Donnerstag, 7. Februar 2019

6. Februar 2019 - Vox - Das perfekte Dinner - Mittwoch in Aschaffenburg bei Sabine



Vorspeise: Meerrettichmouse, Dillschaum dazu gebeizter Saibling und geräucherte Forelle
Hauptgang: Zart geschmorte Kalbsbäckchen und rosa gebratenes Kalbsfilet mit herbstlicher Gemüsevariation und Kartoffelknödel
Nachtisch: Birnensorbet, Birnenkuchen und Birnenkompott


Vertigo

und die Symptome sind vielfältig: Schwindel, Übelkeit, Schweißausbrüche, Gangunsicherheit, allgemeine Gleichgewichtsstörungen. Hitchcock hat diesem Thema einen Film gewidmet, der visuell auf das Problem hinweist.

Sabine war bis zur Insolvenz ihrer Airline Flugbegleiterin. Sie leidet unter Höhenangst, aber in Flugzeugen hoch oben über den Wolken - kommt die gar nicht zum Tragen. Sonst würden die Betroffenen kauernd auf dem Boden liegen und kaum einer Bewegung fähig sein.

In Fliegern drohen ganz andere Gefahren, unter anderem die der ängstlichen Passagiere und auch aggressiven. Damit hat Sabine nun nichts mehr zu tun, denn sie führt einen Deko-Laden ... ganz gefahrlos am Boden. Also hat sie sich beim "perfekten Dinner" beworben, um ein bisschen zurück in die Gefahrenzone zu kommen:

Denn das "Dinner" bedeutet bei weitem nicht nur "koch, so gut du kannst", sondern auch, sich mit vier vorher Unbekannten möglichst "anzufreunden" oder zumindest eine oberflächliche flüchtige, aber freundliche Bekanntschaft zu schließen.

Nicht in jeder Runde klappt das ... Hat Sabine am Vortag noch von einer Art "Liebe" zu Liane gesprochen, wird sie das heute sicher zurück nehmen wollen. Erst denken, dann reden ... und schnelle Gefühlsregungen, wenn möglich, vermeiden. Das gilt auch fürs Schreiben, denn das Geschriebene, es bleibt ...

Sabine lebt in einer cleanen und schönen Wohnung, doch ausgerechnet ein Weinglas schafft es nicht durch die Qualitätskontrolle von Liane ... mit Bittermiene fragt sie nach einem anderen Glas. So etwas kann man auch mit Humor nehmen, denn übermorgen schon passiert es der Kritikern vielleicht selber, dass etwas nicht ganz sauber aus der Spülmaschine kommt.

Sabine, an den Umgang mit jeder Art von Passagieren gewöhnt, nimmt auch Lianes Terrassen-Szene  gelassen hin, in der die Gästin wegen drohendem Regen die Decken und Kissen in die Wohnung und in Sicherheit getragen wissen will.

Eher regnet es in der Wohnung, denn die Gespräche verstummen weitgehend. Die Stimmung kippt. Ob aus diesem oder jenem Grund oder einfach, weil alle ein bisschen müde sind - man weiß es nicht, und ich auch nicht.

Während Liane vieles am Menü kritisiert, relativiert der neben ihr sitzende Martin und kontert mit genau dem Gegenteil.

Sabine geht mit 34 Punkten in die bisherige Wochen-Führung. Und darüber kann man nicht meckern, denn die setzen sich aus zweimal je 8 und zweimal je 9 Zählern zusammen.


Guten Morgen, Gruß Silvia



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen