Montag, 25. Februar 2019

25. Februar 2019 - Die 5. Jahreszeit


Die 5. Jahreszeit

Zwischen die 1. und 2.  quetscht sich wie selbstverständlich die 5. Jahreszeit, die diese Woche in ihre Hoch-Zeit abdriftet und den einen oder anderen Narren vollends ein- und mitnimmt. Wettermäßig hat sich die 5. Jahreszeit entschlossen, nicht am Winter, sondern am Frühling eine Anleihen-Anfrage zu stellen, denn der Frühling lässt die Kostüme ein bisschen flotter und offenherziger aussehen. Was soll man sagen:

Die Anfrage wurde angenommen, und so stehen neben den tollen Tagen auch tolle Wetterlagen zur Verfügung.

Der Donnerstag in dieser Woche ist vielleicht einer der beliebtesten Donnerstage im ganzen Jahr, denn er nennt sich "Altweiber" - ob er als Begriff jemals auf eine Rote Liste unangebrachter Wörter kommt, ist fraglich. Denn wie sollte man diesen Tag sonst nennen? Mir fällt dazu auf die Schnelle gar nichts ein,

aber irgendwem wird dieser Begriff irgendwann schon bitter aufstoßen. Vermutlich alten Weibern. Sorry, älteren Damen.

Doch bis es so weit ist, wird aus Spaß jede Menge Ernst, denn Karneval will gut organisiert sein. Die Vereine überschlagen sich, die Büttenredner planen Monate im voraus und die Tanz-Mariechen üben so lange, bis von Vergnügen nichts mehr übrig bleibt.

Jeder Jeck darf sich verkleiden, und da gibt es kaum Beschränkungen. Der Adonis trifft auf Marilyn, und es kommt zusammen, was eine ganze Jahreszeit lang halten könnte: Bis am Aschermittwoch vieles wieder vorbei ist ...

Der Humor hat Hochkonjunktur, die Wildpinkler aber auch. Kinder freuen sich auf billige Bonbons am Rosenmontag. Würden ihre Eltern ihnen derartige Süßigkeiten kaufen, gäbe es indes Saures.

Ich kenne ein paar Orte, an denen man dem Karneval beinahe komplett entgehen kann, und dorthin ziehe ich mich zurück,

vermeide den Fernseh-Frohsinn (obwohl da durchaus einiges an Lustigem dabei sein könnte), und umschiffe den Lachzwang mit der Freude am Frühling im Winter.

Doch allen Narren und Närrinnen wünsche ich eine schöne Zeit.

"Fasching - kleine Heuchelei, als wären wir sonst maskenlos." - Manfred Hinrich (1926-2015)


Guten Morgen, Gruß Silvia




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen