Samstag, 11. April 2015

11. April 2015 - 3 Sat - Schleichwerbung vs. Der große Bellheim


Der große Bellheim - und die Werbung

... und ein großes Anliegen seitens des Regisseurs: Keine korrupten Menschen, keine Übervorteilung kleiner Leute wie den Verkäufern aus Kaufhäusern und noch dies und das, was Dieter Wedel allzu gerne kritisiert und anmahnt. Hat eigentlich jemals jemand den Regisseur mit der Zwei-Herzen-Verteilung irgendwann mal angemahnt? Er soll zeitgleich mit bekanntermaßen zwei Frauen leben - ein Deal, der auf einen Egomanen hinweist, der auf nichts und niemand Rücksicht nimmt.

Am Beispiel des großen Bellheims kommt hier eine umfassend unvollständige Auflistung, die den Regisseur Lügen strafen in seinem Gut-Mensch-Tun (vielleicht gefallen die Filme aber trotzdem), und seine pseudo-sozialkritischen Anliegen ad absurdum führen:

Schleichwerbung in voller Breitseite: Allen voran steht die Lufthansa, die nicht nur stets und ständig im Bild ist, sondern auch als Super- und Einzig-Airline erwähnt wird.

Die Techniker-Krankenkasse wird ebenso auffällig gezeigt, damit kein Akademiker, der diesen Film sieht, vergisst, wo er eigentlich kranken versichert sein soll.

Und Mercedes ist hier kein Mädchen-Name, aber es wäre nahe liegend, dass die ständig unter Liebeskummer leidende Ingrid Steeger diesen Namen tragen könnte: Leider ist sie im Film nicht luxuriös genug, darum verzichtet der Regisseur ohne weitere Personifizierung darauf.

Selbst Wohnwagen rücken in einen Mittelpunkt, denn es ist bekannt, dass Film-Crews in solchen untergebracht sind. Damit die Crew nicht verhungert, gibt es Anleitung zu gewissen Supermärkten und Drogeriemärkten.

Sicher habe ich so manche Werbung, die durch den Film schleicht, nicht erkannt. Aber sie ist allgegenwärtig. Selbst der Bellheim-Konzern selber sieht aus wie Karstadt zu der Drehzeit.

Es komme mir bitte niemand  mit filmischen sozial-verträglichen Hilfsaktionen, die von diversen  Gut- und Böse-Mensch-Protagonisten  dominiert werden, wenn er  selber nur den eigenen Profit im Sinn hat.

Aber irgendwoher muss die Kohle kommen.

Guten Abend, Gruß Biene

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen