Donnerstag, 21. Februar 2019

20. Februar 2019 - Vox - Das perfekte Dinner - Mittwoch in Hamburg bei Ulrike


Vorspeise: Steinpilz-Consomme mit überbackenem Champignon auf einer Speckhippe, dazu Brot mit hausgemachtem Griebenschmalz
Hauptgang: Geschmorte Ochsenbäckchen mit Kartoffelpastetchen, gebratenen Waldpilzen und gratiniertem Blumenkohl
Nachtisch: Blutorangen-Mascarponetörtchen auf einem Schokoladenspiegel mit karamellisierten Walnüssen


Souverän

und als der Sache oder meinetwegen auch Show "perfektes Dinner" gewachsen, erweist sich Ulrike. Die ehemalige Lehrerin ist heute als Angestellte in der gynäkologischen Praxis ihres Mannes tätig - und sowohl Wohnen als auch Arbeiten finden in einer alten Hamburger Stadtvilla genügend Platz. Ihr Haus lädt ein zum Geschichten-Erfinden. Und als ich mir gerade eine kleine dazu einfallen lassen möchte, tischt Ulrike bereits eine Episode als Beilage zu ihrem Menü auf:

Als sie und ihr Mann das Haus kauften und es kernsaniert werden musste, fanden Handwerker irgendwo im Gebälk eine alte Schreibmaschine, Handschuhe ... und Erpresserbriefe. Der Empfänger der Briefe konnte ausfindig gemacht und die Polizei verständigt werden. Leider erfahre ich nicht, wie diese Geschichte ausgegangen ist ... oder ob die Schreibmaschine noch viel älter war (und daher die Erpressung womöglich verjährt ist) als jene, die ich vor einiger Zeit auf der Straße stehen gesehen habe, bereit zur Abholung durch den Sperrmüll.

Es gibt schließlich nicht wenige Verbrecher, die ungeschoren davon kommen ...

Zum Glück haben wir es in der Sendung nicht mit Verbrechern, sondern mit Hobby-Köchen zu tun. Und auch die selbst von Ulrike und ihrem Mann gesammelten Pilze sind allesamt unbedenklich und dienen nur dem perfekten Geschmack (Steinpilze) und nicht dem perfekten Mord.

Man kann sicher spüren, dass ich eine Krimi-Freundin bin. Und solch ein altes Haus hat bestimmt eine Menge, und nicht nur gute, Geschichten zu erzählen. Heute wird eine Dinner-Episode hinzugefügt.

Die Gäste sind begeistert vom Ambiente und auch dem Menü. Lisa würde am liebsten sogleich einziehen - vermutlich würde sie dann aber doch lieber selber kochen, am besten Kassler, denn mit diesem ihrem - ich sage mal, bescheidenen  - Hauptgang ist sie auf dem Weg zum Jackpot.

Was Ulrike kocht, kann man oben nachlesen - und es ist, wie ich es sehe, alles gelungen. Es gibt keine Unfälle, keine ewig langen Wartezeiten, und die Gäste trällern sogar mehr oder weniger musikalisch begabt ein Lied in das nächtliche Hamburg hinein. Reeperbahn hört mit, als sie "Skandal im Sperrbezirk" zum Besten geben.

Und dann klemmen der bislang hoch-punktenden Betina plötzlich die Finger und sie bekommt nur die Bewertungs-Tafel "8" zu fassen - aber die lapidare Erklärung folgt sogleich:

"Es war nicht ganz so gut wie an den beiden Tagen vorher", sagt sie. Gerne hätte ich das näher erklärt gehört, denn mit solchen platten Sätzen bin ich eigentlich nie zufrieden.

Auch Lisa und Philipp spendieren 8 Zähler, während Rüdiger eine 9 springen lässt.

Ulrike bekommt somit insgesamt 33 Punkte - und liegt knapp hinter Lisa. Heute schreibt man keine Erpresserbriefe mehr, heute vergibt man Punkte ... um an Geld zu kommen. Eine 8 ist nicht gerade ungerecht, aber sie lässt die Hoffnung am Leben, selber besser bewertet worden zu sein -

obwohl ... Na, dieses Dinner von Lisa war nicht allererste, sondern eher saure Sahne. Und auch Rüdiger hat mit seinem Menü keinen Meilenstein in der Dinner-Geschichte manifestiert (aber er ist zumindest sehr großzügig an diesem Abend).

Es ist manchmal wirklich schwierig ...


Guten Morgen, Gruß Silvia 


1 Kommentar:

  1. Ulrike - Hamburger Understatement!

    Willkommen bei Ulrike, willkommen im gutbürgerlichen Teil von Hamburg! Man trifft sich zu Stuck an der Decke, großzügigen Räumen, üppigen Tafeln, niedlichen Hunden, Kronleuchtern in den Fluren, huschenden guten Geistern im Hintergrund....kurz, Hamburg wie man es sich im immer ein wenig vorstellt.

    Ulrike sagt, dass sie das Dinner ohne besonderen Ehrgeiz herstellen möchte, Harmonie und nette Gäste sind eher ihre Priorität. Da passt es doch ganz gut ins Bild, dass sie bei ihrem Menü eher auf grundsolide Klassiker zurückgreift und keine größeren kulinarischen Experimente ins Feld führt. Ihre Bäckchen zum Hauptgericht, ein Klassiker aus dem Schmortopf, die Kartoffelpasteten, eine Art kleine "Dippekuchen", die Suppe dem Herbsthobby "Pilze suchen" geschuldet und auch das Törtchen zum Dessert wirkt klassisch in der Zubereitung! Diese Küche kann Ulrike, dieses Menü kann sie ganz entspannt beherrschen - mehr Zeit zum Plaudern, mehr Zeit für die Gäste!

    Apero: was Starkes warmes! Schön wäre ein kleiner Ausflug in die Gartenlaube gewesen!

    Vorspeise: kräftig sieht die Pilzconsommee aus, etwas schwierig die Dekoelemente zu verzehren.

    Hauptgang: wunderschöne Bäckchen finden auf den Tisch zu den Gästen. Lecker sieht das Kartoffelküchlein aus und kräftig die Sauce. Wer etwas Frisches möchte, findet Blumenkohl in der Mitte des Tisches!

    Dessert: Törtchen mit Mascarpone und "Schokosauce"

    Am Tisch ist die Begeisterung groß, in den Interviews schon etwas gedeckter!

    Fair wäre die Wochenführung gewesen, real fallen 33 Punkte ins Pilzkörbchen!

    AntwortenLöschen