Montag, 18. Februar 2019

18. Februar 2019 - Die Sache mit dem Murmeltier ...


Die Sache mit dem Murmeltier ...

Vom gestrigen Tatort "Murot und das Murmeltier" habe ich leider nur den Schluss gesehen. Durch seine Murmeltier-Tage hat Murot offenbar verhindern können, dass die Geiselnahme in einer Bank am Ende blutig ausgeht und Tote zu beklagen sind.

Jährlich am 2. Februar wird in Punxsutawney (USA) der Murmeltier-Tag begangen. Dafür wird mit viel Lärm ein Murmeltier aus dem Winterschlaf geweckt, und wenn es beim Herauskommen aus dem Bau seinen eigenen Schatten sieht - bleibt es noch mindestens 6 Wochen Winter. Sieht es seinen Schatten nicht, beginnt der Frühling. Punxsutawney wurde 1993 durch den Film "Und täglich grüßt das Murmeltier" berühmt. Soviel zu den Hintergründen, die sich vordergründig natürlich für solche Geschichten eignen.

Wer möchte nicht mal vorübergehend in einer Zeitschleife hängen, um Vergangenes korrigieren zu können? Es könnte den noch von inneren Zweifeln gequälten Junggesellen treffen, der sich über seine Heiratsabsichten überhaupt nicht mehr im Klaren ist: Täglich erlebt er seinen Hochzeitstag neu, könnte noch die Biege machen ...

und entscheidet sich am Ende doch für die Heirat. Leider hatte auch seine Braut gerade ein paar Murmeltiertage,

und sie, die sich zuvor sehr sicher war, dass er der Richtige fürs ganze Leben ist,

macht am finalen Murmeltier-Tag einen Rückzieher.

Wer möchte nicht einen schönen Urlaub durch Murmeltier-Tage verlängern und noch schöner machen?

Oder sich für eine schwere Entscheidung einfach mehr Zeit gönnen? Zeit, in der Erfahrungen reifen und die jede Entscheidung erleichtert?

Und wer möchte nicht den letzten Tag eines geliebten Menschen gerne - und so schwer er auch ist - öfter erleben als nur einmal. Kein Wort würde vergessen werden, keine Handlung ausgelassen - und man könnte zufriedener Abschied nehmen.

Dann gibt es aber auch jene Tage, an denen man solch ein Murmeltier-Gedöns überhaupt nicht brauchen kann.

Eine frohe Botschaft für alle kommt daher zum Schluss: Diese Tage gibt es in Wirklichkeit gar nicht. Aber das wissen natürlich alle.  Bis vielleicht auf die Tatort-Macher.

Somit müssen wir allesamt alle Erlebnisse und eventuelle Fragen an einem einzigen Tag beantworten und dürfen nicht auf Zeitschleifen-Erinnerungen zurück greifen.

Ein Gutes hat es auch: Diesen Montag gibt es nur einmal in dieser Woche - und ich wünsche allen, dass er sonnig und heiter wird.


Guten Morgen, Gruß Silvia 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen