Dienstag, 19. Februar 2019

18. Februar 2019 - Vox - Das perfekte Dinner - Montag in Hamburg bei Rüdiger


Vorspeise: Silvaner-Mandelsuppe mit Eberswalder Salamigeröstel und Foccacia
Hauptgang: Leiterli aus dem Räucherofen mit Kirsch-Chipotle-BBQ-Sauce und Nord-Süd-Salatbouquet
Nachtisch: Apfelkräpfli mit Rote-Grütze-Soße


Das Salz über dem Kartoffelsalat

kann lt. Rüdiger bereits den Unterschied ausmachen: Der Salz-Liebhaber empfiehlt sein Vanille-Salz für das Nord-Süd-Salatbouquet. Ich muss Lisa zustimmen, dass man nicht jedes der fünf angebotenen Salze probieren kann. Rüdiger entscheidet sich gegen umständliches Selbersalzen und für die kleine Salz-Show. Das ist eine gute Idee, die ich gelegentlich aufgreifen kann,

denn nach meinem eigenen Geschmack brauche ich sehr wenig Salz. Sobald es für andere gut gesalzen ist, ist es für mich bereits versalzen.

Was ich auch nicht brauche - und außerdem bin ich als Frau überhaupt nicht angesprochen - ist eines seiner Männer-Kochbücher, allen voran ein Diät-Kochbuch für Männer. Ob er den künftigen Gastgebern je ein Exemplar als Gastgeschenk mitbringt, damit der Werbefluss nicht unterbrochen wird?

Erst einmal gibt es von allen Seiten viel Lob für die Zusammenstellung dieser Hamburger Runde, und das ist natürlich ziemlich voreilig. Es ist schließlich in der Regel nicht so, dass itv-productions ausschließlich harmoniebedürftige Menschen an die Dinner-Tische bittet, sondern hier und da und vielleicht sogar ganz oft auf das

Bitter-Salz in der Suppe der Sendung

achtet.

Die Hamburger achten eher darauf, in welchem Stadtteil jemand wohnt. Das sei ihnen wichtig, meint Rüdiger.

"Ssstolper über keinen ssspitzen Ssstein in der falschen Gegend", könnte man sagen -

ich hoffe, er wohnt in der richtigen Ecke.

Der Abend dümpelt vor sich hin und beschert dem Gastgeber viel Kritik von den beiden Jüngsten der Gruppe.  Das darf ruhig noch etwas Fahrt aufnehmen ... meinetwegen gern in eine positive Richtung, nur langweilig sollte es nicht sein.

Rüdiger bekommt leiterli-mäßig trotzdem die recht gute Punkteanzahl von 31. Je 7 von Lisa und Philipp, 8 von Ulrike und 9 von Betina.

Musste Betina eigentlich aus künstlerischen Gründen ein "T" in ihrem Vornamen weglassen? Oder urteile ich vorschnell - und der Name geht auf keinen deutschen Ursprung zurück? Ach, mir ist das heute Morgen so herzlich egal.

Ich bin nur froh, dass es am Dienstagabend keinen Murmeltier-Tag wie im letzten ARD-Tatort geben wird, das wäre dann doch nur zum Einschlafen zu früher Abendstunde.


Guten Morgen, Gruß Silvia 









1 Kommentar:

  1. Rüdiger - getarnte Kartoffeln!

    Es begab sich eine neue Dinnerwoche die in Hamburg gestartet wurde! Holde Maiden und starke Knappen vereinte ein Gedanke: wir bekämpften die Kartoffel und erobern ein neues Feld für den Kohlrabi! Der Fehdehandschuh wurde von Rüdiger geworfen und die Rezeptur gegen Drachen in den Kampf gesandt!

    Gut, also wir treffen uns bei Rüdiger und lassen uns erklären, warum ein Salat aus Kohlrabi eigentlich Kartoffelsalat heißen müsste. Warum Mandeln satt und glücklich machen und warum es nicht schlimm ist, dass das Brot zur Vorspeise eher fettgetränkt auf den Tisch kommt. Lassen uns erklären warum man mindestens vier verschiedenen Salze präsentieren muss und warum eine rote Grütze auch ohne Beeren auskommen kann. Wir lauschen den Erklärungen zu Soja-Sahne und zu Low-Carb und sind erstaunt, wie sich der heutige Gastgeber einen roten Faden für sein Menü spinnt.

    Es ist kunterbunt, es ist ein wenig durcheinander und es sind Gerichte, die auf keiner Grillparty fehlen dürfen und ein Koch, der seinen Abend zusammenhält. Große Zuneigung erhalten die Spare Ribs, sie werden geräuchert, warm gelagert und noch einmal in den Räucherofen geschoben. Man fragt sich, wie stehen wohl die Nachbarn zu Rüdigers Räucherofen auf der Terrasse und wann wird Betina ihre Mütze abnehmen. Kann Phillip ein Marineoffizier werden, obwohl die Gorch Fock ein Totalschaden ist? Warum bekommt eine Suppe einen Zuckerrand und wann wird endlich das große Rätsel gelöst: wer finanziert die Mauer zwischen den USA und Mexiko? Ich schweife ab und merke, so wirklich hat mich dieser Kochabend noch nicht gepackt!

    Apero: warmer, weißer Glühwein auf der Terrasse! Lecker!

    Vorspeise: eine Mandelsuppe im Glas, dazu ein paar Stücke Brot! Irgendwie schlicht und farblich eher bedeckt!

    Hauptgang: leckeres Grillfleisch mit Knochen - dazu ein paar bunte Salate! Schmackhaft!

    Dessert: Apfelküchlein sind lecker, dazu eine rote Grütze die nur aus Saft besteht!

    Ja nun, Rüdiger bekommt 31 Pkt. und präsentiert sich als netter Gastgeber!

    Die weiteren Abende sollten kulinarisch noch ein Schippchen zulegen, damit die Hamburgwoche eine Dinnerüberraschung wird!

    AntwortenLöschen