Samstag, 18. April 2015

18. April 2015 - 3 Sat - Der große Bellheim

Foto von heute

Toleranz - am Beispiel von - Der große Bellheim

Ältere und alte Männer und jüngere Frauen, viel jüngere Frauen. Die Altherren-Riege in unbeugsamer Konsequenz schiebt den Ruin des Kaufhauses Bellheim erst vor sich hin, um das ganze Imperium am Ende zu retten. Da braucht es manchmal den einen oder anderen Cognac, um der feindlichen Übernahme durch Nummer Unbekannt entgegen treten zu können. Und für den einen oder anderen Retter neben Bellheim selber hilft auch mal der Blick auf junge Haut und wenn es gar nicht anders geht, auf junge, gekaufte Haut.

Bellheim selber, erst um die sechzig in dem Vierteiler, steht natürlich als Youngster außen vor - und selbstverständlich wundert er sich überhaupt nicht, als eine junge Dekorateurin sich für ihn derart begeistert, dass sie sogar einen permanenten Schluckauf bekommt, sobald sie ihn zu Gesicht bekommt.

Junge Frauen und alte oder ältere Männer: Ein Thema, das Toleranz erwartet. Bekommt es auch, ist ja nicht so unüblich. Warum es sich bei älteren Herren und jüngeren Damen immer um betuchte ältere Herren handelt, spielt vermutlich keine Rolle. Es ist eben die Liebe, die den beteiligten Gegnern passiert, wenn es pressiert.

Toleranz ist ein Thema, Toleranz ist mein Anliegen. Dass es in diesem Blog jedoch nicht nur um Toleranz gehen kann, sagt schon mein Eingangstext: Nicht alles so ernst nehmen! - Allein mit Toleranz wäre der ganze Blog ad absurdum geführt: Hier geht es nämlich um Kritik am zu Kritisierenden. Und die ist manchmal nicht tolerant, aber eben auch nicht allgemein gültig oder wirklich intolerant.

Bleiben wir beim Thema: Ältere Männer lieben alle den Blick auf junge Haut und hören gern, wenn auch manchmal mittels Hörgerät,  junge Gedanken, auch, wenn sie nicht mit den eigenen Gedanken konform gehen. Beim großen Bellheim wird das ein wenig überstrapaziert, aber vielleicht kenne ich mich auch nur nicht aus in der Welt der Kaufhauskonzern-Tycoons. Eine faltige Haut macht keinen Film, faltige Gedanken aber auch nicht. Liebe? Gibt es die in diesem Film? Oder nur die Sehnsucht nach etwas, das dem Begriff ähnlich sieht?

Älter und alt zu werden ist nur etwas für Sports-Leute. Kann Spaß machen, muss es aber nicht.

Jeder soll begehren, wen er begehren möchte: Da herrscht von hier aus absolute Toleranz und der gute Rat, es mal als alter Knochen mit Viagra zu versuchen. Kann aber ein Schuss in die Herzgegend werden.

Vielleicht hilft auch der Trost, dass alle mal alt werden - falls sie Glück haben. In manchen Filmen wirkt der Flirt zwischen ziemlich alt und ziemlich jung ziemlich daneben.

Guten Tag, Gruß Biene

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen