Freitag, 20. April 2018

19. April 2018 - Vox - Das perfekte Dinner - Französische Woche - Donnerstag in Düsseldorf bei Remy

Vorspeise: Duo de Verrines de la Mer (Lachstatar mit Avocado, Garnelen und Jakobsmuscheln auf Schalotten-Konfitüre)
Hauptspeise: Lammhaxe mit Kräutern der Provence, Ratatouille sowie Tomate mit Kräutern der Provence
Nachspeise: Cafe Gourmand: Crème glacée à la framboise (Himbeereis), Crème brulée und Mini-Fondant-Chocolat (Schokoladenküchlein mit flüssigem Kern)


Blick vor den Kopf
Blick in die Küche

Während Merkel und Macron vielleicht ihr Dinner in Berlin genießen, sitze ich hier und schaue Rémy in die Töpfe, über die Schulter und ein bisschen auch ins Gewissen.

Er hat keine Probleme, Froschschenkel zu essen. Diese zu importieren und servieren, erschien ihm vielleicht dann doch zu heikel.

Heikel erschien ihm im Vorfeld auch, Foie Gras auf den Tisch zu bringen. Die damals ihm noch unbekannten deutschen Teilnehmer könnten ihm das übel nehmen ...

Rémy weiß natürlich, wie Foie Gras hergestellt wird: Würden Gans oder Ente nicht geschlachtet, würden sie elendig an ihrer Fettleber zugrunde gehen.

Bis dato war er mir durch den Blick vor seinen Kopf sympathisch. Aber als Vertreiber französischer Backwaren ist er eben auch ein Smiley-Experte, der erlernt hat, gut und positiv auf andere Menschen zu wirken.

Jetzt werfe ich einen Blick in seine Küche. Auf der Speisekarte steht Foie Gras nicht, denn er serviert es zum Aperitif - neben einigen seiner selbst vermarkteten Brotsorten. Die Leber soll das "Edle" der Brote vermutlich unterstreichen.

Diese werden ihm exklusiv ins Haus geliefert - aber zum Glück pixelt der Sender die Aufschrift auf der Tüte mit den gefrorenen Broten, so dass mir die Firma unbekannt bleibt (gut so) -

ich habe sowieso meinen Lieblingsbäcker bereits gefunden (s. Foto) und bleibe ihm absolut treu.

Und als ich noch hoffe, dass Merkel und Macron zum Dinner auf zwei Nationalhymnen verzichten können,

erklingt sie hier wieder. Natürlich nur die eine, die französische.

Die wenigen kritischen Worte über die lange nach dem Krieg bestandene (und noch bestehende?) Feindschaft zwischen Frankreich und Deutschland

verhallen in der Begeisterung aller Teilnehmer über Frankreich.

Sonstige negative Dinge über Frankreich kommen nicht zur Sprache - warum auch, Rémy tischt eines davon ja auf.

Später sucht er verzweifelt nach dem Soßenbinder, um die Soße zu verhunzen.

Es gibt viel Kritik für sein Dinner - doch, ein Wunder geschieht:

Rémy bekommt insgesamt 37 Zähler, dreimal 9 und einmal 10 von Detlef. Dieser wird an seinem Abend ebenfalls Foie Gras präsentieren. Da muss er sich heute trotz Tiefkühlbrot und Soßenbinder schwer begeistern lassen.

Ich kann nur hoffen, dass Merkel darauf verzichtet hat, Macron Foie Gras servieren zu lassen.

Man muss diesen Franzosen doch nicht unbedingt nach dem Mund reden ... und ihre Geschmäcker muss man nicht zwangsläufig treffen.


Guten Morgen, Gruß Silvia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen