Mittwoch, 6. Februar 2019

5. Februar 2019 - Vox - Das perfekte Dinner - Dienstag in Aschaffenburg bei Richard



Vorspeise: Hausgebeizter Saibling mit kleinem Wildkräutersalat, auf der Haut gebratenes Saiblingsfilet mit grüner Soße, dazu Kaviar vom Saibling mit Schmand auf Röstitaler
Hauptgang: Roasted Rehrücken an Holundersoße mit Kartoffel-Steinpilz-Gratin, Rosenkohlblätter mit Maroni, dazu glasierte, rote Karotten und Steinpilze
Nachtisch: Apfelwein-Gelee, dazu Quarknocken, Schmandeis und Haselnusskrokant


Mühe und Gemütlichkeit

Parallel zur aktuell laufenden Kunst-Ausstellung findet in der schönen Wohnung des Physikers Richard das "perfekte Dinner" statt. Im Flur hängen die Bilder, und ob das große oder kleine Kunst ist oder gerade noch als solche durchgeht, kann ich leider überhaupt nicht beurteilen. Die Vorlage für das Foto oben hat ein Bekannter gemalt  (es hängt in meinem Flur), und ich denke, es ist keine Kunst, sondern einfach nur schön.

Auch in Richards Ausstellung gibt es viele Frauen-Portraits, und vielleicht kommt der eine oder andere Maler nach der Ausstrahlung der Sendung auf den Trichter, Liane malen zu wollen ... Ich frage mich erst einmal, wie man solche Bilder in einer Privatwohnung versichert, denn ich bin eher pragmatisch. Gilt hier die Hausratversicherung plus Aufschlag?

Neben der Kunst ist das Kochen Richards Hobby, und ich denke, dass man dies spüren kann. Es ist auch nicht das negativ besetzte Wort "Mühe" aus Arbeitszeugnissen, das ich hier anwende, sondern ein durchaus positiv gemeintes. Bei alledem strahlt er Ruhe und Gemütlichkeit aus und zieht sein Ding durch.

Auch Liane zieht ihr Ding durch: Die gelernte Maurerin baut vermutlich nach und nach an einer Mauer um sich herum. Es kann nicht die Sache des einen Gastes sein, einen anderen zu belehren und als unbedarft hinzustellen. Liane und Kathrin kennen sich schließlich erst seit einem Tag, und sind kein altes Freundespaar, das sich schon mal ein paar "Wahrheiten" an den Kopf wirft.

In der Malerei machen die Farben das Spiel, in der Musik der Ton - und beim perfekten Dinner ist es ebenfalls der Ton, der die Kritik annehmbar macht ... oder als Nörgelei abstempelt. Liane gefällt der Hauptgang-Teller in seiner Anrichtungsweise überhaupt nicht - aber viele Bestandteile brauchen auch viel Platz, und immerhin sehen die Teller nicht wie Müllkippen aus.

Leider kocht Richard die Nachtisch-Quark-Nocken sprudelnd anstatt sie sanft simmern zu lassen, und so fallen die Teilchen völlig auseinander. Zumindest kann ich mir das kleine Unglück nicht anders erklären. Als unbedarfte Köchin ...

hätte ich vermutlich sehr unter Lianes Kritik zu leiden. Aber ich spiele schließlich nicht mit, und das ist mein Glück.

Richard erntet gute 33 Punkte, die sich wie folgt zusammen setzen: Martin und Sabine prämieren das Menü mit je 9 Punkten, Kathrin gibt 8 und Liane 7 Zähler.

Es ist erst Dienstag, und der Weg bis Freitag noch lang. Auf diesem kann jeder im realen Leben noch viele unterschiedliche Menschen treffen.


Guten Morgen, Gruß Silvia





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen