Mittwoch, 27. Februar 2019

26. Februar 2019 - Vox - Das perfekte Dinner - Dienstag in Köln bei Marianne

Foto: S. B.

Vorspeise: Möhren-Orangen-Suppe mit Topping
Hauptgang: Gulasch aus dem Römertopf mit Gemüsepäckchen und Rösti
Nachtisch: Kirschtraum-Duo


Beinahe eine Familienfeier

Die pensionierte 71jährige Lehrerin Marianne dürfte ganz in ihrem Element sein: Nur begrüßt sie heute nicht die eigene Familie (3 Kinder, 3 Enkelkinder), sondern anderer Leute Kinder. Und wie das eben ist: In deren Erziehung steckt man nicht drin.

Um die Sache abzurunden und tiefe Täler eventuell überbrücken zu können, kocht Marianne zuvor ein Menü, das sie sicherlich schon achthundertdreiundzwanzig Mal geübt hat - nur fehlt auch diesmal der gewisse Pfiff, und die Routine hat sich noch nicht eingestellt -

überhaupt ist Mariannes Profession nicht das Kochen. Wie Marianne selber sagt, sei sie neugierig - sicherlich hat sie vielfältige Interessen, Kochen dürfte nicht dazu gehören.

Um nicht zu vergessen, wer hier die Hauptrolle spielt, setzt sich Claudia gleich zu Anfang in Szene. Ihr geht das Gerede um ihre Allergien in Bezug auf Kernobst, das auch Steinobst ist (ihre Idee) auf die Nerven - und sie bekommt sicherlich demnächst einen Schreianfall, falls jemand dies noch einmal erwähnt. Die Leute sollen gefälligst googlen.

Die Unsicherheit aber liegt auf beiden Seiten: Vor lauter Kernen und Steinen fühlen sich die Konkurrenten deutlich verunsichert. Sie sollten Claudia schnellstens zu ihrem Hausarzt schicken, damit dieser die Sache ein für allemal und vor allem für Claudia klärt. Ist sie nun allergisch gegen dieses oder eher gegen jenes oder gegen beides oder einfach allergisch

gegen eine harmonische Stimmung?

Unterdessen streckt Marianne die Flügel, und sie hängen herunter: Eine Migräne macht sich bemerkbar. Die grellen Scheinwerfer sind da sicher genau so wenig von Vorteil wie das Palaver von Claudia. Weder isst Marianne etwas vom Hauptgang noch vom Nachtisch. Sie zieht sich für eine kleine Weile zurück,

und obwohl die Gäste unaufgefordert den Tisch abräumen und in der Küche klar Schiff machen, bemerkt Claudia:

"Gab es auch noch nicht beim "Dinner", dass die Gäste die Küche aufräumen."

Niemand sagt ihr, dass sie ihre Allergien für eine Weile außen vor lassen soll, um sich über Küchenarbeit aufzuregen ...

Alles läuft genau so ab wie es auch in manchen Familien an der Tagesordnung ist: Ärger hier und da und Sticheleien wechseln sich ab, Animositäten werden erwähnt, Mimositäten ebenfalls, während Marianne sich wieder aufrafft und den Abend so gut es geht zu Ende bringt.

Ganz lieb verabschiedet sich die "Familie" mit 27 Punkten - zusammen gesetzt aus dreimal je 7 und 6 Zählern von Peter.

Marianne wird die vielen Punkte als ein Lob hinnehmen. Anders kann man die nicht werten. Vielleicht ist auch eine Prise Mitleid eingeflossen ... Gute Besserung für Marianne.


Guten Morgen, Gruß Silvia


1 Kommentar:

  1. Marianne - Kampf am Herd!

    Direkt am Anfang sagt Marianne einen bemerkenswerten Satz: "Ich habe halt Kochen müssen und habe es nicht gemocht!". In diesem Satz steckt sehr viel Wahrheit und wenn man Marianne in der Küche beobachtet, möchte man auch nicht widersprechen. Mit absoluter Sicherheit lieben ihre Enkelkinder die Gerichte, die von der Oma auf den Tisch gebracht werden und mit absoluter Sicherheit, packt Marianne in diesen Abend ihre komplette Kochkompetenz. Gulasch soll serviert werden, ein Möhrensüppchen und eine jogurtlastige Schichtspeise. Die größte Innovation in der Menüfolge: Muffins!

    Marianne kämpft, kämpft mit dem Küchenmesserchen, kämpft mit dem Zeitdruck, kämpft mit den Rezepten, kämpft mit dem Stress und der Nervosität! Es ist ein schwerer Weg, hin zu leicht angebrannten Croutonwürfeln, einem netten Käsesegel und einer Dessertvariante für Claudia, damit keine ungewollten allergische Reaktionen am Tisch auftreten. Man hofft auf Unterstützung durch die Kinder, durch die Enkel, durch Engel oder durch das Kamerateam! Es geht in kleinen Schritten vorwärts, es entsteht Bestandteil für Bestandteil und viel zu früh erscheinen die Gäste!

    "Ich möchte es jetzt direkt erwähnen, wer sich in dieser Dinnerwoche traut, mich auf meine Allergie anzusprechen, wird verlieren!"

    Apero: Orangenlikör, versüßt einem Sekt sein Umfeld!

    Wir lernen, Claudia kann Kirschwasser trinken - das Dessert darf durchtränkt werden!

    Vorspeise: Marianne müht sich, eine warme Suppe zu servieren, leider verbrutzeln ihr die Brotstücke dafür ein wenig. Schöne Idee, das Käsesegel mit Pistazien!

    Hauptgang: die Köchin schwächelt zunehmend und kämpft mit leichter Übelkeit - die Gäste kämpfen mit! Das Gulasch kommt relativ geschmacksneutral und einen Hauch trocken, auf die Teller. Drei Gäste holen reichlich Nachschlag und sind dennoch nicht wirklich zufrieden. Eine Gästin veranschaulicht verbal die Schwachstellen des Hauptgangs und hofft darauf, kein Kernobst essen zu müssen, welches sich als Steinobst tarnt!

    Dessert: so Schicht, so einfach!

    Marianne gibt sich an ihrem Abend geschlagen, der Stress und die Nervosität fordern ihren Tribut. Selten hat man mit einer Köchin so mitgelitten, bei der Vorbereitung und am Tisch!

    Marianne darf sich über 27 Pkt. freuen und wäre in manch anderer Runde sehr viel deutlicher abgestraft worden!

    AntwortenLöschen