Freitag, 6. April 2018

5. April 2018 - Vox - Das perfekte Dinner - Mittwoch auf Sylt bei Bernd

Vorspeise: Dreierlei im Gläschen: Garnelen, Jakobsmuscheln und Rinderfilet mit Avocadocreme und Koriandermayonnaise
Hauptspeise: Lammkarree mit gefüllter Zucchini (mit Paprika, Zwiebeln und Thymian gefüllt) sowie Rosmarinkartoffelecken
Nachspeise: Passionsfruchtcreme und Zitruscreme mit Schokolade und Pfefferminze


Eine Insel mit zwei Bergen

... gerade im Kino angelaufen, kann nicht schöner sein als diese Insel - und überhaupt ist kaum etwas so schön, wie der Berg an Selbstbewusstsein, der Bernd auf den Sockel hebt. Glücklich, auf Sylt zu leben, gefallen ihm Städte wie Hamburg zwar besser, aber ich muss das jetzt nicht verstehen oder gar vertiefen. Vielleicht macht auch "der ganz andere Schnack hier" den positiven Unterschied.

"Hier kommt was Hübsches", fällt er den Sender-Leuten ins Bild, "hier komm ich." Sogleich bin ich noch der Ansicht, dass dies ein nicht ganz so gelungener Humor-Ausbruch seinerseits ist,

doch die Befürchtung, dass er es völlig ernst meint, wird durch diverse andere Statements unterstrichen.

Seinen hellgrünen Aperitif "Gerda" (mit diesem Namen wird das nix in angesagten Clubs) lobt er schon mal über den grünen Klee und ist vollauf mit sich zufrieden, während er ohne Rezepte weiter werkelt, denn Bernd braucht keine Vorlage, er schüttelt alles aus dem lockeren Handgelenk.

Die Vorspeise macht mich gruseln. Für Bernd wäre der Jakobsweg als Demuts-Bekundung näher liegend als Jakobs-Muscheln.  Der Hauptgang kommt ohne Soße daher, und somit fehlt ihr der gewisse Flutsch. Dafür sieht die gefüllte Zucchini auch nicht gerade einladend aus. Doch wenn ich bedenke, dass er sich das selber ausgedacht hat - Hut wieder aufgesetzt.

Der Nachtisch erfüllt Bernd selber mit tiefster Zufriedenheit. Und anstatt den eingangs erwähnten Bergen einer anderen Insel sehe ich nur zwei Kleckse,

von denen Lisa allerdings bei Tisch hin und weg ist. Ich möchte auch weg und rufe nach Lukas, dem Lokomotivführer. Der kommt aber nicht.

Dafür kommt die Aussage von Bernd, dass er sich zwar nicht selber loben möchte, aber sein Dinner sei einfach perfekt - und 10 Umdrehungen wert.

Erfrischend und 10 Punkte wert ist hingegen die Geschichte von Lars, der als einziger Einheimischer zwar schon mal die Insel verlassen hat,

aber in Hamburg nicht glücklich geworden ist. Er hat die Stille vermisst.

Auch Bernd wäre heute besser ein bisschen stiller, was seine Koch-Leistungen angeht, aber er wird wortkräftig von einer begeisterten Lisa unterstützt und in seinem überstrapazierten Selbstbewusstsein bestätigt.

Sie gibt ihm auch 10 Punkte, während Lars und Torsten die 7er Tafel zücken.

Mit 24 Zählern kann er die Chose nicht mehr gewinnen und sein Warenlager in der kleinen Wohnung auffrischen - oder auch einfach die Kohle auf der Reeperbahn in seinem geliebten Hamburg verschleudern.

Doch nach Verschleudern sieht Bernd sowieso nicht aus, selbst wenn mich jetzt ein Irrtum überfällt. Verschwenderisch ist er lediglich mit Lobeshymnen auf sich selber,

und die kosten immerhin kein Geld, kommen dafür aber auch nicht gut an.


Guten Morgen, Gruß Silvia



1 Kommentar:

  1. Bernd - Lamm ist in der kleinsten Küche!

    Was für ein Spaß, in die geheimsten Winkel der Insel Sylt vorzudringen! Bei "Fisch-Fidde" gibt es Frisches aus nahen und sehr fernen Meeren und bei den liebenden Lebensmitteln gibt es den Rest. Und nein, inzwischen kann man auf der Insel doch so gut wie alle Produkte käuflich erwerben - ist schon fast so, wie wenn man auf dem Festland wohnen würde! Für fehlende Spannung empfiehlt sich ein Umzug nach Helgoland!

    Bernd lebt jetzt also auch auf Sylt, weil, eigentlich fände er Hamburg schöner! Nicht schlimm, Lisa wird heute ihren Erstkontakt mit einem Einheimischen pflegen. Ihr ist ja Lars bereits seit Montag ein wenig unheimlich, sie dachte eigentlich, echte Einheimische würde man nur noch im Freilichtmuseum treffen! So zerplatzen Illusionen wie Seifenblasen!

    Zurück zu Bernd, der keinen Plan in seiner engen Küche hat, dafür aber reichlich spät mit den Vorbereitungen startet. Nicht schlimm, das Menü ist auf Kurzgebratenes ausgerichtet und benötigt kaum Vorbereitung! Da trifft es sich, dass Bernd das Dinner sowieso nicht üben wollte und eher auf spontane Effekte an seinem Abend setzt. Lisa trifft er damit total ins Herz, sie hat noch niemals zuvor in ihrem ganzen Leben so leckere Zucchini zu essen bekommen!

    Apero: er serviert "Gerda", die auch "Franz" heißen könnte oder "Paul"! Das Rezept klingt lecker und erfrischend sieht der Cocktail auch noch aus!

    VS: es gibt was aus dem Meer und was vom Land, also aus der Ferne, da, vom Festland! Die Mayonnaise umschmiegt die einzelnen Komponenten und trifft sich mit Knoblauch. Die Gäste fachsimpeln über Aioli und futtern gerne die Speisen auf!
    HG: da liegen zwei Stückchen vom Lamm, zwei gefüllte Zucchini und ein paar Kartöffelchen. Sie suchen nach einer Verbindung und müssen doch einzeln bleiben. Lisa ist begeistert, sie lehnt solchen Schnick-Schnack wie Soße sowieso ab!
    Dessert: Fruchtpüree pirscht sich an ein Gitter von Schokolade! Die Gäste feiern das Gitter und freuen sich, dass es jetzt auch Schokolade auf Sylt gibt!

    Es war ein Abend voller Plaudereien, Begeisterungen und großer Überraschungen! Die Küche klein, der Sitzbereich eng und dennoch, der Gastgeber träumt von 10 Punkten!

    Lisa erfüllt diesen Traum, die beiden Herren sind sparsamer bei den Punkten und verhelfen dem heutigen Gastgeber zum momentanen zweiten Platz (den er sich mit Lars teilt)!

    AntwortenLöschen