Samstag, 2. Februar 2019

1. Februar 2019 - Vox - Das perfekte Dinner - Freitag in Leipzig bei Clemens



Vorspeise: Sellerieschaumsüppchen mit Petersilien-Pesto
Hauptgang: Sauerbraten mit Knödeln und Apfel-Cranberry-Rotkohl
Nachtisch: Schlesische Mohnklöße mit Vanillesoße und Blitz-Eis


Wer sich in Gefahr begibt,
ertrinkt bisweilen in den Kommentaren

Die Woche begann mit Rolfs Dinner-Abend und endet mit 10.000 oder mehr Kommentaren zu Rolfs Auftritten. Allesamt stehen die auf der Facebook-Seite vom "perfekten Dinner" - aber: Hat man etwa 10 dieser Bemerkungen gelesen, kennt man alle. Leute üben sich in ständigen Wiederholungen von Beleidigungen, und wenn ich es genau bedenke, ist dies viel langweiliger als Rolf in dieser Woche gewesen ist. Denn ohne ihn wäre die Dinner-Veranstaltung in Leipzig ein müder Schinken gewesen.

Detlef hat Rolf zu verdanken, dass er sogar hier und da zum Herzens-Detlef gekürt wurde - ohne mich zwar, aber immerhin, und das, obwohl er sich nicht wirklich um irgendetwas Besonderes verdient gemacht hat.

Sophia hat Rolf zu verdanken, dass ihre aufgesetzte Art an ihrem Dinner-Abend völlig in den Beschimpfungen für Rolf untergegangen ist. Glück gehabt. Ansonsten hätte sich die Meute auf sie gestürzt und natürlich auch auf Detlef.

Rolf hat an seinem Dinner-Tag den Fehler begangen, sich zu sehr und zu oft, eigentlich permanent, selber zu loben.

An den anderen Tagen war sein Fehler, jede Kritik offen am Tisch auszusprechen. Na so was! Im stillen Kämmerlein allein mit Vox ist das natürlich sinnvoller und publikums-freundlicher. Leider diskutiert Rolf alles so lange, bis es platt ist.

Für Rolf steht der Wettbewerbs-Gedanke an vorderster Stelle - sicher für alle anderen auch, aber die können das besser verschleiern und reden vom Spaß an der Freude.

Heute kocht der Personal-Trainer Clemens, und sein Dinner reißt besonders Rolf fast vom Hocker. Doch gerade eben bleibt er noch aufrecht sitzen und zückt 9 Punkte für Sellerieschaumsüppchen und Sauerbraten."Junge, wilde Küche", schwärmt Rolf.  Der "Herzens-Detlef" lobt am Tisch das perfekte Dinner bei Clemens, zückt jedoch nur die 7.

Insgesamt bekommt Clemens 33 Punkte. Damit gibt es zwei Wochen-Sieger, denn auch Sophia ist die stolze Besitzerin von 33 Dinner-Zählern.

Multitasking ist uns Zuschauern wohl leider nicht möglich, denn wir haben uns allesamt in dieser Woche mehr auf Rolf als auf sonst etwas konzentriert.

Rolf weiß selber, dass er einer mit Ecken und Kanten ist, und wenn er aneckt, stößt er sich an der Kante "Dinner" den Kopf.

Ich wünsche Rolf, dass er hier und da einfach mal die Klappe hält und nicht jeden Ball fängt, den man ihm an den Kopf wirft.

Clemens und Sophia wünsche ich viel Spaß beim Ausgeben der geteilten Gewinn-Summe. An Heike kann ich mich kaum erinnern, aber natürlich auch für sie alles Gute.

Detlef wünsche ich, dass er kochen lernt. Aber da er schließlich gerne kocht, könnte ihm das eines Tages gelingen.

Allen wünsche ich ein schönes Wochenende.


Guten Morgen, Gruß Silvia

1 Kommentar:

  1. Clemens - Küchengötter treffen sich!

    Es gibt Wochen da gelingt es dem perfekten Dinner, leckeres Essen und entspannte Leute zu präsentieren! Es gibt Wochen da präsentiert das perfekte Dinner leckeres Essen und langweilige Leute! Dann gibt es Wochen wie in Leipzig, VOX präsentiert die Gruppendynamik der Runde und das Essen ist im Nachgang komplett egal!

    Clemens möchte an seinem Abend ein doch relativ bodenständiges Menü präsentieren. Da blitzt so manches Mal die Kochkunst von Mutti und der Oma, um die Ecke. Diese Art der Küche ist aber absolut seine Welt, seine Abläufe sind routiniert und er hat klare Vorstellungen davon, wie seine einzelnen Gänge entstehen sollen. Die eine oder andere, der heutigen Zeit geschuldete Zutat, finden zusätzlich Eingang in seine Rezepturen. Die geliebte Tonka-Bohne ist zu finden und auch das Superfood, Aroniabeere.

    Bereits in den ersten Gesprächsrunden taucht sie auf, die Anspannung unter den Teilnehmern die durchaus etwas mit Rolf zu tuen hat. Vier Gäste sind sich sicher, ein Gast spielt sein eigenes Spiel. Dennoch, direkt jetzt diese Randbemerkung, sieben Punkte werden heute von Didi für Clemens Dinner gezückt! Die Konfrontation steht an, es ist zu spüren, dass bei Clemens so langsam die Halsschlagader anschwillt. Es ist absolut sicher, Rolf und Clemens sind beide auf ihre Art "Alphamännchen" und möchten sich nicht die Butter vom Brot nehmen lassen!

    Clemens wirkt in den Diskussionen deutlich smarter, während Rolf gerne zum Holzhammer greift - bei ihm klingt Kritik und Lob gleichermaßen zweideutig!

    Gibt es einen Gewinner - nein! Gibt es Verlierer - ja, das Essen wurde inzwischen komplett vergessen und auch die Atmosphäre am Tisch kann man getrost vergessen!

    Apero: eine bunte Mischung erfreut die Gäste und lockert die Zungen!

    Vorspeise: eine heiße Gemüsesuppe geht ja immer! Schön, das angebratene Fladenbrot!

    Hauptgang: grau und faserig sieht er aus der Sauerbraten, nicht ganz zu unrecht der Grauen längst vergangener Sonntagsessen! Die Mixtur in der das Fleisch versenkt wurde, klingt zwar spannend scheint geschmacklich aber keinen zusätzlichen Gewinn zu bringen. Die Knödel deutlich zu fest, dafür das köstlichste Rotkraut welches jemals beim Dinner präsentiert wurde.

    Dessert: nett, mohnig und fruchtig!

    Ein Doppelsieg beendet die Woche in Leipzig! Welche Punkte jetzt dem Dauerzwist und welche Punkte der Kochkunst zu zu schreiben sind - nur die Teilnehmer könnten diese Frage beantworten!

    AntwortenLöschen