Freitag, 8. Februar 2019

8. Februar 2019 - Zum Tod von Rosamunde Pilcher


Lands End

Rosamunde Pilcher
22. September 1924 - 6. Februar 2019

Nach einem langen Leben mit vielen romantischen Geschichten starb Rosamunde Pilcher, geb. Scott, am 6. Februar 2019 im Alter von 94 Jahren. Sie hinterlässt unter anderem ca. 65 Millionen Bücher, verteilt auf viele, viele Leser, und eines davon befindet sich auch in meinem Besitz: "Die Muschelsucher"  (The Shell-Seekers). Es war ihr Durchbruch-Buch, als sie bereits über 60 Jahre alt war.

Geboren wurde sie in der - man kann es heute sagen - verpilcherten Gegend in Cornwall in Lelant. Damit hat sie der wohl schönsten Ecke Englands ein Denkmal gesetzt. Ich kann nur jedem empfehlen, einmal die Gegend um St. Ives und Lands End zu besuchen - ich war zum ersten Mal dort, bevor Rosamunde Pilcher über die ZDF-Filme bekannt wurde. Es war bereits damals ein beliebter Anlaufpunkt für Touristen, ohne überlaufen zu sein.

Lands End, der Name hat etwas - da nennen die Engländer den letzten Ort auf ihrem kleinen eigenen Kontinent einfach Land-Ende. Die hohen Klippen wären ebenso für diverse Krimis geeignet, aber Rosamunde Pilcher hat zeitlebens

wohl nur die Geschichten der Liebenden geschrieben. Dass nun nach ihrem Tod ein paar gruselige und böse Stories auftauchen, ist nur ein Wunschgedanke von mir ... man sollte aber mal in geheimen Schubladen suchen.

Ihre Stories soll sie der Überlieferung nach an einem Küchentisch geschrieben haben - in den Nächten und wenn ihre vier Kinder im Bett waren. Denn seit 1946 war sie die Ehefrau des Textilunternehmers Graham Pilcher (1916 - 2009) - und sie lebte fortan in Schottland.

Aus diversen Interviews mit ihr ist zu entnehmen, dass sie privat eher nicht die romantische Natur war, sondern das Leben recht pragmatisch betrachtete. Sie selber soll auch nicht an die Liebe auf den ersten Blick geglaubt haben.

Doch mit ihren Erzählungen brachte sie besonders das deutsche Publikum zum Träumen. Zu jeder Liebesgeschichte "auf den ersten Blick" braucht es ein paar Verwicklungen, ein paar Intrigen - doch das Happy End muss niemand aus dem Blick verlieren. Es kommt so sicher wie es an Cornwalls Küste oft stürmisch ist.

Inzwischen schreibt auch ihr Sohn Robin Pilcher viele der Vorlagen für die ZDF-Reihe. Es war ein cleverer Schachzug des ZDFs, sich nach dem Welterfolg "Die Muschelsucher" die Rechte an den vielen anderen kleinen Geschichten der Autorin zu sichern.

Ruhen Sie in Frieden, Rosamunde Pilcher.


Guten Tag, Gruß Silvia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen