Samstag, 9. Februar 2019

9. Februar 2019 - Mörderischer Lehrgang für neue Midsomer-Einwohner


Alternative Fakten zur fiktiven Sende-Reihe
Mörderischer Lehrgang in Midsomer-County

Nachdem zunächst ein geeigneter Ort für diesen Lehrgang ausfindig gemacht werden musste, wurde man im "Mistgabel-Museum" in Badgers Drift fündig. Neben Mistgabeln sind dort jede Menge Mordwerkzeuge ausgestellt, die in der Region bevorzugt werden - und als ziemlich innovativ gelten. Im Grunde ist jeder Gegenstand und jeder Abgrund und jeder Wald geeignet, einen Mord zu begehen, aber auch in Fabriken kann man Leute mit dem Tod bekannt machen.

Neu zugezogene Midsomer-Einwohner möchten nun die näheren Umstände dieser Gegend erläutert bekommen und haben sich für den Kurs angemeldet. In Midsomer ist es nicht völlig unangesehen und kann die Beliebtheit enorm steigern, wenn man andere, nicht ganz so freundliche Menschen aus dem Weg räumt.

Tom Barnaby und sein Cousin John leiten nicht nur jede Mord-Ermittlung, sie sind auch für diesen Lehrgang zuständig -

und werfen schon mal einen intensiven Blick auf künftige Mörder ... oder auch Opfer. Es gilt, das eine von dem anderen zu unterscheiden.

Tom fällt sofort Miss Kate Huch auf, die nervös an ihren Stricknadeln fummelt und dabei hier und da eine Nadel hebt, um die Fluglinie derselben direkt in Mrs. Molly Giants linkes Auge anzuvisieren. Es hegt bereits jemand bitterböse Gedanken, flüstert er John zu. Diesem fällt eher der schüchtern wirkende Cassius Shakespeare auf, der auf seinem breiten Hintern hin und her rutscht, als wollte er darunter etwas zerquetschen.

Tom lässt sich hinreißen, den Kurs-Teilnehmern einzubläuen, dass hier ein Mord nach dem anderen geschehen soll, und niemals zwei Menschen gleichzeitig getötet werden dürfen. Zwar dürfen sie hintereinander und auch in kurzen Abständen ihr Leben lassen - aber sein ganzer Kriminal-Betrieb darf schließlich nicht im Stress münden. Daher: Immer der Reihe nach, und immer mit aller Seelenruhe.

In diesem Moment fällt John der neue katholische Pfarrer, zugezogen aus Rosamunde-Pilcher-Land ins Auge. Ihm fehlt absolut das Verträumte, das man von einem langen Leben in diesem Teil Englands gewohnt ist. Da ist keine Liebe in seinem Blick -

dafür wirft er ein ausgesprochen finsteres Auge auf die neue Dorfschönheit von Midsomer Wellow. Miss Marilyn London fühlt sich sogleich unwohl und ruft "MeToo ...

... also, ich bin auch gerade ins County gezogen."

Tom vermutet, dass der Pfarrer die Schönheit kennt, und man sollte ihnen eine Nummer zuweisen, nach welcher der eine den anderen oder die eine den  anderen ... abmurkst.

Denn mittlerweile stehen sowohl die Opfer als auch die Täter Schlange - und das muss geregelt werden. Wie andernorts der Straßenverkehr.

Wo kommen wir denn hin, wenn jeder nach Gutdünken und womöglich zu unpassender Zeit einen Mord begeht oder sich ermorden lässt.

Tom und John lehnen sich gemütlich zurück, denn heute wird kein Mord passieren, weil alle künftigen Mörder unter ihren Fittichen sind.

Doch wehe, der Lehrgang endet ... dann geht es wieder los mit dem Morden.  Und die Fans freuen sich.


Guten Tag, Gruß Silvia




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen