Freitag, 13. April 2018

12. April 2018 - Vox - Das perfekte Dinner - Donnerstag in Oldenburg bei Sabrina

Vorspeise: Gebratene Jakobsmuscheln auf Tomatencarpaccio mit Rosencurryschaum und Spinatsalat
Hauptspeise: Kalbsfilet mit Bärchlauchkruste auf Spargel-Steinpilz-Ragout
Nachspeise: Mandel-Strudel-Säckchen auf Rharbarberragout und Mandelschaum


Ohne Pfeffer

Während auf der "Echo"-Verleihung zuviel Pfeffer herrscht und die Rapper Kollegah und Farid Bang trotz desaströser Textpassagen mit dem Preis ausgezeichnet werden, Campino sich davon distanziert, um sogleich von den Typen verarscht zu werden,

fehlt mir an diesem Dinner-Abend bei Sabrina eindeutig der Pfeffer der Gastgeberin:

Sie legt kein bisschen Power hin, wirkt manchmal unentschlosen, im Ruhrgebiet nennen wir es lahmarschig - und schläft bei der Küchen-Arbeit fast ein.

Der Schnellvorlauf würde diesen Abend durchaus bereichern, doch der funktioniert leider nicht, wenn man die Sendung zeitnah und nicht erst im Nachhinein ansieht.

Dafür hat Sabrina ein schönes und schön dekoriertes Haus, und die Gäste freuen sich auf den Abend, Ines besonders auf die Jakobsmuscheln, weil sie die liebt -

und Steffen freut sich darauf, weil er sie noch nie gegessen hat.

Während Thomas sich in der Küche dringend die versenkbare Dunstabzugshaube ansehen muss, brutzeln die Muscheln in der Pfanne weiter ...

Schließlich kommen sie mit einem Salätchen auf die Teller und den Tisch. Und am Ende ist der einen Begeisterung die Lust des anderen am Kritisieren. Berücksichtigt werden noch der Hauptgang und die Nachspeise - und los geht es:

Ines zückt 9 Punkte. Als ehemalige Kohlkönigin, die noch heute den Grünkohl in die Welt bringen will, hat sie eine Verpflichtung zur Freundlichkeit und Fairness.

Steffen fühlt sich nur seinen ständig wechselnden Haarfarben und -bildern verpflichtet: Die erste Schöpfung am heutigen Tag deute ich als Gefängnisgitter (später ändert er die Kopf-Motive in eine undefinierbare Ansammlung diverser geometrischer Figuren).

Gefangen unter diesen haarigen Gittern ist der Kopf-Inhalt,

der gesteuert werden will. Leider driftet diese Steuerung stets in die Leitplanke, sprich übermäßige Kritik.

Steffen spendet 6 Zähler.

Ob die 9 oder eher die 6 nicht wirklich gerechtfertigt ist, will ich überhaupt nicht beurteilen.

Insgesamt geht Sabrina mit 31 Umdrehungen in die bisherige Führung.

Ich gönne es ihr - und gucke mir einen Krimi mit mehr Spannung und Pfeffer an.


Guten Morgen, Gruß Silvia



1 Kommentar:

  1. Sabrina - wenn der Dunstabzug zu kräftig brummt!

    Wir besuchen ein Einfamilienhäuschen am Rande der Stadt. Es ist das dritte Haus, in der vierten Reihe, mit der weißen Außenfassade und dem praktischen Zusatzerker "Björn", der allerdings separat bestellt und bezahlt werden muss.

    Also kein Problem für das professionelle Kamerateam von VOX, noch haben die jungen Leute alle Gastgeber aufgespürt. Im lichten Eingangsbereich erwartet Sabrina schon gespannt ihren Start in den Dinnertag. Lebensmittel sind im praktischen Zusatzraum (hinter dem Haushaltsraum) eingelagert und die restlichen Zutaten werden später von der Schwester vorbeigebracht. Die Nervosität soll durch den schwesterlichen Besuch reduziert werden und für die Rezepturen können letzte Hinweise aus dem Internet nicht schaden. Das Dressing zu sauer, eventuell wird der Geschmack durch die Zugabe durch Öl gemindert? Nachdenkliche Mienen auch zur würzigen Vorbereitung der Bärlauchkruste, doch die Zugabe von Toastbrot könnte helfen! Endlich einmal praktische Tipps und Hinweise beim perfekten Dinner! Ob routiniertes Kochen wirklich so funktioniert?

    Eingeübt ist das Menü, perfekt design und graphisch auf die Teller ausgerichtet! Wer nicht schon vom Porzellan begeistert ist, darf einen kurzen Blick auf Messer und Gabel erhaschen. Spontanität am Herd ist an diesem Kochtag nicht gefragt, genauso wenig wie der praktische Abzug direkt am Herd. Leider ist der Abzug zu laut für die Filmaufnahmen!

    Apero: frisch gemixt und schnell serviert. Ein kleiner Stehempfang in der Küche startet den Abend!

    VS: ein schöner kleiner, frischer Salat wird von Jakobsmuschel und Schäumchen begleitet. Der sperrige Salat lässt sich nicht von einem Servierring einengen.
    HG: ein schönes Stück vom Kalb trifft sich mit einem kleinen Püreeturm und schaut rüber zum Spargelgemüse. Warum sich dahinten noch ein paar Pilze verstecken? Keinen Ahnung, vielleicht lenken sie von der vermissten Soße ab. Für mich persönlich ist Bärlauch zu streng zum Kalbfleisch.
    Dessert: fertiger Strudelteig wird gebacken und durch Kompott durchweicht. Ein weiteres Schäumchen wird zur Strafe in ein separates Porzellanschälchen gesperrt.

    Es gibt eine verdiente Führung für ein schönes, unaufgeregtes und sehr durchdachtes Menü!

    Zur Belohnung dürfen die Gäste mit dem Kaufmannsladen spielen oder die Schleifen von diversen Reitturnieren betrachten!

    (ob bei Sabrina das oft gesuchte Pony aus der Ama....werbung im Garten steht?)

    AntwortenLöschen