Vorspeise: Gratinierter Jeißkies met lecker Wildkräuter-Schloot und Himbeer-Vinaigrette
Hauptspeise: Rosa Krune vum Lämmche op Blattspinat, edle Äädäppel und Rutwing-Schalotten und lecker Tomätche
Nachspeise: Törtchen met Pistazien an iesicher Himbeer-Limetten-Crême
Drink doch ene met
... stell dich nit esu an ...
Und niemand stellt sich an, trinkt einen oder auch mehrere mit und ich google, wo in Köln die Prioritäten liegen: Im Hang zur Gemütlichkeit ebenso wie in dem zur Großmannssucht. Letztere lässt noch auf sich warten,
denn Shari trumpft am Ende mit Bescheidenheit auf. Sie kann sich nicht vorstellen, mit ihren Kochkünsten in den Olymp aufzusteigen und Köln im Endspiel um die Meisterschaften zu vertreten.
Vielleicht singt sie auch lieber als dass sie kocht. So bekommt Franco gleich als Einleitung eine Klampfe in die Hände gedrückt und man schunkelt - nee, doch nicht - man singt und trinkt ene met.
Die Meisterschaft um den besten "Dinner-Chor" wäre somit bereits gewonnen und abgehakt.
Danach wird es langatmig. Sharie hat weder eine übersichtliche Küchen-Ordnung im Sinn noch die Uhr, die tickt und tickt ...
bis sie um kurz vor Mitternacht endlich den Nachtisch serviert.
Der Kölsche Klüngel reagiert gelassen und vertickt gute 30 Zähler an die erste Gastgeberin ihrer Runde.
Falls ich hier nun aus ein paar Vorurteilen Urteile machen sollte, so möge man mir verzeihen. Ich war schon oft in Köln - und habe es auch ganz anders erlebt als man es sich denkt. Es war dann eher so wie es überall woanders auch ist.
Es gibt sonne und sonne. Auch in Köln. Aber ich habe schließlich nie jemanden danach gefragt, wo er geboren wurde.
Sharie ist ein echtes Kölner Mädchen und in Nippes auf die Welt gekommen. Inwieweit der Nippes, der manche Wohnungen vollstopft, etwas mit Köln-Nippes zu tun hat ... keine Ahnung.
Vorstellen will ich mir auch nicht, wie Astrid aus Hamburg auf die fröhliche Sharie reagieren könnte: Ich denke, ihr Spott könnte Blüten treiben ... und Sharie wäre auch ein wenig verloren, wenn sie auf Angela aus Berlin treffen sollte.
Da auch in Köln noch nicht aller Tage Abend ist, warten wir ab, wer sich am besten gegen die beiden Frauen behaupten könnte - sowohl mit Worten als auch mit Koch-Taten.
Noch habe ich keine Idee, denn auch in Köln kann es sich im Laufe der Woche sowohl in die eine als auch in eine völlig andere Richtung entwickeln.
Guten Morgen, Jröß Silvia
Sharie - solider Start in die Kölner Woche!
AntwortenLöschenWir besuchen zum zweiten Mal Sharie, der letzte Besuch war Anfang 2017. Aus der Lehramtsstudentin wurde inzwischen eine Referendarin und aus der leicht chaotischen Köchin von damals, wurde eine leicht chaotische Köchin von heute. Okay, sind wir mal fair, 2018 wirkt Sharie durchaus etwas organisierter und strukturierter in ihrer Küche im Vergleich zu ihrem ersten Dinner Auftritt! Was die heutige Köchin nach wie vor nicht kann, rechtzeitig aufräumen und die knappen Arbeitsflächen freihalten! Würde direkt wetten, hätte Sharie zusätzlich Platz in der Kühe, ihre Kochergebnisse würden sich überproportional steigern.
Also wurschtelt sie fröhlich vor sich hin und verbringt die komplette Vorbereitungszeit mit der Zubereitung ihrer Desserttörtchen! Selten sah man Törtchen komplizierter wachsen.
Während die Köchin noch Zucker und Himbeeren vermischt, nahen auch schon die Gäste! Himbeere scheint die Lieblingszutat von Sharie zu sein - die Beere ist der "rote" Faden in ihrem Menü. Doch die Beere birgt eine Gefahr, setzt man sie zu reichlich ein, setzt sie sich mit ihrem Geschmack ganz leicht extrem dominant durch.
Apero: ein fruchtiger Cocktail - gute Idee, zuvor den Gästen ein Glas Wasser zu reichen!
Vorspeise: Ziegenkäse gratiniert mit einem Blattsalat. So gut, so einfach und so grundsolide klingt die Vorspeise und präsentiert sie sich auch!
Hauptgang: was für ein schönes, rosafarbenes Lammfleisch, lecker! Tomaten und Kartoffeln dagegen eher unspektakulär - die immer wieder neu gestaltete Soße kann kaum eingeschätzt werden.
Dessert: Törtchen und Eis! Jammmmi!
Sharie bekommt 30 Punkte und kann mit ihrem Abend zufrieden sein!
Es besteht zwar keine Gefahr, dass die heutige Köchin zum Finale fahren wird, als Köchin hat sie sich am heutigen Abend deutlich verbessert gezeigt!