Freitag, 15. Februar 2019

14. Februar 2019 - Vox - Das perfekte Dinner - Donnerstag in Bielefeld bei Ulrich

Foto: S. B.

Vorspeise: Kräuter-Pannacotta mit Rote-Bete-Carpaccio und Honig-Senf-Cassis-Vinaigrette
Hauptgang: Rehgulasch mit Laugenbrezenknödel und Rosenkohl, Maronen Gemüse
Nachtisch: Bratapfel mit Schmandcreme und Cranberry-Sauce


Der Comic-Hemden-Junkie

Alle Naselang wechselt Ulrich das Hemd, aber wenn man nicht darauf achten oder von ihm selber drauf hingewiesen würde, sehen die knallbunten Comic-Hemden irgendwann alle gleich. Die Hemden näht eine Freundin ... aus Bettwäsche. Ich stelle mir gerade vor, alle Häuser meiner Stadt wären mit großspurigen Comics bemalt ... Würde das den Augen schmeicheln oder wären die Termine bei den Augenärzten völlig überbucht?

Neben diesen Hemden sammelt Ulrich unter anderem Wetterhäuschen. So ist das Klima heute eher heiter, die Wölkchen können nicht so richtig durchbrechen und seinen Abend nachhaltig verfinstern. Er zeigt ein sonniges Gemüt, er zieht die Show durch. Zur Freude der Zuschauer und des Senders erklärt er die Geschichten hinter den Comic-Hemden und passt diese seinen einzelnen Gängen an. Zum Rehgulasch muss Bambi seinen armen Kopf hinhalten (schon ein bisschen makaber), und da Sesam über die Vorspeise gestreut wird, ist das Motiv der Sesamstraße die richtige Hemdenwahl. Schließlich gibt es sein "Rauswurf-Hemd", welches das Sandmännchen zeigt. Ein bisschen viel Kindergarten.

Gar nicht kindergartenmäßig war vorab Ulrichs Angst über eine schlüpfrige Angelegenheit: Ein Albtraum wäre für ihn gewesen, in eine Wohnung zu einer Gastgeberin zu kommen, die er nicht kennt - aber deren Wohnung ihm vertraut ist. Weil er den Mann des Hauses kennt.

Heutzutage ist es nicht mehr nötig, eine Alibi-Ehefrau ins Leben zu stellen. Unfair ist es auch jeder Frau gegenüber, die überhaupt keine Ahnung hat, dass sie als Alibi fungiert.

Ulrich selber ist seit 10 Jahren mit seinem Mann Josef zusammen. Josef lässt sich einmal kurz blicken - ich sehe ganz normale Kleidung - und verkrümelt sich dann.

Die Gäste dürfen eintrudeln, unter ihnen Bibi Blocksberg, sorry, Sibel. Ist eine gute Hexe, diese Bibi. Nicht jede/r muss jeden Paradiesvogel vollumfänglich loben. Zu seiner Vorspeise fällt Ulrich selber auf, dass diese eigentlich gar nicht so gut schmeckt ... wie es an seinem Tisch von den Gästen transportiert wird. Damit spricht er unter anderem Frank, der diese sehr lobt, irgendwelche Kenntnisse in Punkto Kulinarik ab. Insgesamt kann ich überhaupt nicht beurteilen, wie was und warum geschmeckt oder nicht geschmeckt hat.

Doch voller Begeisterung zieht Daniel eine comic-mäßige 9, Frank lässt es mit der 8 ein bisschen ruhiger angehen - während Sibel und Andrea je 7 Punkte ins Comic werfen.

Vermutlich geht die Figur des Donald Ducks in dieser Woche an Sibel, die immer noch die Riege anführt. Nur Andrea kann ihr noch in die Suppe spucken,

und ich denke: Das wird sie versuchen.

Ulrich kann mit sich zufrieden sein, doch "Shopping-Queen" als nächstes Format kommt für ihn eher weniger in Frage, es sei denn das Motto lautet:

"Zieht euch an wie die Kinder".

Ich verzieh mich jetzt, trage ein tristes schwarzes T-Shirt zu einer Jeans-Hose in grau. Dazu wird hier später die Sonne mit 16 Grad strahlen, und das reicht mir an Farbe.


Guten Morgen, Gruß Silvia



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen