Donnerstag, 28. Februar 2019

27. Februar 2019 - Vox - Das perfekte Dinner - Mittwoch in Köln bei Jan

Vorspeise: Comté-Süppchen mit Zitronen und Thymian
Hauptgang: Kräuter-Filet mit Topinambur-Puffer, Balsamico-Tomaten und Sauce Béarnaise
Nachtisch: Limonen-Tarte mit Haselnusskrokant-Eis


Mit Ernst geknebelt

Natürlich ist diese Woche bereits vor einiger Zeit abgedreht worden. Doch dass sie genau zur Hoch-Zeit des Karnevals ausgestrahlt werden würde, war vermutlich bereits damals klar. Was passt besser in den Karneval als fünf Dinner aus Köln? Nur Düsseldorf könnte das vielleicht toppen oder Mainz. Wer sich nun abwendet und meint, ich hätte doch nicht mehr alle an der Narrenkappe, wenn ich Düsseldorf ins Spiel bringe - Karneval ist eben auch eine Zeit der Provokationen. Lasst euch nicht provozieren, stürmt keine Bühnen ...

In dieser Köln-Woche fallen sowohl Frohsinn als auch ein allgegenwärtiges Gedenken an den Karneval aus, an den 1. FC Köln wird auch kein Wort verschwendet. Marianne mag es ohnehin nicht, dass Köln häufig auf die närrische Zeit reduziert wird - dass die 5. Jahreszeit jedoch überhaupt keinen Niederschlag in dieser Woche findet, ist bereits ein Skandal.

Jan ist ein ernsthafter Hobby-Koch, der es an jedem Dienstag liebt, seine Freunde auf ein Jour-fixe einzuladen, mit ihnen zu spielen und für alle zu kochen.

Heute kocht er für vier Leute, die er seit Montag kennt. Nach der Vorspeisen-Käsesuppe, die bei allen gut ankommt,

gerät er ein wenig ins fahrige Schwitzen. Versucht er, den Gästen an den Nasenspitzen abzulesen, ob sie seinen Hauptgang narrisch gut finden? Er selber ist ein bisschen enttäuscht von dem Gericht. Das ist aber nichts gegen die Enttäuschung von

Marianne und Claudia.

Wer kocht wie Marianne, dürfte als Jury-Mitglied die meisten anderen eigentlich gar nicht bewerten. Wie Claudia kocht, wird sich noch herausstellen. Hier schon mal ihr Menü:

Vorspeise: Kürbissüppchen trifft Apfel
Hauptgang: Lamm-Gulasch mit Couscous und Rote-Bete-Salat
Nachtisch: Schokoladenkuchen mit Orangen und Lebkuchen-Eis

Peter bemängelt, dass die Sauce Bearnaise eine Sauce Hollandaise ist. Dabei hat Jans Freund Thomas die vielen Kräuter verhackstückelt, die in die Sauce gekommen sind - dann aber herausgefiltert wurden.

Und man möchte es kaum glauben, muss ich schon wieder auf Claudias Allergien zurück kommen: Im Eis fehlt ihr der Krokant - obwohl sie doch tausendmal versichert hat, dass sie alles irgendwie Gegarte essen darf.

Zumindest beteuert Marianne, dass zuviel Krokant im Eis ist - das sollte Claudia eigentlich friedlich stimmen, doch sie bleibt verstimmt.

Zu all ihren Risiken hätte Claudia den Konkurrenten besser einen Zettel  mit allen möglichen Unverträglichkeiten und Verträglichkeiten an die Hand gegeben, dann wäre die Unsicherheit nicht so groß. Statt Frohsinn herrscht nur allgemeine Verwirrtheit.

Jan bekommt von Timur und Peter je 8 Punkte, von Marianne und Claudia je 7.

Wenn es niemand laut hinaus ruft, muss ich das wohl übernehmen:

Alaaf (und Helau) an alle Altweiber-Karnevalistinnen und Karnevalisten.


Guten Morgen, Gruß Silvia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen