dreierlei schien gelungen zu sein. Angerichtet war es na ja. Es kann schon sein, dass bei den Cake die gemahlenen Nüsse dominierten. Die Cake waren allerdings schon gestern vorbereitet worden. Aber dass das DS mit einem emotionalen Auftritt, mit Wunderkerzen und Tränen, endete war schon herrlich. Ob Chris auch noch Theaterschauspieler ist?

    Im Ganzen gesehen, kochen konnte Chris. Neben seinen Selbstdarstellungen hatte er sogar noch Zeit für die Gäste. Die Gesangseinlage aller mit „Atemlos“ sollte vielleicht auf die doch recht lange Wartezeit hinweisen. Dass Chris mit 33 Punkten nicht das Preisgeld bekommt, wird er verschmerzen können. Da wird ihn eher der Nichtgewinn der Woche treffen. Ich halte schon mal eine Tränenvase bereit.

    Das Angebot im Außen-Pool (Jacuzzi) zu baden, nahmen nur Sibille und Daniel an. Derweil be-wunderten Giny und Andreas die Oldtimersammlung von Chris Schwiegervater. Doch da scheint Geld vorhanden zu sein. Sibille trennte aber streng Essen und Ambiente und vergab nur 7 Punkte. Also alles normal wie immer. Nun ja, am Mittwoch bekommt man ja auch keine Anfangspunkte.

    LG und einen schönen Feiertag wünscht rudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nix Feiertag für Dinner-Gucker - morgen geht es weiter. Aber bis dahin: Einen schönen Tanz in den Mai und morgen viel Sonne, wenn möglich. Gruß Silvia

      Löschen