Donnerstag, 5. April 2018

4. April 2018 - Vox - Das perfekte Dinner - Mittwoch auf Sylt bei Lisa


Vorspeise: Sashimi-Variation (Lachs und roter Thunfisch, japanisches Ei-Omelette und vegetarische Maki-Röllchen) mit selbstgemachter Misosuppe
Hauptspeise: Teriyaki vom Huhn, dazu Spinatsalat mit geröstetem Sesam und Sushireis
Nachspeise: Grüntee-Matcha-Eis mit karamellisierter Mango und Mangomousse


Wenn Rosi singt ...

weiß ich nicht genau, ob es der Dackeldame antrainiert wurde, nach Vorlage von Frauchen Lisa in den höchsten Tönen zu intonieren - oder ob das nur eine nervöse Reaktion auf die Vorlage ist. Manche Hunde singen in dieser Tonlage, wenn sie ein Martins-Horn hören.

Und dass die Gäste am Ende ein Punkte-Lied hinzufügen, scheint bei all der Kritik nach dem Dinner nicht in trockenen Tüchern zu sein, doch einstimmig vergeben sie je 9 Punkte, so dass Lisa mit insgesamt 27 von 30 möglichen die Runde anführt. Gewinnen ist schön, und Lisa hat bereits einen verbrieften Shopping-Queen-Sieg auf ihrem Konto.

Sie gibt eben alles, wenn es um einen Wettkampf geht - und sogar der bedrohteThunfisch muss ins Sushi-Röllchen, während es für den Fisch-Allergiker in höchster Potenz, der Torsten heißt, vegetarische Sushi gibt. Die schmeckt ihm augenscheinlich nicht so wirklich gut und geht ihm offenbar ein wenig gegen den Strich.

Seinetwegen wird auch Rosi weggesperrt. Ob das an einer weiteren Allergie liegt oder er keine Hunde mag, wird nicht erklärt. Aber zur Sicherheit ist es allemal besser, Torsten nicht in Todesnähe zu bringen.

Lisa, in Mülheim a. d. Ruhr geboren,  hat bereits in ihrer Schulzeit durch Düsseldorfer Schulfreundinnen Bekanntschaft mit Sushi gemacht - denn gerade in der Nachbarstadt gibt es jede Menge japanische Restaurants. Heute beweist sie ihre Fingerfertigkeit im Rollen und tischt zudem ein Teriyaki-Hühnchen auf, das die Herren beinahe sprachlos zurück lässt. Es fehlt am Ende wirklich nur der Hauch, um ihr Dinner als perfekt auszuweisen und Lisa in die "Hall of Fame" aufzunehmen.

Zwischendurch bleibt für Lisa immer genug Zeit, die Küche picobello zu halten oder etwas über Sylt im allgemeinen zu erzählen, das in dem ewig gleichen Spruch

"Die Insel der Reichen und Schönen" gipfelt und von ihr als wahr unterstrichen wird.

Wäre man ein bisschen bösartig, könnte man auch zwitschern, dass die Reichen sich hier mit den Schönen umgeben - und die Schönen sich an die Reichen halten. Doch was ist schon reich, was schön?

Dieser Abend ist schön, denn er hat den drei männlichen Gästen und Konkurrenten gut gefallen. Und allemal gehen sie reicher aus solch einer Sendung heraus -  reicher an Erfahrungen.

Unterdessen war die Vorschau auf das heutige Dinner ein bisschen reichlich irreführend - denn man hätte gar große Katastrophen vermuten können. Die sind allesamt nicht eingetreten.


Guten Morgen, Gruß Silvia


1 Kommentar:

  1. Lisa-Verena - heute rollt der Fisch!

    Die Syltwoche hat ein durchgehendes Thema gefunden: Torsten ohne h. Egal, ob es um den Golfplatz oder die besonderen Ansprüche geht, bereits am zweiten Abend finden Lars und Bernd nur noch in Nebenrollen statt. Bei den ersten Interviews werden sie bereits komplett ignoriert. Auch die heutige Gastgeberin denkt eher über die Bedürfnisse eines Gastes nach und nicht über die Gesamtrunde! Hauptsache Torsten bekommt genug Wasser ins Glas und einen leckeren Rotwein.

    Bei den Sushirollen zur Vorspeise ist Lisa dann weniger kompliziert! Drei Personen dürfen auch leckeren Fisch verkosten, für den Torsten gibt es nur Gemüse im kalten Reis. Viele Rollen treffen da auf die Gäste und eigentlich ist man nach der Vorspeise bereits genügend gesättigt. Doch wenn Lisa schon mal an den Schneidearbeiten ist, kann sie halt gleich noch ein paar Rollen zusätzlich vorbereiten. Auch das Kamerateam fokussiert sich auf die Rollen, die Vollendung der Suppe wird ignoriert.

    Der erste Gast steht vor der Tür, die weiteren folgen bald....

    ...dann können wir uns ja gleich ein Gläschen Schampus gönnen. Achtung, nicht mit der Zunge an die Erdbeere kommen, diese ist gefroren und die Zunge könnte kleben bleiben!

    Apero: ein Klassiker, klar und perlend! Gibt es auf Sylt nicht eine Auster dazu?

    VS: reichlich gerollte Rollen finden zu den Gästen! Ein warmes Süppchen erwärmt den Reis und die Gäste dürften ausreichend gesättigt sein. Torsten war der Reis zu kalt und Lars hätte sich über Minzblatt und Frischkäse gefreut!
    HG: ein leckeres, krosses und saftiges Hähnchen findet seinen Platz auf dem Esstisch. Die Beilage, Reis, vielleicht authentisch aber auch etwas langweilig! Die Gäste sind über den kalten Spinatsalat erstaunt.
    Dessert: ein wenig Eis, ein wenig Frucht, ein wenig Wärme - die Gäste mögen die Mischung aus süß und etwas herb!

    Die Runde ist sich einig und 3 x 9 Punkte gehen auf das Konto von Lisa und ihren stimmigen Abend!

    AntwortenLöschen