Freitag, 8. Februar 2019

8. Februar 2019 - Vox - Das perfekte Dinner - Freitag in Aschaffenburg bei Liane

Vorspeise: Forellen-Terrine mit Garnelen, Carpaccio vom Saibling, Tiger-Prawns in Tempurateig
Hauptgang: Kotelett mit mediterranen Kräutern im Lardo-Schlafrock auf einem Petersilienbett, Kartoffelrosen-Gratin mit Rosenkohlblättern und Möhren, dazu eine Soße aus Porto und Balsamico
Nachtisch: Champagner küsst weiße Schokolade mit Veilchen und Blattgold-Champagnergelee auf einer Wolke von Heidelbeer-Espuma

Die Judas-Küsse

Man lernt sie eben nicht wirklich kennen in fünf Tagen, die Teilnehmer einer Gruppe, die sich vor allem und vermeintlich fürs Kochen beworben haben,

obwohl in dieser Gruppe bereits Richard ganz andere Motive hat (Schönheitsinstitut - denn wer ist schon schön genug - und Bildergalerien, die nicht ganz so schön sind). Es ist ziemlich egal, was Liane in dieser Woche und an den Mitstreitern "verbrochen" hat, denn am Ende hat sie dieses Ende nicht verdient. Im eigenen Zuhause vier Menschen bewirten zu müssen,

die man auf den Straßen der Stadt nicht einmal grüßen würde.

Man erwartet unterirdische Kritik über Donald Trump und seine neuesten Verfehlungen, weithin Lügen genannt, und bekommt von einem relativ kleinen Sender präsentiert, was im eigentlichen Sinn die Welt ins Verderben stürzt: Die fehlende Mitmenschlichkeit. Das Beste, was wir uns wünschen können:

Vergessen!

Erziehung kann man sich nicht kaufen, wenn man so alt ist wie die Teilnehmer in dieser Woche, denn Stil wird anerzogen und kennt kaum eine Korrektur. Ich möchte bitteschön nicht wissen, welche Kommentare die Einzelnen zu sehr speziellen Themen irgendwo im Internet als Spuren hinterlassen. Ich kenne diese Menschen nicht, die

als Rache für ein bisschen harsche Kritik gleich die Keule schwingen anstatt zu relativieren.

Man darf selbstverliebt sein, ohne angegriffen zu werden. Man darf Kritik üben, ohne angegriffen zu werden - so geht das Spiel "perfektes Dinner". Man darf sogar ein bisschen neben allen Spuren sein, aber

verachtet, missachtet darf man nicht werden. Schon gar nicht, wenn man für die anderen ein gutes Dinner zubereitet.

Kathrin entpuppt sich als First-Follower von Richard. Rache First toppt Amerika First.

Sie küssen Liane bei der Begrüßung, obwohl sie bereits ein symbolisches Messer in den Taschen stecken haben. Wenn sie könnten, sie würden sie auch an ein symbolisches Kreuz nageln ...

und wie um Himmels willen soll es Frieden auf der Welt geben, wenn der schon im Kleinen nicht machbar ist?


Ehefrau

steht auf Lianes T-Shirt. Lianes Mann ist gut 20 Jahre älter als sie - und wenn sie sich als seine Frau wohl fühlt, so darf sie das. Wenn Schuhbeck sie einst zu einem 14-Gänge-Menü eingeladen hat, so durfte sie daran teilnehmen. Es macht andere Menschen nicht ärmer oder reicher, wenn sie ein anderes Leben führen.

Mir gefällt nicht, dass sie gerne fell-ummantelt ist, aber kann ich es den Leuten austreiben? Ich hoffe, sie kommen irgendwann von selbst auf diesen Trichter, durch den man den Durchblick erlangt.

Liane sucht keine Freunde, als sie sich beim "Dinner" anmeldet, aber? ... sucht sie Feinde?


Manchmal irrt auch die Mehrheit

möchte ich sagen: Richard, der sich als Herr der Chose sieht, denn immerhin ist er Akademiker und Kunstsammler, ist der Hirsch im Gesamtbild.  Ist das der Grund, warum er als Alpha-Tier rüber kommt? Oder irre ich hier, und er ist nur ein Mann, der ein Problem ist? - (Lied von Udo Jürgens).

Kathrin hat keine eigene Meinung - zumindest nicht bis man sie ihr einbläut. Ich kann mich täuschen, denn ich kenne schließlich alle Leute nur von knapp 5 Stunden Fernsehen.

Sabine ist Richard bereits verfallen. Und vielleicht in eine Falle gelaufen?

Was auch immer die Motive der einzelnen sind: Am Ende ist jeder für sich verantwortlich, und es ist armselig und zudem langweilig, wenn alle

und allesamt ins gleiche Horn blasen,

ohne eine Ahnung von der Musik zu haben.

Liane bekommt 26 zarte Punkte. Immerhin sieben von Dreien und nur 5 von Kathrin, die sich verantwortlich fühlt, das Mobben gegen Liane ein wenig anzuführen. Nach diesen Vorlagen! Kein Wunder!

Ich wünsche allen einen Blick über den Tellerrand - und durch jeden Tunnel hindurch. Dahinter liegt vielleicht ein bisschen Erleuchtung.

Ein schönes Wochenende wünsche ich allen Lesern und auch Liane, an die anderen Teilnehmer habe ich keine Wünsche, außer den einen,

dass man sich nicht gemein mit anderen machen sollte, sondern einen eigenen  Weg gehen finden muss.


Guten Abend, Gruß Silvia


1 Kommentar:

  1. Liane - Schakal unter Kojoten!

    Es ist ein Kampf, es ist ein Krampf, es ist ein Hängen und Würgen! Es sollte sein die große Liane-Kochshow, mit Feuerwerk aus der Küche, Brillanz am Tisch, Wunderwerk im Weinglas und perlender Konversation unter den Gästen. Nun, es scheint sich ein Hauch Missstimmung in die Gruppe eingeschlichen zu haben in den letzten Tagen und die große Show des Lukullus, bleibt aus!

    Die Gäste sind sich sicher, Liane ist boshaft, arrogant und besserwisserisch, Liane ist sicher, von der Gruppe gemoppt zu werden, die besseren Argumente zu besitzen und sowieso, einen kleinen Hauch mehr Klasse zu besitzen.

    Die heutige Gastgeberin hat verbal an den Vortagen ausgeteilt, die heutigen Gäste ein wenig eingesteckt und sich geschworen, dieser Kochtag wird ein Schrecklicher werden.

    Liane hat ihre Küche im Griff, ihr Menü ist durchdacht und durchaus für eine routinierte Köchin machbar. Es sind ein paar Komponenten zu viel, die sich da bei Vorspeise und Dessert finden und die Verarbeitung von Blattgold, ein unnötiger Gimmick. Über ihre vielen Menübestandteilen vergisst die heutige Gastgeberin leider ausreichend Wein vorzubereiten und schafft es auch nicht, mehr Zeit mit den Gästen zu verbringen. Die Abwesenheit von Liane nutzen die Gäste gnadenlos um weitere Gegenstimmung zu erzeugen. Hätte mehr Anwesenheit der Gastgeberin etwas Wasser ins Feuer gießen können?

    Der Abend ist bereits verkorkst und es steht noch keinerlei Essen auf dem Tisch!

    Apero: es gibt eine nette Prickelbrause - doch leider, da blummst auch schon die Hibiskusblüte hinein.

    Vorspeise: schön ist sie angerichtet und es ist auch kein größeres Problem, dass der Tempurateig vor der Garnele flüchtet. Die "Praline" mit Lachs und Füllung fällt allerdings viel zu mächtig aus.

    Hauptgang: hochwertiges Schweinefleisch wird lecker zubereitet und ansprechend serviert. Es gibt Gäste die "Eber" auf ihrem Teller finden und schockiert sind, dass man sie zum Rotwein zwingen möchte! Liane ist inzwischen in ihren eigenen Abläufen gefangen und kann nicht mehr auf die Gäste reagieren.

    Dessert: auch bei diesem Gang finden viele Komponenten zueinander. Die Moussekugel etwas kleiner und das Gelee mit Blattgold weglassen und es wäre durchaus perfekt gewesen!

    Ach ne, was für ein Abend! Harmonie geht anders!

    Die Punktevergabe wenig überraschend und das Gerücht, dass sich die Gruppe wieder treffen wird, bleibt eher ein Gerücht!

    AntwortenLöschen