Samstag, 1. September 2018

1. September 2018 - Mein Testament

Mein Testament

Auch, wer denkt, er hätte nichts zu vererben, könnte in sich gehen, um zu erforschen, ob da nicht doch etwas ist, das er oder sie der Nachwelt überlassen könnte.

Meine nicht so guten Eigenschaften werde ich vermutlich bis zu meinem Lebensende aufbrauchen, so dass ich diese nicht vererben muss.

Doch es bleibt noch einiges übrig, zum Beispiel die Toleranz. Sie vererbe ich einem intoleranten Menschen,

und es ist egal, ob ich mich damit beliebt mache oder nicht.

Meinen Mut bekommt ein überängstlicher Mensch. Und meine Ängste gebe ich weiter an einen übermütigen Tolpatsch.

Die manchmal auftretende Wut vererbe ich einem Menschen, der diese in die richtigen Bahnen lenken kann,

während die Nachsicht der nächste Egoist bekommt, der mir über den Weg läuft.

Die Ungeduld, die mich manchmal plagt, ist eingeplant für einen Menschen, der mit seiner Engelsgeduld alle anderen nervt.

Im weiteren Angebot für eine irgendwann anstehende Vererbung ist die nachdenkliche Seite. Wer sie haben möchte, kann sich gerne melden. Ansonsten verteile ich diese Eigenschaft wahllos und ohne großes Nachdenken.

Den Hang zur Wahrheit bekommt ein Lügner geschenkt, und diese Affinität soll den Lügner ordentlich plagen.

Wer zuerst "Hier" ruft, bekommt meine Phantasie geschenkt - doch Vorsicht, sie schlägt schon mal Purzelbäume.

Sehr am Herzen liegt mir die Tierliebe - und die werde ich mit großer Sorgfalt an jemanden vererben, der Tiere quält. Es soll ihm danach fortan eine riesige Qual sein, an vergangene Gräueltaten zurückzudenken, wenn er lernt,

Tiere zu schätzen und zu schützen.

Sicher habe ich das eine oder andere vergessen in meinem Testament. Wobei mir einfällt, dass ich auch das Vergessen-Können weitergeben kann. Es heißt zwar: Vergeben, aber nicht vergessen. Aber so ein bisschen Vergessen hilft beim Vergeben enorm.

Last but not least ist meine Liebe zum Herbst ohnehin weit verbreitet, so dass ich diese nicht dringend weitergeben muss.

Aber dringend weiter geben muss ich den Wunsch nach einem schönen Wochenende für alle.


Guten Tag, Gruß Silvia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen