Dienstag, 26. Februar 2019

25. Februar 2019 - Vox - Das perfekte Dinner - Montag in Köln bei Timur

Vorspeise: Gratinierte Feige mit Ziegenkäse an Feldsalat
Hauptgang: Kabeljau-Saltimbocca mit schwarzem Mango-Reissalat und Riesengarnele
Nachtisch: Kürbiskernöl-Parfait mit warmem Schokoküchlein auf Himbeerspiegel


Die Formel fürs Dinner

Selbst Timur als Mathematiklehrer, der ebenfalls Sport unterrichtet und somit weite Sprünge sicher gewohnt ist, wird die Formel, wie man eine "Dinner-Woche" gewinnt, kaum aus den zur Verfügung stehenden Zahlen herauskitzeln können. Das "Dinner" gehört zu den unberechenbaren Größen, in denen auch schon mal die schlechteste Köchin (oder Koch) mit dem zusätzlich schlechtesten Menü gewinnt.

Man denke nur an Lisa aus der vergangenen Woche: Eine Bewerbungsmappe für kochtechnische und phantasievolle Fähigkeiten könnte sie kaum mit dem füllen, was sie abgeliefert hat. Da würde jeder Kenner lachen (wenn ich sogar drüber lache, dann bedeutet das keineswegs, dass ich über Nacht zu einer hervorragenden Köchin mutiert bin - ich kann nur gut sehen).

Dennoch gilt "Neue Woche - neues Glück". Gut gelaunt begibt Timur sich in die Sendung und ist auf alle Eventualitäten vorbereitet, die ihm auf dem Weg zum Gewinn in die Quere kommen könnten. Er muss dann erkennen, dass jede Vorbereitung sinnlos ist - das könnte für nächste Erstkochende an Montagen bedeuten:

Alle Lebensmittel, die irgendwie "gefährlich" werden  oder Anstoß erregen könnten, einfach weg lassen. Kann man ein allergiefreies und religionsaffines Dinner googlen? Ich bemühe mich jetzt nicht darum.

Gästin Claudia trägt eine Kernobstallergie mit sich herum, die sich im Anschluss auf wunderbare Weise auf Steinobst (Mango) erweitert.

Mir fällt dazu nur ein: Sie könnte auch den Himbeerspiegel im Nachtisch diffamieren. Denn Himbeeren gehören zum Sammelstein-Obst.

Ob Kerne, Steine oder Sammelsteine - wer kennt schon alle Edelsteine?

Marianne hat eher ein anderes Problem: Ihr gefällt es nicht, dass Köln vielerorts nur auf den Karneval reduziert wird.

Diese Vielleicht-Tatsache hat immerhin den Sender auf den Plan gerufen, und er strahlt in der Hoch-Zeit-Karnevals-Woche eine Veranstaltung aus Köln über den Kanal.

Wenn ich an Köln denke, fällt mir eher der mächtige Dom ein. Und das weniger mächtige, sondern schmächtige Kölsch ...

Das würde ich als Dortmunderin (einst die zweitgrößte Bierstadt der Welt) auf keinen Fall trinken, denn wir trinken Bier und keine Plörre.

Timur schlägt sich gut, und nach viel Kritik - besonders steinharte von Claudia - bekommt er insgesamt 30 Punkte. Claudia und Marianne geben je 8, während Jan und Peter je 7 hinzusteuern.

Einer der beiden Männer (ich kann sie noch nicht unterscheiden) meint zu der 71jährigen Marianne, dass er sich eine "Oma" wie sie für seine Dinner-Woche gewünscht hat. Da müsste ein Aufschrei durch die Gemeinde gehen, MeToo könnte neu erfunden oder erweitert werden ... denn eine Belästigung mit einem derart unpassenden Begriff ist

völlig daneben.

Ich wünsche allen einen schönen Dienstag.


Guten Morgen, Gruß Silvia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen