Samstag, 22. September 2018

21. September 2018 - Vox - Das perfekte Dinner - Dinner-Meisterschaft - Freitag in Köln bei Joost

Vorspeise: Belugalinsen mit Jakobsmuscheln und Riesengarnelen an einem Gurkenschaum
Hauptspeise: Kabeljaufilet an Hummersoße und Möhrenpüree auf Kartoffelschaum
Nachspeise: Orangenparfait mit Apfel-Sorbet und Zitronen-Mascarpone-Creme und Melonensüppchen


Der siegende Holländer

Joost macht heute wett, was so manche holländische Fußballmannschaft versemmelt hat: Der Holländer gewinnt die Dinner-Runde in und für Köln

und hat gute Chancen, in der Endrunde um die "Dinner-Meisterschaft" den Pokal zu holen. Nach den Finalistinnen Astrid und Angela

ist es ganz nebenbei auch noch gut, dass endlich ein Mann mit von der Partie sein wird. Das gibt dem Dreh einen ausgleichenden Moment.

Man kann sich gut vorstellen, dass Joost auch in seinem Beruf als Maler- und Lackierermeister sehr erfolgreich ist - wenn sich Können und Freundlichkeit verbinden, kann kaum etwas schief gehen.

Schief geht nur etwas für Franco. Erst überfällt ihn ein paar Tage zuvor die Migräne, dann kommen noch Magenbeschwerden hinzu. Und ganz vielleicht hat er auch nach diesen anstrengenden Tagen die Faxen dicke.

Nach der Vorspeise verabschiedet er sich zurück in seine eigene Welt - und hinterlässt Joost als Abschiedsgeschenk 9 Zähler. Natürlich kann er nur von der genossenen Vorspeise ausgehen, aber er ist in der Lage, diese auf ein Endergebnis hochzurechnen.

Adieu, Franco und gute Besserung.

Gute Besserung wünsche ich auch Sharie. Am Montag trumpfte sie noch mit Bescheidenheit und konnte sich nicht vorstellen, mit ihren Kochkünsten in die finale Runde einzuziehen. Wann und warum sich ihr Blatt gewendet hat, weiß man nicht, aber

schon seit Dienstag zieht sie lästernd vom Leder. Lediglich Franco, der am wenigsten ansprechend gekocht hat, bekam von ihr 8 Punkte.

Um die Punkte für Joost geht es in eine Zitterpartie, als Sharie loslegt und ausbreitet, was ihr alles an seinem Menü nicht gefällt.

Man muss ihren Ausführungen nicht folgen, noch muss man ihnen Glauben schenken. Dennoch reichen am Ende ihre 7 Punkte,

weil Monika - oh Wunder, passieren sie doch genau dann, wenn man nicht mehr mit ihnen rechnet? - 10 Umdrehungen vergibt.

Insgesamt zieht Joost mit der Ausbeute von 35 Zählern in das Finale ein.

Und sicherlich ist vor all den Bildschirmen niemand, der es nicht genau diesem siegenden Holländer gönnt.

Viel Glück im Finale für Joost.

Und allen ein schönes Wochenende nach diesem wunderbaren Dinner-Abend bei Joost.


Guten Morgen, Gruß Silvia

1 Kommentar:

  1. Joost - Fritten sind in der kleinsten Hütte!

    Die Dinnerwoche in Köln geht auf die Zielgerade! An den letzten Abenden konnte man bisher einen einzigen Kochhelden ausmachen: Bernd! Sein Dinner überstrahlte die anderen Menüs um Längen! Am heutigen Abend darf Joost in das Geschehen eingreifen. Bisher lernten wir den Niederländer als charmanten Plauderer und Punktevergeber kennen. Wie er sich in der Küche schlagen wird? Die Vorschau lässt auf kulinarischen Genuss hoffen.

    Entspannt wirkt Joost, locker, charmant werkelt er in seiner Küche, ein Bild das passt! Schnell werden die Vorbereitungen abgearbeitet, schnell entstehen Parfait und diverse Sößchen. Strahlend entnimmt der heutige Koche dem Kühlschrank eine Paste und man nimmt ihm nicht Übel, dass er bei der Hummersoße schummeln wird. Gekörnte Brühe zu den Linsen, Joost verzeihen wir solche Aktionen! Eine fleißige Ehefrau die das Spülkommando übernimmt, eigentlich gönnen wir Joost noch weitere Hilfskräfte.

    Wie im Flug vergeht die Zeit, bis die Gäste im Garten stehen. Okay, drei Gäste stehen, ein weiterer Gast kann kaum noch auf dem Stuhl sitzen. Das Fernsehvolk ist froh, dass sich Franco nach der Vorspeise verabschiedet, eine Migräne mit Magen-Darm hat ihn in die Knie gezwungen und ein deutlich angeschlagener Gast schleppt sich in Richtung Zuhause! Nett auch, dass die Gruppe damit einverstanden ist, dass die Punkte von Franco voll gezählt werden. Okay, das Kamerateam wird evtl. bei dieser Entscheidung ein wenig Anregungen gegeben haben!

    Apero: Gin-Fizz, ein Klassiker, der erfrischt und schmeckt!

    Vorspeise: wirklich ein schön ausdekorierter Teller. Sehr apart der dekonstruierte Gurkensalat, lecker die Linsen und mit Sicherheit schmackhaft, die Jakobsmuscheln. Die Muscheln vielleicht nicht besonders originell, dafür mit der Vanille, ein komplett neues Geschmackserlebnis für Sharie.

    Hauptgang: Fisch toll, Speck toll, die Möhrchen knackig! Die vielen Breichen müssen eigentlich nicht sein, die meisten Gäste können noch ganz gut beißen. Die gefüllte, frittierte Kartoffelscheibe macht Appetit auf mehr!

    Dessert: zweimal Kälte, mit origineller Ergänzung. Angeblich kann Joost kein Dessert - er wird doch nicht geflunkert haben?

    Nach dem Dinner ist klar, es kann nur Bernd oder Joost als Gewinner aus dieser Woche hervorgehen!

    Der Sieger ist Joost und er freut sich zurecht!

    Sharie mit ihren 7 Punkten hinterlässt einen faden Beigeschmack!

    AntwortenLöschen