Dienstag, 25. März 2014

23. März 2014 - ARD - Tatort "Der Fall Reinhard"

Der Fall Ben Becker

Eine große deutsche, ziemlich beliebte und von den meisten heimlich gelesene Zeitung (nur der Zeitschriftenhändler kennt die Pappenheimer) fragt nach der starken Leistung des Ben Becker im Kölner Tatort, ob er als neuer Ermittler für die freie Stelle in Leipzig in Frage käme. Die Leser mögen abstimmen.

BILD möchte zu gerne mitmischen und streckt die Finger nach der ARD aus. Demnächst bitte nicht mehr zu TV-Sendern zum Casting, sondern gleich zur BILD. Aber so lange niemand auf die Idee kommt, die unvermeidliche Veronica Verres in die Ermittlungen zu schicken, ist mir schon beinahe alles recht.

Da aber Ben Becker ein ziemlich exzentrischer Kerl ist, der auch privat so manchen Spaziergang am Rande des Wahnsinns macht, frage ich mich: Was soll das denn für ein Ermittler-Typ sein?

Ein selbstzerstörerischer egozentrischer Grenzgänger, der nur einen Schritt weiter gehen muss und selber ein Täter ist? Ein Border-Liner, der andere mit in seinen Wahn zieht? Einen Kommissar mit heiler Familie im Hintergrund und der Fürsorge für die kranke Mutter kann er sicher nicht geben.

Den smarten Designer-Typen schafft er auch nicht, eher einen Schimanski-Verschnitt mit desolaten Zügen und einer ebenso traurigen Vergangenheit wie Gegenwart.

Es gibt Schauspieler, die nur zerbrochene Typen darstellen können. So einer ist Ben Becker.

Und so driftet der Tatort langsam ab: Mit dem bekannter Weise von sich selber so geliebten Til Schweiger in die Ballermann-Schiene. Mit dem Dortmunder Tatort in die Psycho-Ecke. Wenn man so will, gehen wir in München in die Renten-Schiene.

Aber die BILD wird es schon richten.

Es gibt so viele arbeitslose Schauspieler, die mit kellnern ihren Lebensunterhalt  bestreiten  und am Existenzminimum leben - da sollte die ARD mal fischen gehen.

Gesichter, die noch keine Presse-Geschichtchen hinter sich haben und gewillt sind, hart zu arbeiten, damit sie den Presse-Meuten geschickt entgehen, falls es doch mal nicht so rund läuft.

Nein, keinen Ben Becker. Und um Himmels Willen keine Veronica Ferres!

Gruß, Biene


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen