Freitag, 1. Februar 2019

31. Januar 2019 - Vox - Das perfekte Dinner - Donnerstag in Leipzig bei Detlef

Foto: S. B. - Wie oft im Tierreich, steht auch hier jemand im Abseits

Vorspeise: Kürbissuppe mit Kokosmilch
Hauptgang: Zitronen-Risotto mit Hühnchenbrust
Nachtisch: Chili-Schokokuchen mit Mango-Dosenpfirsich-Sorbet und Maracujatrauben


"Die besten Ärzte der Welt sind Dr. Essen, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich"
Jonathan Swift

Essen und Fröhlichkeit wären schon mal gegeben in dieser Dinner-Runde. Wobei die Sache mit dem Essen hier und da und oft von den Hobby-Köchen selber überschätzt wird. Die Fröhlichkeit bekommt von einer Seite gehörig viele Dämpfer ab. Detlef darf heute sein Koch-Können unter Beweis stellen, und nachdem er eigentlich alles, was er in seiner Küche fabriziert als "genial" deklariert, muss ihm das nachhaltig eingeflüstert worden sein. Kaum kommt er ansonsten von der Arbeit nach Hause, fängt er an zu brutzeln ... und wer dann nie ein Lob bekommt, der stellt das auch schnell wieder ein.

Fertigbrühe, Dosenpfirsiche und eine seltsame Handhabung des "Zauberstabs", in der Hoffnung, dass der wirklich zaubern kann, gehören zu seinem Repertoire. Die Verpeiltheit in der Küche kommt als Bonus obendrauf, aber drei können darüber herzlich lachen,

während Rolf als vierter und fünftes Rad am Wagen eher innerlich lacht. Den Joke mit den Dosen-Ravioli auf seine Kosten ... er schätzt Detlef für solche Aktionen.

Allerdings hat Rolf nie gelernt, dass man sicherer durchs Leben kommt, wenn man hier und da "weiße Lügen" ins Spiel bringt. Man muss nicht jedem vor den Kopf sagen, was man über ihn oder seine Handlungen denkt. Ein Arzt, der seinem Hypochonder-Patienten ein Placebo verschreibt, damit dieser beruhigt ist, benutzt ebenso eine weiße Lüge

wie der Ehemann, der seiner Frau bestätigt, dass sie überhaupt nicht zu dick (oder sonstwas Negatives) ist.

Rolf indessen wärmt den Himbeer-Spiegel von Sophies Dinner auf. Da kann man wirklich mal Fünfe gerade sein lassen, weil ... längst Vergangenheit, längst durch die Mühle getrieben.

Langfristig einfach hier und da mal die Klappe halten, wäre ein Anfang. Rolf ist leider ziemlich realitätsfern im täglichen Miteinander. Entweder ist er nur furchtbar ungeübt ... oder ... zumindest bemüht er sich, wenn auch erfolglos, sich den anderen anzupassen.

Detlefs Dinner ist beileibe kein perfektes, sondern ziemlich weit davon entfernt. Ein Highlight seines Nachtischs ist der Eiswein, der überhaupt keine Anerkennung findet. Ich selber mag absolut keine süßen alkoholischen und auch viele nicht-alkoholische Getränke,

aber Eiswein oder auch Beerenauslese sind etwas ganz Besonderes.

Die Punkte-Vergabe reicht von ehrlich bis hellauf begeistert. Sophie bündelt die traumhafte 8, während Rolf eher die hier angebrachte 5 zückt. Insgesamt bekommt Detlef 27 Punkte und offenbar die Herzen vieler Zuschauer. Meines zwar nicht, denn offenbar scheint ein jeder dieser Teilnehmer neben Rolf ein Anwärter auf alle Herzen zu sein - wie das ohne Rolf laufen würde, steht in den Sternen.

Wir stapften am heutigen frühen Morgen bereits durch den Schnee. Fahrt alle vorsichtig, lauft langsam. Es könnte auch bei euch glatt sein.

So glatt wie das Parkett, auf dem sich ein ziemlich ungeübter Rolf bewegt.


Guten Morgen, Gruß Silvia




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen