Freitag, 14. September 2018

13. September 2018 - Vox - Das perfekte Dinner - Dinner-Meisterschaften - Donnerstag in Berlin bei Fabian

Foto: Maria Anna Mossel


Vorspeise: Tarte Suprise mit karamellisierten Kartoffeln auf Mandelcrème und knackigem Grün mit Limettenöl
Hauptspeise: Hausgemachte Ravioli-Trilogie auf rotem Spiegel an sommerlicher Wiese dazu selbstgebackenes Brot
Nachspeise: Quark-Mohn-Crepe mit Aprikosenfruchtpüree und Beerenlese


Rudolfs Faust

Es ist eine wirklich witzige Idee, Fabian die Pfote seines Katers Goethe hinzuhalten und ihn zu fragen, was das bedeuten könnte ...

kein guter Einfall ist es von dem Voxler, Goethe wie einen nassen Sack auf dem Arm zu halten, damit der Witz um "Goethes Faust" Nachdruck bekommt.

Noch mit über 20 Jahren, längst altersschwach, aber immer noch mutig, hätte er dafür von meinem Lucky so richtig einen auf die Nase bekommen. Und Lucky hätte ihn auch nicht mehr aus den Augen verloren, um ihm später vielleicht noch die Füße mit seinen Krallen zu massieren.

Genug der Katzen, aber "Goethe" und "Schiller" helfen Fabian über den Verlust von Vorgänger"Dumbledore" hinweg.

Für die beiden Neuen gibt es heute nicht viel zu schnuppern in Fabians Küche, denn er kocht rein vegetarisch auf. Das ist eine gute Idee, wenn auch sein Brot eher von einer Pechmarie in den Ofen geschoben worden sein könnte - es blubbert und wackelt und steht kurz vor der Explosion. Aber dann: Schnitt! Aus dem Ofen kommen in der Tat zwei Brote. Und die sind eher weniger mit Herzblut, sondern durch viel Nervenstärke entstanden.

An Angela, die die Überraschung in der Vorspeise sucht  - nach dem Genuss ist auch eine Tarte Surprise keine Überraschung mehr. Das ist sie nur im Vorfeld. Dass die so richtig lecker ist, glaube ich gerne.

Doch beinahe hätte ich vergessen, dass es hier um die "Dinner-Meisterschaften" geht. Das kann man jedoch nicht lange verdrängen, denn die ständigen Erinnerungen daran sind nerviger als jede noch so akribische Suche nach einem Profi-Koch.

Und es macht sich immer gut, etwas besonders in den kulinarischen Himmel zu loben, wenn dann das berühmte Aber für die nächsten Gänge ansteht -

denn der Hauptgang kommt nicht gut an. Ravioli sind zu hart? Kann sein. Mir würde eher noch eine - vielleicht gemüsige Beilage fehlen.

Für seinen Nachtisch hätte Fabian, der als Musiker viel von Homogenität versteht - die Möglichkeit gehabt, richtig einen rauszuhauen.

Diese Chance verpasst er zugunsten eines Crepes. Der ist sicher lecker, tritt aber keinen Höhenflug an.

So sammeln sich insgesamt 31 Punkte an.

In "Rudolfs Faust" klemmen die höheren Ziffern - und er zieht die glatte 6.


Guten Morgen, Gruß Silvia










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen